Zusätzliche Sicherung von 63A?

Diskutiere Zusätzliche Sicherung von 63A? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits. Bei mir wird ein 5x25mm² Kabel verbunden und ein Zähler gesetzt. Auf dem Bild links sieht man ein Hager HTS363E SLS-Schalter...
R

Robmantuto

Beiträge
91
Hallo allerseits.
Bei mir wird ein 5x25mm² Kabel verbunden und ein Zähler gesetzt. Auf dem Bild links sieht man ein
Hager HTS363E SLS-Schalter 3-polig E-63A. Dazu kommt, dass ich 3 Zählerplätze habe, wobei erstmal nur 1 Zähler gesetzt wird. Der Elektriker, der den Anschluss machen soll, sagte mir, dass ich noch eine zusätzliche 50A, besser eine 63A Sicherung brauche. Für später, wenn man z.B. Wärmepumpenzähler anbrigen sollte. Er hat irgendetwas erzählt, dass man besser eine größere SIcherung setzen sollte, damit später kein Austausch machen muss. Nun habe ich einen anderen Elektriker gefragt und er sagte mir, dass für den Anschluss erstmal der SLS-Schalter, der ja anscheinend der Hauptsschalter sein wird und auch verplombt wird, vollkommen ausreicht. Im Nachhinein kann man nocht immer Sicherungen setzen. Ein dritter wiederrum sagte mir, dass ich noch darüber zusätzlich einen Hauptschalter bräuchte, der sperrbar sein müsste..
Hager SH363S Kompaktschalter 63A 3 Schließer 400V AC sperrbar 2,5PLE kaufen | Elektro Wandelt
Wer hat nun Recht?
 

Anhänge

  • ce87d060-c5c6-4dce-88a7-5e02771fbe98.jpg
    ce87d060-c5c6-4dce-88a7-5e02771fbe98.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 29
Hager SLS würde ich nicht verbauen und der SLS reicht vollkommen . Es hindert dich aber niemand einen 63 A Hauptschalter einzubauen . Zum Sperren und Freischalten reicht der SLS vollkommen aus .
Der SLS ist laienbedienbar und wird normal nur bei Sperrung der Anlage verplombt. Jeder weiterer Zähler bekommt seine eigenen SLS .
 
Noch etwas die Höhe der Absicherung mit SLS legt nur der Netzbetreiber fest .
 
Die Sicherung im HAK Legt der VNB fest.
Die größe des SLS das ausführende Elektrounternehmen.

Ja, der SLS ist dann der Hauptschalter für alles, was nach deinem Zähler kommt.
Dieser soll eigentlich den verschließbaren Hauptschalter nach dem Zähler ersetzen.
Das kann jedoch regional unterschiedlich sein.

Hier darf ausschließlich ein konzessionierter Fachbetrieb arbeiten!

Ein Elektriker, der sowas nicht alltäglich mach macht oder schon zwei Jahre etwas anderes macht ist dafür nicht mehr zu befragen!
 
Die SW-netz fordert auch bei SLS einen sperrbaren Hauptschalter im Oberen/Anlagenseitigen Anschlußraum.

Eine Sicherung, auch den SLS wählt man so aus daß er passt und dimensioniert nicht über.
Wenn doch mal später was anderes gebraucht wird ist der ursprüngliche vermutlich dann auch wieder nicht passend, zudem ist bei einem 63A SLS auch die Verkabelung SLS-Zähler-Anschluß zu ändern auf 16mm²
 
Auch den SLS gibt der Versorger teilweise vor; bei uns 63A.
 
oftmals sogar nur 35A und nur bei größeren Anschlüssen dann mit 63A
 
Thema: Zusätzliche Sicherung von 63A?
Zurück
Oben