zusätzliche Mantelleitung durch Abzweigdose

Diskutiere zusätzliche Mantelleitung durch Abzweigdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen , gleich vorne weg: ich schließe nichts selbst an!!! Der Elektriker ist bestellt!!! Wir sind gerade dabei, die Küche unseres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anirac

Guest
Hallo zusammen ,

gleich vorne weg: ich schließe nichts selbst an!!!
Der Elektriker ist bestellt!!!

Wir sind gerade dabei, die Küche unseres Hauses, BJ 70 zu renovieren. Vorgesehen ist, dass in die Küche ein neuer Verteilerkasten kommt, in dem alle Sicherungen für das EG untergebracht werden. Vom Hausanschluss im Keller soll ein 16mm² Kabel zum Verteilerkasten in der Küche gelegt werden.

In der Küche sollen die großen E-Geräte alle extra abgesichert werden, zudem drei Stromkreise für Steckdosen und Licht (Schrankbeleuchtung und Arbeitsbeleuchtung).
Außerdem möchte ich einen eigenen Kreis legen, an dem nur das Licht an der Decke (zwei Lampen, eine vorne, eine hinten in der Küche) hängt.

Jetzt habe ich gelesen, dass in einer Abzweigdose nur ein Stromkreis liegen darf.

Mein Problem ist jetzt, weil ich nicht unbedingt einen zweiten Schlitz fräsen will, dass ich die Mantelleitung, die zum Licht führt gerne in den bereits vorhandenen Schlitz legen möchte, und deshalb durch eine Abzweigdose führen müsste.

Ist das zulässig?


Im Voraus schon mal danke für alle Antworten,
Gruß,
anirac
 
anirac schrieb:
Jetzt habe ich gelesen, dass in einer Abzweigdose nur ein Stromkreis liegen darf.

Abzweigdosen sind out, nimm tiefe Dosen.

anirac schrieb:
Mein Problem ist jetzt, weil ich nicht unbedingt einen zweiten Schlitz fräsen will, dass ich die Mantelleitung, die zum Licht führt gerne in den bereits vorhandenen Schlitz legen möchte, und deshalb durch eine Abzweigdose führen müsste. Ist das zulässig?

Das ist murks.

Lutz
 
anirac schrieb:
.... und deshalb durch eine Abzweigdose führen müsste.
Ist das zulässig?
NEIN. Außerdem nimmt es nur Platz weg in der Dose. Aber es ist doch kein Problem, das Kabel um die Dose herumzulegen.
 
Eine ungeschnittene Mantelleitung darf sehr wohl durchgeführt werden.

In der Praxis legt man dei mantelleituing aber um die Dose herum. Wer fädelt schon Dosen auf die Leitung beim Einbauen.
 
fuchsi schrieb:
Eine ungeschnittene Mantelleitung darf sehr wohl durchgeführt werden.
Was ergibt das für einen Sinn? :(
 
werner_1 schrieb:
fuchsi schrieb:
Eine ungeschnittene Mantelleitung darf sehr wohl durchgeführt werden.
Was ergibt das für einen Sinn? :(

Wenn ich eine mit Rohren ausgeführte Installation habe und im nachinein einen Anschluss/Bereich durch einen separaten Stromkreis absichern möchte, kann ich die Mantelleitung durch die vorhandenen Rohre und Dosen ziehen. Es besteht in diesem Fall keine Verwechslungsgefahr und die Fremdspannung ist Schutzisoliert.
 
T.Paul schrieb:
Wenn ich eine mit Rohren ausgeführte Installation habe und im nachinein einen Anschluss/Bereich durch einen separaten Stromkreis absichern möchte, kann ich die Mantelleitung ...
Das ist ja richtig. Aber der TE wollte Schlitze für Kabel fräsen und da macht es absolut keinen Sinn, das Kabel durch eine Dose zu führen.
 
Wenn Du Dich darauf beziehen wolltest, war dein Zitat mißverständlich gewählt.
 
Ich frag mich trotzdem noch für was die Dose da Gut sein soll.
Moderne Installationen verzichten auf zusätzliche Abzweigdosen, die Verklemmung erfolgt ausschließlich in den Dosen der Schalter und Steckdosen (tiefe Dosen einbauen).
 
Ich verstehen die ganze Frage nicht, denn schliesslich:

Der Elektriker ist bestellt!!!

Und der wird bestimmt nicht solche übliche "Heimwerker von hinten durchs Knie geschoßen Murkse" ausführen.
 
ego1 schrieb:
... "Heimwerker von hinten durchs Knie geschoßen Murkse" ....
Das ist eher "ein von hinten durchs Knie geschossener Murks" der deutschen Sprache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zusätzliche Mantelleitung durch Abzweigdose
Zurück
Oben