zusätzliche Deckenlampe, Spannung auf Schutzleiter

Diskutiere zusätzliche Deckenlampe, Spannung auf Schutzleiter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hab mich heute angemeldet, da ich mal den Rat von Fachleuten benötige. Ich möchte einen großen Raum durch eine Trockenbauwand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CaptainCool

Beiträge
5
Hallo Leute,

hab mich heute angemeldet, da ich mal den Rat von Fachleuten benötige.

Ich möchte einen großen Raum durch eine Trockenbauwand in zwei kleine Räume teilen.
Nun hab ich natürlich nur eine Deckenlampe und einen Lichtschalter.;)
In den hinteren der zwei Räume soll einen separat zu schaltende Lampe an die Decke.

Ein Bekannter der wohl mit "Strom" zu tun hat meinte, man kann vom ersten Schalter aus, auf den Schutzleiter Spannung anlegen, um an diesem anschließend in der Trockenbauwand einen Schalter anzuschließen und daran die Lampe zu klemmen.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

Besten Dank.

CC
 
Klar ist das verständlich - Du sollst normwidrigen Pfusch bauen und beten, dass nichts und niemand zu schaden kommt durch die fehlenden Schutzmaßnahmen, meint dein Bekannter.
 
Danke Dir für die Antwort.
Gibt es eine ordentliche Variante?
 
Sicher gibt es die ... i.d.R. neue Zuleitung ab Abzweigpunkt des Stromkreises zum Schalter ...
 
Ginge das auch von einer bereits vorhandenen Steckdose?
 
Wahrscheinlich JA.
Aber ohne hier zu wissen, wie die Leitungsführungen sind, wieviel Adern liegen, ob die Schutzfunktionen korrekt sind usw., bleibt das nur ein Rätselraten.
 
:arrow:

Schon mal das Wort "Abzweigdose" gehört :?:
 
CaptainCool schrieb:
Ein Bekannter der wohl mit "Strom" zu tun hat meinte, man kann vom ersten Schalter aus, auf den Schutzleiter Spannung anlegen,
Frage ist nur wie lange der LS/RCD das aushält.

Lutz
 
Mit "Schutzleiter" meinte der doch nur die gn/ge Ader.
Ob das ein PE ist, ist ja noch fraglich.
 
Jupp, mit Schutzleiter meinte ich das grün / gelbe Kabel
Der Raum befindet sich im Keller, nach einer Abzweigdose müsste ich mal genau suchen.
 
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, es sei denn, du lässt es fachgerecht durch eine Fachkraft machen.
 
Klar, keine Frage, ist jedoch immer günstiger wenn man zumindest ansatzweise weis worum es geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zusätzliche Deckenlampe, Spannung auf Schutzleiter
Zurück
Oben