Zusätzliche Steckdose

Diskutiere Zusätzliche Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin hier im Forum genauso neu wie leider auch bei der Installation von Hauselektrik. Meine Frage ist mag das wohl auch deutlich zeigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skogi

Beiträge
11
Hallo,
bin hier im Forum genauso neu wie leider auch bei der Installation von Hauselektrik. Meine Frage ist mag das wohl auch deutlich zeigen:
Ich bin in einen Altbau gezogen, in dem die Stromleitung auf der Wand ("auf Putz"?) verlegt ist. Leider benötige ich dringend eine weitere Steckdose. Kann ich von der unter der Decke umlaufenden Stromleitung eine Leitung abzweigen und an diese eine Steckdose anschliessen? Wenn ja, was muss ich dabei beachten?
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ist ja richtig, dass man nicht an der Anlage rumpfuschen sollte. Nun verhält es sich aber so, dass dies meine eigene (Eigentums-)Wohnung ist und ich bereit bin, das mit meiner eignenen Arbeit verbundene Riksiko einzugehen. Die Wohnung ist in Dänemark und kein Elektriker innerhalb der nächsten 3 Monate zu bekommen. In meiner Vorstellung ist der Anschluss der Steckdose keine schwierige Arbeit, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Könnte mir vielleicht jemand trotz der Warnung die Arbeit erklären, damit ich besser über das Risiko entscheiden kann?
 
Zitiert aus Bo Hanus und Hannelore Hanus-Walther „Das neue Heimwerkerbuch“:

"Daß immer noch die Auffassung herumgeistert, einem "Laien" wäre verboten, seine elektrischen Installationen
selber durchzuführen, ist nur auf inkompetente Fehlinformationen zurückzuführen. Es gibt kein Gesetz, daß diese Art
der "Eigenleistung" verbietet (und solch eines hat es auch noch niemals gegeben)."

Hier kann man sich für DK schlau machen :wink:
http://sik.dk/Professionelle/El-branche ... loven.html

Grüsse,
AE
 
Soso,

wer lesen kann ist klar im Vorteil:

http://www.fsg-freital.de/f/pdf/NAV-neu191206.pdf

dort heisst es im §13 Absatz2:

Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften
und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet,
erweitert, geändert und instand gehalten werden. In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der
Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer
durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes
Installationsunternehmen durchgeführt werden
; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber
eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen
Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen. Mit Ausnahme des Abschnitts
zwischen Hausanschlusssicherung und Messeinrichtung einschließlich der Messeinrichtung gilt 7
Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten. Es dürfen nur Materialien und Geräte verwendet werden, die
entsprechend § 49 des Energiewirtschaftsgesetzes unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln
der Technik hergestellt sind. Die Einhaltung der Voraussetzungen des Satzes 6 wird vermutet, wenn das
Zeichen einer akkreditierten Stelle, insbesondere das VDE-Zeichen, GS-Zeichen oder CE-Zeichen, vorhanden
ist. Der Netzbetreiber ist berechtigt, die Ausführung der Arbeiten zu überwachen.

______________________________________________________

Und wer macht bitte die VDE-Messungen :?:

Aber macht ruhig was Ihr wollt, vielleicht kommt ja doch mal jemand zu Schaden....

Ich für meinen Teil sage dann nur "SELBST SCHULD !!!"


MfG
 
Hallo skogi.

Ja, im Prinzip ist es möglich, eine zweite Steckdose zu installieren, ich werde dir gerne helfen (und andere auch), aber dazu mußt du ein paar Infos bringen, damit wir uns ein Bild machen können, ob es auch bei dir geht und wie.

1) Welches Netz hast du (zweiadrig, dreiadrig...)?
2) Wie ist die eine Steckdose angeschlossen?
3) Funktioniert sie? Wie ist der Stromakreis belastet/gesichert, was wird an den Steckdosen betrieben, wie lang ist die Leitung usw.?
4) Hast du einen zweipoligen Spannungsprüfer und Durchgangsprüfer (oder ein anderes entsprechendes Prüf/Meßgerät)?
5) Hast du solche Arbeien schon mal gemacht?
 
Hektik-Elektrik schrieb:
vielleicht kommt ja doch mal jemand zu Schaden....
MfG

Hallo Hektik-Elektrik.

Ja, du hast recht...

Jetzt stell dir vor, er macht das richtig, und es kommt KEINER zu Schaden. :)
 
Hektik-Elektrik schrieb:

Mach mal halblang!

Steht doch fett drüber: "Verordnung über Allgemeine Bedingungen"

Allgemeine Bedingungen müssen schriftlich im Rahmen eines Vertrages vereinbart werden. Steht dort auch so (NAV §2).

Die einzigsten "Allgemeine Bedingungen" die default gelten sind das BGB.

Aber einfach mal die Verträge und Allgemeine Bedingungen vom Netzbetreiber herunterladen. :wink:

Grüsse,
AE
 
in dänemark gibt es sicher keine vde messungen die durchgeführt werden müssen...da gibt es vielleicht andere oder gar keine
 
Hallo,

tut mir leid, dass wegen meiner Frage gleich ein kleiner juristischer Streit ausbricht - das war jedenfalls nicht beabsichtigt.

@ A.E.
Besten Dank für den Link. werde mich mal mit einem dänische Kollegen an die Übersetzung machen, denn so dolle ist mein Dänisch noch nicht. Ich arbeite dran. :wink:

@ Bert
Zu Deinen Fragen:
1)Die Leitung ist zweiadrig.
2)und 3) Ich möchte keine zweite Steckdose an eine erste anschliessen, sondern eine zusätzliche in dem Raum anbringen. Will sagen, ich muss von der Leitung, die einmal im ganzen Zimmer unter der Decke umläuft, eine neue Leitung abzweigen und ca. 2,70 m lotrecht nach unten verlaufen lassen und an dieser dann die neue Steckdose anschliessen. An diese Steckdose sollen dann möglichst PC, Monitor, Drucker angeschlossen werden.
4) und 5) Habe noch kein Prüfgerät. Das wär die nächste Frage: was benötige ich für mein Vorhaben? Was ein Spannungsprüfer ist weiss ich, aber könntest Du mir sagen, was ein Durchgangsprüfer ist?
5) Damit beantworte ich wohl auch schon die letzte Frage, denn solche Arbeiten habe ich nocht gemacht. Einzig zum Renovieren des Zimmers, habe ich den Stromkreis abgeschaltet und die Steckdosen demontiert, um diese zu reinigen oder zu ersetzen, wobei ich die Drähte mit Kreppband versehen und beschriftet habe, um alles wieder richtig anzuschliessen.
 
2)und 3) Ich möchte keine zweite Steckdose an eine erste anschliessen, sondern eine zusätzliche in dem Raum anbringen. Will sagen, ich muss von der Leitung, die einmal im ganzen Zimmer unter der Decke umläuft, eine neue Leitung abzweigen und ca. 2,70 m lotrecht nach unten verlaufen lassen und an dieser dann die neue Steckdose anschliessen. An diese Steckdose sollen dann möglichst PC, Monitor, Drucker angeschlossen werden.
Wenn du schon sagst, dass es eine 2adrige Leitung ist und du dann an die Steckdose PC, Monitor, Drucker etc. anschliessen möchtest, würde ich da (vorerst)nicht abzweigen. Die Leitung wird ja schon belastet und somit würde ich erst einmal erörtern, was überhaupt an diesem Stromkreis "dranhängt".
Und das würde ich durch eine Fachkraft machen lassen. Näher muss ich deswegen ja nicht mehr drauf eingehen :wink:
 
Hallo,

viel mehr ist nicht dran an dem Stromkreis:

an einer anderen Steckdose hängt eine Stehlampe (60W), dann noch eine Tischlampe(40W), das war's.
 
Hallo skogi.

So aus der leeren Hand kannst du das nicht machen. Prüfgeräte brauchst du. Mit dem Durchgangsprüfur ordnest du die Leiter zu.
Du mußt auch wissen, wie du die Leitung belasten darfst, welche Leitung, Sicherung usw.
Es ist schon ein erheblicher Eingriff... (ich dachte, nur eine zweite Steckdose, aber du mußt eine Leitung legen...)
Entweder du fuchst dich da rein, oder du holst einen Elektriker, aber von heute auf morgen wirst du es nicht schaffen.
 
Hallo Bert,

langsam macht Ihr "Wissenden" mich richtig neugierig. Was muss ich tun, um mich da rein zu fuchsen? Gesichert ist der Stromkreis über eine herkömmliche 10-Ampere-Sicherung. Was muss ich sonst noch feststellen/nachsehen? Wie baut man denn überhaupt so eine Abzweigung?
 
Zusätzliche steckdosse

Hallo skogiAls ich noch jung war (liegt schon mehr als 50 jahre zurück) und angefangen habe elekktrisch zu basteln haben ich mir das benötigte Material beim Rundfunkmech.Elekktriker Motorenw.geholt( Baumärkte gab es damals ja noch nicht)und KEINER warnte mich wie GEEFÄHRLICH solche Arbeiten wären und das dies verboten ist!Damals gab es noch keine Fi Schalter und auch kaum färbige Drähte Schukosteckdosen gab es auch nicht lediglich das Drehstromnetz war genullt(der Nulleiter war etas allerdings kaum erkennbar Rot.Man hatte keine Prüfgeräte das einzige war eine Baustellenlampe zwei Drähten dran und dieser "Messung" suchte mann "Stom" und schloß Steckdosen Lampen und Schalter an! Als Motorkabbel wurden nach dem Krieg jahrelang Feldfernkabel verwendet.Da muß ich wohl froh sein dass es damals noch nicht so pentant wie heute zuging wo in fast jeder Forumsantwort steht was man alles nicht darf aber die Antwort sehr oft offen bleibt!
Mfg Sepp
Ps der Motorenwickler hat mir allerdings erklärt bei Prüfarbeiten an unter Spannung stehenden Geräten sollte man am besten eine Hand in die Hosentasche stecken ,also nur mit einer Hand arbeiten weil so Tötliche Schläge vermieden werden(in seiner Werkstätte war zudem ein kaum leitendes Holzstöckelpflaster!
 
Hallo sepp_s,

wie Du selbst schreibst, Warnungen habe ich genug erhalten. Schönen Dank für Deinen Beitrag. Nun habe ich noch technische Fragen:

Soweit ich weiss, benötige ich neben Spannungs-und Durchgangsprüfer vor allem eine Abzweigdose, in der die eine Leitung unterbrochen und in der die neue Leitung abzweigt wird. Die neue Leitung wird genauso beschaffen sein, wie ich das auch an einer anderen aufputz verlegten Leitung entnehmen kann (Querschnitt etc.). Werde mal sehen,ob da irgendwelche Symbole/Kennungen zu finden sind wie in Deutschland. Jetzt wüsste ich gern, wo ich eine Anleitung finden kann, wie ich die Leitungen in der Abzweigdose anschliessen muss? Was muss ich noch bveachten?
 
Hallo skogi.

Um deine Neugierde zu befriedigen: ich weiß auch nicht mehr, als ich weiß, eher weniger ;-).
Vor allem aber weiß hier keiner, wie es bei dir aussieht, so daß wir die Situation nur nach deiner Beschreibung beurteilen können – und das ist zu wenig, weil du einen anderen Blick hast, als ein erfahrener el. Praktiker.

Klartext: Die Problematik ist etwas komplexer und deine Beschreibung ist sehr selektiv, so daß es nicht ausreicht, dir einfach so mal einen Tip zu geben.

Es gibt sehr praktisch (weniger theoretisch) fokussierte Bücher, wo du dir etwas Grundlagen einlesen kannst (z.B. „Elektrische Anlagen in Haus und Wohnung“ von H.-J. Geist oder „Hauselektrik selbst installieren und reparieren“ von Bo Hanus), da findest du auch Planungshilfen, Materialberatung, notwendige Geräte, Tips für Handling usw. und das alles mit klaren, einfach gestalteten und verständlichen Bildern. Du mußt die Bücher nicht kaufen, einfach in der Bücherei ausleihen und die Punkte, die du brauchst, notieren. Für einige Schaltbilder kannst du schon im Internet eine Menge finden, selbst in Wikipedia, aber in diesen Büchern sind die „gängigsten“ Schaltbilder drin.

Mein Tip: Mach einen KONKRETEN Plan, zeichne deine Anlage, was du vorhast, und wie du das realisieren willst, und dann können wir dir mit Tips, Rat und Korrektur zu Hilfe eilen.

Viel Erfolg!
:)
 
Ich denke ohne die dort geltenen vorschriften zu kennen, kann keine vernünftige aussage gemacht werden!
 
Wie wärs einfach mal mit nem Foto ;) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzliche Steckdose
Zurück
Oben