Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen

Diskutiere Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen Ich möchte in meiner Garage eine zusätzliche Steckdose unter die vorhandene anbringen. Eigentlich nicht schwierig.Die Problematik...
Nun mache es als Fachmann mal einen Kunden klar nur weil er eine weitere Steckdose benötigt, dass er dafür einem FI-Schalter braucht wenn er nun keinen hat.
Der tippt sich doch an die Stirn, holt sich einen Billigheimer oder macht es selbst.

Noch vor ein paar Jahren mag das gestimmt haben.

Heute fragen sie dich ob sie den FI schnell selbst aus dem Baumarkt holen können, damit du nicht wieder unverrichteter Dinge abhaust.

Dazu gesagt... Region Berlin/Brandenburg.
Weiß nicht wie das in Hamburg aussieht.

Trotzdem ist man als Fachmann theoretisch besser beraten das normativ richtige zu tun, als im Schadensfall dafür zu haften.
Positiver Nebeneffekt: gewissenhafte Arbeit spricht sich rum.
 
Nun mache es als Fachmann mal einen Kunden klar nur weil er eine weitere Steckdose benötigt, dass er dafür einem FI-Schalter braucht wenn er nun keinen hat.
Der tippt sich doch an die Stirn, holt sich einen Billigheimer oder macht es selbst.
NEIN. Hier würde jeder vom Glauben abfallen, dass es noch Anlagen gibt, wo nicht alles über FI läuft. Der gehört hier genauso selbstverständlich dazu, wie eine Sicherung. :cool:
 
NEIN. Hier würde jeder vom Glauben abfallen, dass es noch Anlagen gibt, wo nicht alles über FI läuft. Der gehört hier genauso selbstverständlich dazu, wie eine Sicherung. :cool:
@werner_1 Davon gibt es auch in Hamburg noch genügend von.
Auch hier bei uns im Wohnblock wo ich mal in einer Altanlage eine Einzelsteckdose zu einer Doppelsteckdose ausgewechselt hatte.
Natürlich hatte die Anlage von 1965 keinen FI wie hier so viele auch.
Aber wie willst du das als Fachmann einer alten Frau klarmachen, dass es nur wegen der Steckdose nötig ist. Machst das deswegen nicht, dann jagt sie ihren Enkel zum Baumarkt, der besorgt für billiges Geld eine Steckdosenleiste mit dünner Zuleitung und wo ist da dann die nötige Sicherheit ?
Und in dieser Fischkiste von Sicherungskasten bekommt man keinen FI eingesetzt:
IMG_1934.JPG
 
In deiner "Fischkiste" könnte man "problemlos" die LSS durch FI/LS ersetzen. :)

Auch einer alten Frau würde ich erklären, dass sie für 20,-€ ein Mehr an Sicherheit erhält.
 
Na ja, 20€ für einen 4poligen und 3 2polige FI/LS ist ja nun etwas untertrieben.
 
Na ja, 20€ für einen 4poligen und 3 2polige FI/LS ist ja nun etwas untertrieben.
Für die gezeigte Verteilung hatte ich wegen des Platzes FI/LS vorgeschlagen - was da rechts sitzt, konnte ich nicht erkennen.

Die 20,-€ bezogen sich auf einen nackten 40A FI bei der Nachrüstung einer Steckdose, nicht um die gezeigte Verteilung auf FI umzurüsten. :rolleyes:
 
Wer halbwegs genau sehen kann, sitzt rechts der Automat für einen GS = Geschirrspüler.
 
Thema: Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen
Zurück
Oben