Zusätzliche Deckenlampe, was tun???

Diskutiere Zusätzliche Deckenlampe, was tun??? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich habe folgende Frage: In der Küche ist eine Deckenlampe angebaut, es gibt dafür einen Lichtschalter und noch einen zweiten...

1. #1 thorti1979, 23.09.2015
    thorti1979

thorti1979

Hallo Leute,
    ich habe folgende Frage:

In der Küche ist eine Deckenlampe angebaut, es gibt dafür einen Lichtschalter und noch einen zweiten Lichtschalter der aber zur Küchenzeile führt (Abzugshaube etc.).

Nun möchte ich aber direkt über den Küchentisch noch eine weitere Lampe anbauen, die für ein gemütlicheres Licht sorgen soll.

Nun ist meine Frage was ich tun muss, damit ich die beiden Lampen getrennt schalten kann. Denn die eigentliche Deckenlampe ist ziemlich hell, die nutze ich dann nur beim Kochen etc.

Da ich ein ziemlicher Elektro-Laie bin, bitte ich um passende und vor allem detailierte Infos.

Danke im voraus...

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 23.09.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Das wird nur funktionieren, wenn man neue Leitungen verlegt. Es sei denn, es sind Reserveadern vorhanden oder Leerrohre verlegt.
    Die andere Möglichkeit wäre, die Schaltungen per Funk zu realisieren.
    Beide Varianten sind aber kaum durch einen Laien zu realisieren.

4. patois

patois

Du musst deinen Vermieter über deinen "Wunsch" informieren,
    und dieser kann dann einen Elektrofachmann beauftragen die Installation entsprechend zu ändern.

P.

5. #4 Forentroll, 23.09.2015
    Forentroll

Forentroll

Da kostet aber viel Geld und Geld ist knapp

mfG
    F.T.

6. elo22

elo22

Dann nimm ein Kerze…

7. patois

patois

Beim Fragesteller ist aber Geld nicht knapp !!!!

P.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zusätzliche Deckenlampe, was tun???

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Deckenlampe, was tun??? - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen

Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen: Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt...
  2. Deckenlampe anschließen

Deckenlampe anschließen: Bin ne Vollniete auf diesem Gebiet, deswegen meine Frage an Euch Profis. Welches Kabel zu welchem? ;)[ATTACH][ATTACH]
  3. Zusätzlichen Fi verbauen

Zusätzlichen Fi verbauen: hallo zusammen Würde gern in meine Verteilung einen zweiten FI verbauen hätte da nur mal 2 fragen Hier erstmal ein Bild der aktuellen Situation...
  4. Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen

Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen: hallo zusammen Ich möchte in meiner Garage eine zusätzliche Steckdose unter die vorhandene anbringen. Eigentlich nicht schwierig.Die Problematik...
  5. Kühlschrank:2 Fächer voll mit Eis-was tun?

Kühlschrank:2 Fächer voll mit Eis-was tun?: 2 der 3 Gefrierfächer unseres Kühlschrankes sind mittlerweile komplett voll mit Eis und zugefroren so dass man sie nicht mehr öffnen kann. Es muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden