Zuleitungsquerschnitt Durchlauferhitzer.

Diskutiere Zuleitungsquerschnitt Durchlauferhitzer. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Zuleitungslänge ca 6 Meter. Durchlauferhitzer 21 kw.(nicht elektronisch) Sicherungen 32A Automaten. Leitung 4x6². Hat jemand einen Einwand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomcat1968.

tomcat1968.

Beiträge
229
Beruf
Ja, habe ich auch! 'Schiffschaukelbremser'
Zuleitungslänge ca 6 Meter.
Durchlauferhitzer 21 kw.(nicht elektronisch)
Sicherungen 32A Automaten.
Leitung 4x6².

Hat jemand einen Einwand?

Gruß
Thomas©
 
Warum nimmst Du keinen elektronisch geregelten DLE, außer daß er teurer ist?
 
Hallo,

tomcat1968. schrieb:
Hat jemand einen Einwand?

Bei vollständigen Daten vielleicht ;)
Bitte mal Verlegeart angeben.

Warum nimmst Du keinen elektronisch geregelten DLE, außer daß er teurer ist?

Oder billiger! Denn der elektronisch geregelte DLE verfügt über eine wirklich hilfreiche Temperaturregelung, ist energiesparender,....
 
eben!
Der DLE hat von sich aus schon 21kW!!

grtz
BM
 
etwas knapp, naja rechnerisch sollte es klappen, wobei er mit 35A auf der sicheren Seite ist. Aber ein DLE läuft ja nicht stunden lang, wie wioll er ihn den absichern? Der löst ja nicht bei 32,1A aus.
 
Ich nehme keinen Elektronischen, weil es nur ein Umbau bei einem Arbeitskollegen ist, der den Durchlauferhitzer aus dem Bad in den Keller gesetzt hat.
Und da das Kabel im Bad nicht angeflickt wird, wird ein neues aus der Keller UV gelegt.
Über Verlegeart brauchen wir bei 6m nicht diskutieren.....aber es ist ein 60x150er HKL Kanal, den ich nutzen werde.

Bei mir in der Wohnung hängt natürlich ein 18KW Stiebel-Eltron DHE electronic comfort, wodurch ich bei der letzten Jahresabrechnung für Strom sogar eine Rückzahlung bekommen haben. :)
Läuft beim Duschen (40°C und 9 Liter ECO betrieb) im Sommer auf 60% und im WInter auf 80% Leistung.

Gruß
Thomas©
 
Strom des 21 kW DLE :
I = P / (U x Sqr3) = 21000 VA / (400 V x 1,73) = 30,347 A .

ich komme aber auf 31,94 A ;-)

I = 21000/(380*1,73)

grtz
BM

P.S.: Auch wir haben 380 Volt :lol:
 
baum max,

da haste wohl nicht aufgepsst, wir haben 400V wie es auch in der Rechnung steht!!
 
Hallo,

sollte soweit alles passen. Man sollte nur drauf achten das der Kanal nicht zu voll ist da man schnell die Leitung sonst überlasten könnte denn im Kanal bei 25°C kann die Leitung ca. 36A ab.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
tomcat1968. schrieb:
Über Verlegeart brauchen wir bei 6m nicht diskutieren.....aber es ist ein 60x150er HKL Kanal, den ich nutzen werde.

Doch, über die Verlegeart muß man immer diskutieren, denn hättest Du z.B. einen 24kW DLE über eine 6 mm² Leitung angeschlossen, die in einer wärmedämmenden Wand verlegt ist, dann wäre bei 32 A Schluß gewesen. Und schon bei zwei Leitungen im Installationsrohr oder Kabelkanal auf der Wand (B2) ist bei 25 A Schluß.

Hab grad mal in den Tabellen nachgeschaut.
 
Hallo,

A2 - 25°C - 3 bel. A. - 6mm² - 31 A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitungsquerschnitt Durchlauferhitzer.
Zurück
Oben