Zusätzliche Erdung verlegen

Diskutiere Zusätzliche Erdung verlegen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einer Halle 2800qm ist eine Zuleitung verlegt 4*185qmm ,jetzt kommt da noch ein Serverschrank in die Halle und ein Überspannungsschutz in den...
E

erdem83

Beiträge
127
In einer Halle 2800qm ist eine Zuleitung verlegt 4*185qmm ,jetzt kommt da noch ein Serverschrank in die Halle und ein Überspannungsschutz in den Verteiler rein.Dafür müssen wir von der Haupterdungsschiene ein Kabel verlegen wegen der Erdung des Serverschrankes und für den Überspannungsschutz.
Würde ein 1x16qmm Cu von der Haupterdungsschiene zur Halle verlegen dort eine Potentialausgleichschiene montieren und von dort aus den Serverschrank und den Überspannungsschutz anschließen.
Langt mir ein 1x16qmm oder muss ich ein größeren Querschnitt nehmen?
 
In welchen Verteiler kommt der Überspannungsschutz?
Wie lang sind die Wege?
 
Der üss kommt in den Unterverteiler von der Halle.
Der Weg von der HES zum Verteiler sind 160-180m
 
ist das ein 4x185mm² oder ein 4x185/95mm²?

Ein TN-C Netz und dann noch ein PA parallel zum PEN ist nicht so wirklich eine tolle Sache.
Zusätzlich wäre ein 16mm² eher lächerlich, parallel eines PEN mit 185mm², was soll der noch bewirken?
Innerhalb der Halle einen vermaschten PA herstellen der auch mit dem Fundamenterder verbunden ist.
 
Dann kannst Du auch einen zusätzlichen PA legen aber wie gesagt mit 16mm² ist der Spielzeug neben einem 95mm² PE und wird kaum zum Ausgleich beitragen.
Also eher schon direkt 95mm².
 
Hab da jetzt keine genauen Kenntnisse, aber nach meinem Verständnis kann man nicht einfach zig Meter einen PA verlängern.

Eine vernünftige Erdungsanlage sollte in einer Halle diesen Ausmaßes eigentlich vorhanden sein.
Also vor Ort eine PAS setzen und diese mit dem Erder verbinden.

Welcher Art ist denn der Überspannungsschutz?
 
Einen PA kann man durchaus verlängern soweit man will, das entbindet allerdings auf keinen Fall von einem örtlichen vermaschten PA.
 
Hat die Halle denn keinen Fundamenterder?
 
Thema: Zusätzliche Erdung verlegen
Zurück
Oben