Zusätzliche Deckenlampe, was tun???

Diskutiere Zusätzliche Deckenlampe, was tun??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe folgende Frage: In der Küche ist eine Deckenlampe angebaut, es gibt dafür einen Lichtschalter und noch einen zweiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thorti1979

Guest
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:

In der Küche ist eine Deckenlampe angebaut, es gibt dafür einen Lichtschalter und noch einen zweiten Lichtschalter der aber zur Küchenzeile führt (Abzugshaube etc.).

Nun möchte ich aber direkt über den Küchentisch noch eine weitere Lampe anbauen, die für ein gemütlicheres Licht sorgen soll.

Nun ist meine Frage was ich tun muss, damit ich die beiden Lampen getrennt schalten kann. Denn die eigentliche Deckenlampe ist ziemlich hell, die nutze ich dann nur beim Kochen etc.

Da ich ein ziemlicher Elektro-Laie bin, bitte ich um passende und vor allem detailierte Infos.

Danke im voraus...
 
Das wird nur funktionieren, wenn man neue Leitungen verlegt. Es sei denn, es sind Reserveadern vorhanden oder Leerrohre verlegt.
Die andere Möglichkeit wäre, die Schaltungen per Funk zu realisieren.
Beide Varianten sind aber kaum durch einen Laien zu realisieren.
 
thorti1979 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:
In der Küche ist eine Deckenlampe angebaut, es gibt dafür einen Lichtschalter und noch einen zweiten Lichtschalter der aber zur Küchenzeile führt (Abzugshaube etc.).
Nun möchte ich aber direkt über den Küchentisch noch eine weitere Lampe anbauen, die für ein gemütlicheres Licht sorgen soll.

Nun ist meine Frage was ich tun muss, damit ich die beiden Lampen getrennt schalten kann.

Denn die eigentliche Deckenlampe ist ziemlich hell, die nutze ich dann nur beim Kochen etc.
Da ich ein ziemlicher Elektro-Laie bin, bitte ich um passende und vor allem detailierte Infos.
Danke im voraus...

Du musst deinen Vermieter über deinen "Wunsch" informieren,
und dieser kann dann einen Elektrofachmann beauftragen die Installation entsprechend zu ändern.


P.
 
patois schrieb:
Du musst deinen Vermieter über deinen "Wunsch" informieren,
und dieser kann dann einen Elektrofachmann beauftragen die Installation entsprechend zu ändern.


P.
Da kostet aber viel Geld und Geld ist knapp

mfG
F.T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzliche Deckenlampe, was tun???
Zurück
Oben