Zusätzliche Leuchte von Lampe ausgehend?

Diskutiere Zusätzliche Leuchte von Lampe ausgehend? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Sorry für den event. verwirrenden Titel; mir fiel nix Besseres ein! :oops: Folgendes Problem: Kellerrenovierung/Umbau ist im Gang. Im...

1. #1 Heinerich, 21.05.2007
    Heinerich

Heinerich

Sorry für den event. verwirrenden Titel; mir fiel nix Besseres ein! :oops:

Folgendes Problem:
    Kellerrenovierung/Umbau ist im Gang. Im zentralen Kellerraum gibt es eine Deckenleuchte, die über eine Wechselschaltung ein-/ausgeschaltet wird. Da leider der Treppenabgang keine Leuchte hat und dort verkleidet werden wird, hatte ich die Idee, Halogen-Leuchten in die Verkleidung einzubauen. Die Verkabelung der bestehenden Deckenleuchte ist nur mit Mühen an der Verteilung zu erreichen.
    An der Deckenleuchte kommen 3 Kabel an:
    sw, bl und grüngelb. Wäre es 1. machbar und 2. statthaft, von der Fassung der Deckenleuchte (farbgleich natürlich) auf einen Trafo für die Halogenleuchten zu gehen?? Das wäre dann eine Sache von Minuten!
    Danke schon mal für die Hilfe!

Bernd

2. isi1

isi1

Ja, das geht, Bernd,
    Falls der Trafo einen Schutzleiteranschluss hat, den grün-gelben dort anschließen, wenn nicht, benötigt man nur sw und bl.

Rechtlicher Hinweis:
    Obwohl das jeder Laie kann, gehe ich davon aus, dass Du Elektriker bist. Wir wollen uns ja nicht das Geschäft verderben, oder? Und Du weißt ja: Andreas Hofer: "Als Elektriker stehst Du immer mit einem Bein im Gefängnis, mit dem anderen im Grabe!"

3. #3 Heinerich, 23.05.2007
    Heinerich

Heinerich

Danke!

Gruß
    Bernd

Thema:

Zusätzliche Leuchte von Lampe ausgehend?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Leuchte von Lampe ausgehend? - Ähnliche Themen

1. Lampe an Deckendose anbringen

Lampe an Deckendose anbringen: Hallo zusammen, Ich möchte in meiner neuen Mietwohnung Deckenleuchten anbringen. Das Haus ist relativ neu und an der Decke sind folgende...
  2. NYM-Leitung für Lampe im Außenbereich

NYM-Leitung für Lampe im Außenbereich: Hallo liebes Forum, ich plane auf meiner Terasse eine Steckdose und eine Lampe zu setzten. Die Zuleitungen kommen aus dem inneren der Wohnung....
  3. Led strip an lampen Anschluß der decke

Led strip an lampen Anschluß der decke: Hi Leute, ich habe die im Bild untel abgebildeten led strip. Diesen würde ich gerne über den lampensnschluss an der Decke betreiben. Ich würde den...
  4. Lampe neu installiert. Kühlschrank geht nicht mehr

Lampe neu installiert. Kühlschrank geht nicht mehr: Hallo. Bin neu hier und hoffe man kann mir meine Frage beantworten. Ich hab immer meine Lampen ohne Probleme selbst installiert. Beim abmachen der...
  5. Spots unterbrechen - Lampe extra anbringen/schalten

Spots unterbrechen - Lampe extra anbringen/schalten: Guten Tag zusammen, ich habe in der Küche die Decke abgehängt und in der Gipskartonplatte 4 Spots angebracht (durchgängig mit 1 Stromkabel (3x1,5)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden