Zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren

Diskutiere Zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, Ich habe in meinem WZ eine Wechselschaltung für die Deckenlampe, zusätzlich habe ich 3 Wandlampen, die ich über ein...
F

Fco

Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

Ich habe in meinem WZ eine Wechselschaltung für die Deckenlampe, zusätzlich habe ich 3 Wandlampen, die ich über ein Ausschalter (keine Wechselschaltung) schalte, der Schalter befindet sich leider an einer ganz anderen Wand, wie die Wechselschalter. Ich möchte jetzt die Wandlampen in die Wechselschaltung integrieren, so das ich mit beiden Wechselschalter die Deckenlampe und die 3 Wandlampen ein bzw. aus machen kann. Verlegen neuer Leitung auf oder unter Putz möchte ich auf keinen Fall.

Gibt es da nicht eine Funklösung? Kennt Ihr da was ?

Gruß und besten Dank vorab
Fco
 
Hallo liebes Forum,

Ich habe in meinem WZ eine Wechselschaltung für die Deckenlampe, zusätzlich habe ich 3 Wandlampen, die ich über ein Ausschalter (keine Wechselschaltung) schalte, der Schalter befindet sich leider an einer ganz anderen Wand, wie die Wechselschalter. Ich möchte jetzt die Wandlampen in die Wechselschaltung integrieren,
Wie sind denn die Leuchten(!) abgeschlossen? Sind die Schalter evtl. in einer Kombination?

Lutz
 
Hallo Lutz,

Die Deckenlampe ist ganz normal als Wechselschalter angeschlossen und die Wandlampen sind alle drei jeweils 1,5 Meter auseinander und alle parallel geschaltet.

Gruß
Fco
 
Sind die Schalter evtl. in einer Kombination?
Er schrieb doch, dass die Schalter an einer anderen Wand sitzen.

Sicher gibt es da Funklösungen, wovon ich aber kein Freund bin.
Du könntest die Wechselschalter zb durch Doppelwechselschalter ersetzen und dann jeweils einen Sender dazu. An der Stelle des Ausschalters (Wandleuchten) dann einen Empfänger. Sender und Empfänger benötigen allerdings einen Neutralleiter. Oder jewels einen Empfänger zu den Wandleuchten.
 
Er schrieb doch, dass die Schalter an einer anderen Wand sitzen.

Sicher gibt es da Funklösungen, wovon ich aber kein Freund bin.
Du könntest die Wechselschalter zb durch Doppelwechselschalter ersetzen und dann jeweils einen Sender dazu. An der Stelle des Ausschalters (Wandleuchten) dann einen Empfänger. Sender und Empfänger benötigen allerdings einen Neutralleiter. Oder jewels einen Empfänger zu den Wandleuchten.

Hallo Werner
Ich habe an den Lampen leider keinen N :-(
Gibt es die Empfänger ggf mit Batterie?

Ich habe mal gegoogelt, aber irgendwie nichts Vernünftiges gefunden, Intertechno hat da sowas, aber ist wohl sehr instabil

Gruß
Fco
 
An den Leuchten hast schon einen N, aber wahrscheinlich nicht an den Schaltern.
Und als Schalter (Sender) gibt es batterielose Systeme. Schau dich mal bei eltako um.
 
Man könnte auch einfache Funksteckdosen "modifizieren". Aber das ist dann schon eine Bastelarbeit.
 
Wie alt ist denn die Installation? Wenn es die letzten 25 Jahre gemacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das alles hinter dem Schalter geklemmt ist. Und je nachdem wie die Leitungen verlegt sind bzw. wo die Zuleitung der Wandlampen her kommt, braucht man das ganze nur umzuklemmen und den Schalter für die Wandlampen tot legen.
 
Wie alt ist denn die Installation? Wenn es die letzten 25 Jahre gemacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das alles hinter dem Schalter geklemmt ist. Und je nachdem wie die Leitungen verlegt sind bzw. wo die Zuleitung der Wandlampen her kommt, braucht man das ganze nur umzuklemmen und den Schalter für die Wandlampen tot legen.

Hallo bigdie,

Hinter dem Schaltern ist leider nichts verdrahtet, nur die wirklich benötigten Adern, un dei den Lampen kommen nur drei Adern (inkl. PE)

Gruß
Fco
 
An den Leuchten hast schon einen N, aber wahrscheinlich nicht an den Schaltern.
Und als Schalter (Sender) gibt es batterielose Systeme. Schau dich mal bei eltako um.
Hallo Werner,

Ja sorry,ich meinte, das ich an den Schaltern kein N habe.
Eltako hätte da was, aber da bin ich schnell bei 150€ (Sender und Empfänger), das finde ich schon viel.
Ich hätte eher so an die Hälfte gedacht.

Noch einen anderen Tipp?

Gruß
Fco
 
Nö, auch bei Homematik kostet ein Sender 50€ und ein Empfänger ebensoviel. Dazu brauchst du dann aber auch noch ein Relais, welches auch ungefähr 20€ kostet und der Empfänger braucht einen N ebenso der Sender bzw das Relais. Der müsste also zur Leuchte.
 
Alles zu aufwändig, lasse es man vorerst lieber so wie es ist.
Man kann höchstens beim nächsten Renovieren das mal ändern, diese vorher beschriebenen Zwischenlösungen sind jedenfalls nicht gerade so Relevant.
 
Thema: Zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren
Zurück
Oben