Zuleitungsquerschnitt für Werkstatt UV

Diskutiere Zuleitungsquerschnitt für Werkstatt UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mit nem Kumpel zusammen ne halle die wir zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felix1988

Guest
Hallo Leute,
Bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mit nem Kumpel zusammen ne halle die wir zum Autoschrauben nutzen
Als zuleitung liegt nur ein 5x2,5qmm und das reicht nicht :(

Wir möchten eine eigene uv um alles seperat abzusichern.
Unser inventar besteht aus licht, hebebühne, öl lufterhitzer,schweissgerät usw..
Der raum befindet sich in einer ehemaligen fabrik am anfang des ganges ist die uv wo alle räume abgesichert sind von unserem raum bis zur uv sinds u gefähr 50m und die uv besitzt eine 10qmm zuleitung.
Darf ich aus der bestands uv mit eine zuleitung für meinen raum ziehen??
Ich dachte an ein nym 5x10qmm reicht dass??

Danke schonmal
MFG Felix[/list]
 
1.) Ohne Angabe einer Leistung können wir Dir nicht sagen, wie die Zuleitung zu dimensionieren ist.

2.) Ob du es DARFST musst du den Eigentümer der Anlage fragen, nicht uns.

Liste doch mal alle Geräte auf, die ihr betreibt mit ihren elektrischen Leistungen (W/kW) und schätze, wieviel hiervon Gleichzeitig in Betrieb ist (z.B. 25%), welche Sicherung die stärkste im UV sein wird Und welche Vorsicherung an dem UV an den du anzuschließen gedenkst vorgeschaltet ist. Dann können wir wenigstens Punkt 1 etwas beleuchten ...
 
Leistungen?
Gleichzeitigkeit?
Gebäude mit eigenem Trafo?
Welcher Spannungsfall liegt bereits bis zur UV an?
Was wird an der UV noch betrieben?
Welche Absicherung hat die UV?

10mm² erscheint mir bei 50m fast noch zu gering. Wahrscheinlich ist auch die UV nicht ausreichend je nachdem wie lang deren Zuleitung schon ist.
 
Octavian1977 schrieb:
10mm² erscheint mir bei 50m fast noch zu gering. Wahrscheinlich ist auch die UV nicht ausreichend je nachdem wie lang deren Zuleitung schon ist.

Das ist auch meine Vermutung.

Lutz
 
Felix1988 schrieb:
uv besitzt eine 10qmm zuleitung.
Darf ich aus der bestands uv mit eine zuleitung für meinen raum ziehen??
Ich dachte an ein nym 5x10qmm reicht dass??

Danke schonmal
MFG Felix[/list]

Wenn der bestehende UV mit 10mm² "angefahren" wurde ist er total unter dimensioniert wenn du da jetzt nochmal ein 5x10mm² anklmmen möchtest. Das muss doch jedem klar sein, sogar einen der noch nie was von Strom gehört hat.
 
Slezer schrieb:
Felix1988 schrieb:
uv besitzt eine 10qmm zuleitung.
Darf ich aus der bestands uv mit eine zuleitung für meinen raum ziehen??
Ich dachte an ein nym 5x10qmm reicht dass??

Danke schonmal
MFG Felix[/list]

Wenn der bestehende UV mit 10mm² "angefahren" wurde ist er total unter dimensioniert wenn du da jetzt nochmal ein 5x10mm² anklmmen möchtest. Das muss doch jedem klar sein, sogar einen der noch nie was von Strom gehört hat.

Ohne nähere Daten, wie z.B.: Absicherung der 10mm² Leitung, angeschlossenener Leistung, etc. etc. kann man solche Aussagen eigentlich nicht treffen.
 
Felix1988 schrieb:
...Unser inventar besteht aus licht, hebebühne, öl lufterhitzer,schweissgerät usw..

[/list]


Macht so aus der Erfahrung mit solchen Privat-schrauber-Werkstätten:
1,5kW im Durchschnitt, 20kW peak -
Denn Licht ist immer, Lufterhitzer häufig, Schweißgerät und Bühne gelegentlich in Benutzung.

Felix1988 schrieb:
... unserem raum bis zur uv sinds u gefähr 50m und die uv besitzt eine 10qmm zuleitung.
Ich dachte an ein nym 5x10qmm reicht dass??

[/list]

Nun, selbst 5x6 Verlängerungskabel täte das tun .-)

Ernsthaft:
NYM 5x10 genügt für obiges Szenario, 5 x16 würde ich legen -- schon deshalb weil es nur wenig teurer ist ABER wesentlich leichter verlegbar da mehrdrähtig erhältlich.

Ob du das anschließen darfst: Lass mal lieber sein, Such Dir besser einen Elektriker, der dort werkeln darf -- schon aus Haftungsgründen ist das gut inverstiertes Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitungsquerschnitt für Werkstatt UV

Ähnliche Themen

tomcat1968.
Antworten
12
Aufrufe
3.037
Heimwerker
Heimwerker
S
Antworten
2
Aufrufe
2.022
Octavian1977
O
S
Antworten
34
Aufrufe
3.136
Couscous
C
Zurück
Oben