zusätzliche Absicherung einer Leitung mit FI

Diskutiere zusätzliche Absicherung einer Leitung mit FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, besteht die Möglichkeit ein Kabel zusätzlich durch einen FI Schalter abzusichern? Sinn wäre das nicht immer der Haupt FI im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tappi

Beiträge
13
Hallo,

besteht die Möglichkeit ein Kabel zusätzlich durch einen FI Schalter abzusichern?
Sinn wäre das nicht immer der Haupt FI im Zählerkasten auslöst.
Oder würde der trotzdem auslösen?

Ich habe hier noch einen neuen FI der für den Einbau in einen Zählerkasten vorgesehen ist rumfliegen.
In 40A , I(kleines Dreieck)0,03A , U 230/400V
Müßte eigentlich ein Handelsüblicher sein.
Könnte ich den dafür verwenden?
Würde mir dann einen kleinen Aufputzverteilerkasten kaufen damit er ordentlich installiert ist


Ich bedanke mich schon mal für die Antworten!

mfg Volker
 
Tappi schrieb:
besteht die Möglichkeit ein Kabel zusätzlich durch einen FI Schalter abzusichern?
Sinn wäre das nicht immer der Haupt FI im Zählerkasten auslöst.
Oder würde der trotzdem auslösen?

Das kommt auf den Haupt-FI an. Wenn das ein selektiver ist, dann geht's. Wenn nicht, kann dieser oder der andere oder beide (nicht deterministisch) auslösen.

0V
 
habe leider keine Ahnung davon
Was ist selektiv?

Auf dem FI im Zählerkasten stehen die gleiche Werte wie oben genannt
 
Zwei in Reihe geschaltete 30mA-RCDs werden mit ziemlicher Sicherheit gleichzeitig auslösen. Definitiv verhindern kann man das nur mit selektivem Haupt-RCD - wobei der dann aber nicht die Kriterien für einen erhöhten Personenschutz erfüllt.

Aber PRCD-S sind so konstruiert, daß die Gefahr einer Auslösung vorgeschalteter festinstallierter RCD zumindest bei Erdschluß gegen den lokalen PE stark verringert ist - Bohrmaschinen, Rasenmäher, Kabeltrommeln oder auch Baustromverteiler kann man also zusätzlich mit einem entsprechenden Stecker- bzw. Geräteeinbau-RCD schützen.

Interessante Info am Rande und erst neulich bei einer Fortbildungsveranstaltung aufgeschnappt: Bei PRCD-S (und Schukomaten, da die eine ähnliche Technik benutzen) muß man entweder die gemessene Berührungsspannung verdoppeln oder eine Sondenmessung machen, da sie im normalen Testfall (Erdschluß am eigenen PE) eine halbierte Auslöseschwelle haben.

Gruß Sevo
 
Hallo,

Tappi schrieb:
besteht die Möglichkeit ein Kabel zusätzlich durch einen FI Schalter abzusichern?

Ja.

Sinn wäre das nicht immer der Haupt FI im Zählerkasten auslöst.
Oder würde der trotzdem auslösen?

Kommt drauf an, wie du den RCD anschliesst.

Was für eine Leitung willst du denn schützen? Wo geht die hin, wie ist die abgesichert und sicherheitshalber: welches Netzsystem?

Wird der zweite RCD parallel zum anderen geklemmt, sollte bei korrekter Installation immer der der leitung zugehörige auslösen.
 
Tappi schrieb:
besteht die Möglichkeit ein Kabel zusätzlich durch einen FI Schalter abzusichern?

Erst mal nein. Weder mit einem, noch mit mehreren FI kann man ein Kabel absichern. Das ist den Sicherungen und LSS vorbehalten. Ein FI ist ein Summenstromwandler zur Fehlerstromüberwachung. Freilich kann man aber mehrere FI an statt einem zur Fehlerstromüberwachung einsetzen.

Sinn wäre das nicht immer der Haupt FI im Zählerkasten auslöst. Oder würde der trotzdem auslösen?

Da steht erst mal die Frage im Raum, warum er denn immer auslöst. Das ist zumindest nicht normal.

Ich habe hier noch einen neuen FI der für den Einbau in einen Zählerkasten vorgesehen ist rumfliegen.
In 40A , I(kleines Dreieck)0,03A , U 230/400V
Müßte eigentlich ein Handelsüblicher sein.
Könnte ich den dafür verwenden?

Freilich kannst du den verwenden. Die betreffenden Stromkreise dürfen aber dann nicht mehr über den anderen FI laufen. Auch die Neutralleiter müssen logischerweise getrennt angeschlossen werden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zusätzliche Absicherung einer Leitung mit FI
Zurück
Oben