Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen

Diskutiere Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen Ich möchte in meiner Garage eine zusätzliche Steckdose unter die vorhandene anbringen. Eigentlich nicht schwierig.Die Problematik...
W

Wilhelm123

Beiträge
2
hallo zusammen
Ich möchte in meiner Garage eine zusätzliche Steckdose unter die vorhandene anbringen. Eigentlich nicht schwierig.Die Problematik liegt darin, dass ich in der vorhandenen Steckdose keine zusätzlichen Kabel anbringen kann, da bereits 2 Kabel verbaut sind. Bild anbei. Frage: wie kann ich dies bewerkstelligen
Danke Wilhelm
 

Anhänge

  • 1DAB6075-6B0E-4BB1-A9B2-7FC10469F4E7.jpeg
    1DAB6075-6B0E-4BB1-A9B2-7FC10469F4E7.jpeg
    598,9 KB · Aufrufe: 35
  • 25BEB6C6-1E1C-4995-B306-8A7DD84E133E.jpeg
    25BEB6C6-1E1C-4995-B306-8A7DD84E133E.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 35
  • A272F601-5865-41CE-AEE3-DBE587BF0F1D.jpeg
    A272F601-5865-41CE-AEE3-DBE587BF0F1D.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 31
Alte Steckdosen entfernen gegen Verteilerdose ersetzen und von der Verteilerdose aus 2 Kabel zu neuen Steckdosen
 
Das geht auch ohne Abzweigdose indem du die neue Steckdose über die Alte setzt.
 
Oder man nimmt sowas in dieser Art, die sind intern bereits vorverdrahtet:
 

Anhänge

  • Doppelsteckd. Vert..jpg
    Doppelsteckd. Vert..jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 7
Vielen Dank zusammen
Jetzt weiß ich wie ch das machen kann
Gruß wilhelm123
 
Sieht zwar ziemlich neu aus, bzw. wenn nicht, die 1. alte Dose benötigt noch keinen RCD lt. Altbestand aber die 2. neue Dose dann schon?

Sorgen machen sich so manche Leute!
 
Es gibt keinen Bestandsschutz!
Eine neu angebrachte Steckdose ist mit einem RCD 30mA zu schützen.

Allerdings muss man sich da nur dran halten, wenn man das für Geld macht.
Aber auch sonst ist es nicht so, dass es unsinnig ist.

Was ein Heimwerker mach kann man nicht beeinflussen.
 
Es gibt keinen Bestandsschutz!

Aha.

Und wie nennt sich dann die Tatsache, dass eine bestehende Anlage nicht permanent an neue Normen anzupassen ist, wenn sie den zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Normen entsprochen hat, keine wesentlichen Änderungen vorgenommen werden und keine wesentlichen Mängel vorliegen?

Rollmops?
Petterson & Findus?
Umkehrosmose?

Ich sage einfach weiterhin "Bestandsschutz" dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Elektrotechnik keinen Bestandsschutz. Sofern keine Nachrüstplicht besteht und die Anlage die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt darf sie so weiter betrieben werden. Für Neuanlagen und das ist eine neue Steckdose gelten die aktuellen Anforderungen.
 
Auch wenn man kein Geld dafür nimmt hat man sich an die Regeln der VDE zu halten, dem Gesetzgeber ist eine Gewinnabsicht egal, wenn es um Einhaltung seiner Regeln gilt.

Neue Steckdose ergibt eine Erweiterung der Bestandsanlage und erzwingt somit die Anwendung aktueller Regeln auf den neuen Teil.
 
Auch wenn man kein Geld dafür nimmt hat man sich an die Regeln der VDE zu halten, dem Gesetzgeber ist eine Gewinnabsicht egal, wenn es um Einhaltung seiner Regeln gilt.

Neue Steckdose ergibt eine Erweiterung der Bestandsanlage und erzwingt somit die Anwendung aktueller Regeln auf den neuen Teil.

Ich glaube der TE ist weg

Weitere Diskussionen sind unnötig
 
Wie willst Du das beurteilen, ob der weg ist, bzw. Dir ist es doch normal alles ala VDE "Conchita", wichtig ist nur dass man Dich beim "Pfuschen", nicht erwischt!

Theoretisch dürfte man dann auch keine Schukoverlängerung ohne Messung, ob eine Steckdose über einen FI abgesichert ist, Bedenkenlos anstecken, denn was vorne am Stecker schon nicht richtig ist, kann hinten an der Schuko-Kupplung ebensowenig dann "richtig" rauskommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach seine Frage wie man es macht es beantwortet wieso soll ich dazu noch rumdiskutieren über etwas das mit der Frage nichts zu tun hat.
 
Dich hat ja auch keiner wirklich gefragt, es geht ja hier im Forum um "Elektrik", NICHT um Physik!
 
Nun mache es als Fachmann mal einen Kunden klar nur weil er eine weitere Steckdose benötigt, dass er dafür einem FI-Schalter braucht wenn er nun keinen hat.
Der tippt sich doch an die Stirn, holt sich einen Billigheimer oder macht es selbst.
 
Thema: Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen
Zurück
Oben