Zuleitungsverlegung an einen Whirlpool

Diskutiere Zuleitungsverlegung an einen Whirlpool im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich müsste an einen Whirlpool eine Zuleitung legen. Jetzt gibt es ja aber die Bereiche oder Zonen um die Wanne wo keine Elektrik sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Big.m0

Guest
Hallo,

ich müsste an einen Whirlpool eine Zuleitung legen. Jetzt gibt es ja aber die Bereiche oder Zonen um die Wanne wo keine Elektrik sein sollte. Um euch mein Problem näher zu bringen habe ich eine kleine Zeichnung (Malerei :) ) angefertigt.
Zur Legende:
sw = Wände
bl = Whirlpool
br = Motor Whirlpool
ge = Türe bis zur Decke
gn = Wasserleitungen unter Putz
rt = bestehende Steckdosen und Leitung
li = meine Wunsch verlegung unter Putz

Ist es mir erlaubt eine Kabel unter Putz über der Wanne zu verlegen wie die lila Linien zeigen?

Von links ist kein durchkommen da die Türe oberhalb ein Kippfenster hat und bis zur Decke reicht und ich möchte ungern vor oder hinter den Wasserrohren eine Leitung zum Boden hin verlegen.
http://www.postimage.org/aV1hY_hJ.jpg
 
Jo danke erstmal.

Wenn ich das jetzt richtig deute sind nur die Betriebsmittel im Bereich 0 nicht erlaubt. Ein Kabel unter Putz darf ich also verlegen laut 701.52 wenn ich meinen FI noch einbaue.
 
Hallo zusammen,

ich denke das die Gefahr besteht, das die Leitung beim anbringen von Handtuchhaltern ... beschädigt wird.

Ich bin für eine Verlegung von unten.
 
Deshalb verlege ich an heiklen Stellen meistens NYCY (NYY mit konzentrischem PE, somit berührt ein Bohrer immer erst den PE und dann die Ader und der LS löst aus - und selbst wenn er wieder eingeschaltet wird, fliegt er wieder raus, sobald ein metallischer gegenstand durch die beschädigte Stelle die Phase berührt)! Dann kann auch beim Anbohren keine Gefahr mehr entstehen, weil selbst beim Versagen des FI der LS auslöst. Außerdem ist der Erdtaugliche mantel sehr robust und sorgt für Langlebigkeit! Billiges NYM oder gar NYIF (Stegleitung) würde ich an derartigen Stellen NIEMALS verlegen. Wenn da mal irgendwas schiefgeht - in Verbindung mit Wasser - hat man trotz 30mA-FI bei direkter berührung ein hohes Risiko von tödlichen Unfällen!

Mit 10mA- oder 30mA-FI, LS der Charakteristiken A, B, C, D, Z oder K und NYCY ist man auf der Sicheren Seite - und wem das noch nicht reicht, der packt das NYCY in ein flexibles Metall-Schutzrohr oder in ein gewöhnliches Edelstahlrohr für Wasserinstallationen.

MfG; Fenta
 
Die Verlegung wie Lila eingemalt halte ich auch nicht für gut. Die Leitung sollte besser im unteren Installationsbereich (15cm -45cm OKFF)liegen.

Gerade auch deswegen weil im oberen Bereich der Badewanne oft Handtuchhalter, Haltestangen, Duschvorhänge uvm angebohrt werden.

Die lösung von Fenta mit dem NY(CW)Y find ich auch nicht schlecht.
leider hindert es immer noch keinen daran durch die Leitung zu bohren und somit zumindest eine aufwendige Reparatur erforderlich zu machen.
 
Vielen Dank für diese Tips. Ich werde von der linken Seite aus einen Weg über die Türe finden und dann senkrecht nach unten entlang der Türe rüber zur Wanne. So ein Kabel hab ich auch schon in aussicht. Sehr guter Vorschlag. So etwas ähnliches dachte ich auch. Komme aus dem Maschinenbau und ich dachte an ein geschirmtes welchen ich dann zusätzlich als PE verwendet hätte. Nochmals Danke.
 
@Fentanyl
Eine Frage hab ich noch zu dem konzentrischen PE. Mir ist noch nicht klar wie ich den auflege. Normal würde ich den mit eine Schelle auf die Montageplatte schrauben. Aber unter Putz? Verdrillen und Löten?
 
Auf jeden Fall nicht löten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitungsverlegung an einen Whirlpool
Zurück
Oben