Zusätzliche Leuchte von Lampe ausgehend?

Diskutiere Zusätzliche Leuchte von Lampe ausgehend? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sorry für den event. verwirrenden Titel; mir fiel nix Besseres ein! :oops: Folgendes Problem: Kellerrenovierung/Umbau ist im Gang. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinerich

Beiträge
10
Sorry für den event. verwirrenden Titel; mir fiel nix Besseres ein! :oops:

Folgendes Problem:
Kellerrenovierung/Umbau ist im Gang. Im zentralen Kellerraum gibt es eine Deckenleuchte, die über eine Wechselschaltung ein-/ausgeschaltet wird. Da leider der Treppenabgang keine Leuchte hat und dort verkleidet werden wird, hatte ich die Idee, Halogen-Leuchten in die Verkleidung einzubauen. Die Verkabelung der bestehenden Deckenleuchte ist nur mit Mühen an der Verteilung zu erreichen.
An der Deckenleuchte kommen 3 Kabel an:
sw, bl und grüngelb. Wäre es 1. machbar und 2. statthaft, von der Fassung der Deckenleuchte (farbgleich natürlich) auf einen Trafo für die Halogenleuchten zu gehen?? Das wäre dann eine Sache von Minuten!
Danke schon mal für die Hilfe!

Bernd
 
Ja, das geht, Bernd,
Falls der Trafo einen Schutzleiteranschluss hat, den grün-gelben dort anschließen, wenn nicht, benötigt man nur sw und bl.

Rechtlicher Hinweis:
Obwohl das jeder Laie kann, gehe ich davon aus, dass Du Elektriker bist. Wir wollen uns ja nicht das Geschäft verderben, oder? Und Du weißt ja: Andreas Hofer: "Als Elektriker stehst Du immer mit einem Bein im Gefängnis, mit dem anderen im Grabe!"
 
Danke!

Gruß
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzliche Leuchte von Lampe ausgehend?
Zurück
Oben