Zusätzliche Steckdose

Diskutiere Zusätzliche Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin hier im Forum genauso neu wie leider auch bei der Installation von Hauselektrik. Meine Frage ist mag das wohl auch deutlich zeigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau... :shock:
 
@ ego1
Hi, mal 'ne Rückfrage. Inwiefern sind die geltenden Bestimmungen/Vorschriften wichtiger als die technischen Details, nach denen mich Bert gefragt hat? Bisher bin ich auf nichts gestossen, dass es nicht auch in Deutschland gibt. Ich denke, dass technische Lösungen aus Deutschland wohl sicher genug sind für dänische Ansprüche. Will die Diskussion aus dem Anfang des Threads nicht wieder anheizen, aber schliesslich ist die Wohnung mein Eigentum.

@ Bert und alle anderen

Will Deinem Vorschlag gern folgen und mal einen Plan machen. Um mehr zu erfahren, welches Buch empfiehlst Du eher: Geist oder Hanus? Habe nämlich beim googlen gefunden, dass im Buch von Geist wohl nichts über Messtechniken steht? Denke, das wär aber wohl wichtig.
 
Hallo skogi,

also es würde mich wundern, wenn die dänische Installationen heute den unseren gleichen oder auch nur ähneln würde.

Ich war lange nicht in Skandinavien erinnere mich aber an einen Schüleraustausch in meiner Jugend nach Norwegen. Dort hatten die isolierte Netze und in der Regel keine Schutzmaßnahmen! So etwas dürfte in D eigentlich gar nicht mehr geben. Hier dominieren TN- und TT-Systeme. Du schreibst etwas von "zweiadrig". In D würde zweiadrig stark auf TN-C-System hindeuten. Wenn man daran eine Steckdose anschließen kann, muss es ein TN-C-System sein. Bei einem alten Lampenauslass kann es auch ein TT-System mit SK0 sein.... Dass die in DK TN-C-Systeme haben bezweifle ich stark (genau wissen tu es allerdings nicht).

Du solltest uns daher erstmal mit den nötigten Details versorgen: Welche Netzform liegt bei dir vor? Das wäre die primäre Frage, ohne deren Beantwortung wir Dir kein Stück weiterhelfen können!

Und ja, es ist richtig, dass die lokalen Vorschriften eine zentrale Rolle spielen, denn nicht alles was technisch möglich ist, ist auch zulässig. Das unterscheidet sich ja schon zwischen D und A.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Und ja, es ist richtig, dass die lokalen Vorschriften eine zentrale Rolle spielen, denn nicht alles was technisch möglich ist, ist auch zulässig. Das unterscheidet sich ja schon zwischen D und A.

Und daher sind die Bücher, die Dir oben empfohlen worden sind, für Dich auch nur bedingt hilfreich. Was Du brauchst, ist ein dänisches Buch. Die Bücher oben behandeln die Situation in D und die könnten wir Dir zu r Not auch erklären.....

0V
 
Hallo Nullvolt,

was ich mit meinem Vergleich von DK und D sagen wollte, ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Elektroinstallationen in dem Altbau, den ich bewohne, technische Eigenschaften zeigen, die Euch, den Nutzern dieses Forums, wohl unbekannt sind. Dafür is DK ein viel zu kleines Land, um sich da was Eigenes, Abgefahrenes einfallen zu lassen. Da in D Sicherheit generell sehr gross geschrieben wird, denke ich, sollte sich basierend aud Erfahrungen aus D auch was Sicheres für DK finden lassen. Und mir ist der Sicherheitsaspekt ehrlich gesagt wichtiger als irgendwelche Vorschriften.

Nachdem ich versucht nun habe, mich ein wenig schlau zu machen hinsichtlich des Stromnetzes, kann ich nur Folgendes des sagen:
Die meisten dänischen Steckdosen werden an zweiadrige Leitungen angeschlossen. Für den Anschluss von Computern, gibt es ausserdem spezielle, die über eine dritte Ader gesichert sind. Erdungen finden sich ansonsten nur am Verteilerkasten. Nach dem, was ich bei Wikipedia über die verschiedenen Systeme finden konnte, müsste die Mehrzahl der Leitungen wohl dem TN-C-System entsprechen. Darunter auch die, an die ich meinen Computer anschliessen möchte. Das erscheint mir nun aber als keine so dolle Idee, wenn der Neutralleiter fehlt, oder?
 
@skogi

Es nützt alles nichts: Wir wissen nicht wie bei dir vor Ort der anschluß gehandhabt wird. Da kommt es auf das Baujahr der Installation und viele weitere Faktoren an.

In DE ist das nicht anders, auch hier gibt es zig verschiedene, gewachsene Systeme!

Ich würde dir ja vorschlagen, einfach eine andere Steckdose zu öffnen um die anschlußweise zu kopieren, aber wie mich meine Erfahrung lehrt, ist dies nicht auusagekräftig, da dort möglicherweise auch fehlerhaft gearbeitet wurde.
 
Hi ego1,

ich seh ja längst ein, dass das nicht so einfach ist. Meinst Du, es wär Dir oder jemand anderem möglich, eine Liste von den Dingen zu machen, die ich in Erfarhrung bringen müsste? Das würde mir immens helfen.
 
Hallo Skogi,

also das Wichtigste ist die Netzform! Wenn Du die weißt, könnten wir eine Antwort geben, auf welche Weise Du zumindest nach deutschem Standard eine sichere Installation durchführen kannst.

Das reicht dann zwar immer noch nicht, um zu garantieren, dass die Installation nach dänischem Recht/Vorschriften korrekt ist, aber da könnte ich dann Deiner Argumentation folgen, dass unsere Sicherheitsstandard in D nicht schlecht sind. Eine Frage wäre dann z.B., ob NYM ein zulässiges Leitungsmaterial in DK ist usw.

0V
 
Es geht ja nicht nur um die Leitungen/Kabel, sondern
auch um die Einsätze (Steckdosen/Schalter).

http://upload7.postimage.org/177841/042227.jpg

Das ist z.B. ein Steckdoseneinsatz für Dänemark.

Wird von verschiedenen Herstellern
(Gira, Merten u.a.) angeboten.


Gruß
Duspol :D
 
Hallo,

man findet in DK auch noch genug ältere Steckdosen ohne Pe.
Anscheinend war das noch vor einiger Zeit nicht gefordert.

Welche Steckdosen sind denn ansonsten bei dir verbaut?
 
zweite Steckdose

Nullvolt schreibt
Ich war lange nicht in Skandinavien erinnere mich aber an einen Schüleraustausch in meiner Jugend nach Norwegen. Dort hatten die isolierte Netze und in der Regel keine Schutzmaßnahmen! So etwas dürfte in D eigentlich gar nicht mehr geben.

wen Du lange nicht mehr dort warst dann hat sich seither sicher einiges geändert .
Auch bei uns gab es früher keine Fi`s und keine Schukodosen mit Schutzleiter.Drehstromleitungen zu den Verbrauchern (Motoren) waren aber schon immer genullt.

Warumm gebt Ihr SKOGI nicht den Rat mit ein paar Verlängerungskabel und schaltbaren Verteilern da braucht er nichts "klemmen " mfg sepp
 
So, jetzt habe ich meinen Energieversorger und einen Elektriker mit Fragen gelöchert. In DK gibt es so ziemlich alles: TN-C, TN-S, IT, in Einzelfällen auch TT.
In meiner Wohnung ist ein TN-C System vorhanden. Meine Steckdosen sehen fast alle so aus:

http://www.lk.dk/public/image/sortiment/indsatse/102d6088.jpg

Die Schalter dienen dazu, die darunter liegende Steckdose an- oder auszuschalten.

@sepp_s
Das mit Verlängerungskabeln und Verteilern ist ja keine schlechte Idee, ich benötige die neue Steckdose jedoch an einer Stelle zwischen zwei Türen und müsste dann das Verlängerungskabel um eine der Türen herum legen. Das würde ich gern vermeiden.

@Duspol
Die Steckdose, die Du abgebildet hast, kann ich leider bei mir nicht anschliessen, dafür bräuchte ich - glaube ich - ein TN-S System.
 
So skogi, wunderbar! Das ist doch mal ne Aussage. Also wenn es sicher ist, dass Du ein TN-C-System hast, kannst Du mal auf

http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html

nachschauen, wie man in D bei einer Erweiterung verfahren müsste. Ich hatte nämlich Angst, dass Du ein IT-System hast und Deiner Aussage nach, gibt es die in DK ja, wie ich vermutet habe, wirklich.

0V
 
skogi schrieb:
@Duspol
Die Steckdose, die Du abgebildet hast, kann ich leider bei mir nicht anschliessen, dafür bräuchte ich - glaube ich - ein TN-S System.

Nein, warum? TN-C oder TN-S ist der Steckdose wurscht, schau auf den Link von mir.... Wenn Du das Geschriebene nicht verstehst, solltest Du die Finger davon lassen.

0V

PS: Nochmal der Hinweis: der Text bezieht sich auf die Situation in D. In DK können andere Regelungen und sogar Anpassungsforderungen bestehen, die wir in D nicht kennen! Welche Leiterfarben wurden eigenltich vor der Harmonisierung für Schutz-, Neutral-, Null- und Außenleiter in DK verwendet?

Wie sind die IT- und TT-Systeme aufgebaut? Im Stern oder im Dreieck (also mit 127V oder 230V Strangspannung, Fragen über Fragen :roll: )
 
Nullvolt,

besten dank nochmal für Deine Hilfe. Die Seite, die Du empfiehlst liest sich sehr gut. Mein Nachbar meint aber ich sollte die Finger von der Leitung lassen, da sonst die Versicherung nicht zahlt, sollte doch mal was passieren. Ansonsten ist mir in Dänemark nämlich nur gestattet, eine Lampe anzuklemmen oder eine Birne zu wechseln - das war's! Sorry wegen der späten Antwort, aber ich war verreist - zurück in der Heimat. Wünsche Frohe Ostern
 
skogi schrieb:
Ansonsten ist mir in Dänemark nämlich nur gestattet, eine Lampe anzuklemmen oder eine Birne zu wechseln - das war's!

Das ist hier nicht viel anders :wink: ... obwohl ich anzweifle, dass man hier in D als NichtEFK ne Leuchte "aufhängen" darf.
 
Re: Zusätzliche steckdosse

sepp_s schrieb:
Hallo skogiAls ich noch jung war (liegt schon mehr als 50 jahre zurück) und angefangen habe elekktrisch zu basteln haben ich mir das benötigte Material beim Rundfunkmech.Elekktriker Motorenw.geholt( Baumärkte gab es damals ja noch nicht)und KEINER warnte mich wie GEEFÄHRLICH solche Arbeiten wären und das dies verboten ist!Damals gab es noch keine Fi Schalter und auch kaum färbige Drähte Schukosteckdosen gab es auch nicht lediglich das Drehstromnetz war genullt(der Nulleiter war etas allerdings kaum erkennbar Rot.Man hatte keine Prüfgeräte das einzige war eine Baustellenlampe zwei Drähten dran und dieser "Messung" suchte mann "Stom" und schloß Steckdosen Lampen und Schalter an! Als Motorkabbel wurden nach dem Krieg jahrelang Feldfernkabel verwendet.Da muß ich wohl froh sein dass es damals noch nicht so pentant wie heute zuging wo in fast jeder Forumsantwort steht was man alles nicht darf aber die Antwort sehr oft offen bleibt!
Mfg Sepp
Ps der Motorenwickler hat mir allerdings erklärt bei Prüfarbeiten an unter Spannung stehenden Geräten sollte man am besten eine Hand in die Hosentasche stecken ,also nur mit einer Hand arbeiten weil so Tötliche Schläge vermieden werden(in seiner Werkstätte war zudem ein kaum leitendes Holzstöckelpflaster!

nun, auch wenn bei uns in deutschland vieles ziemlich akribisch, genau und wie du sagst pedantisch ist, ist es nicht vom tisch zu weisen, das bei uns auch ziemlich wenig bis gar nichts passiert, wohl auch dank strenger vorschriften. Und wenn mal was passiert, dann weil jemand (egal ob laie oder Handwerker) gepfuscht haben!
Die Sache ist doch die, entspricht eine anlage komplett den VDE Vorschriften, kann NICHTS mehr passieren!
Das ist leider nicht in allen Ländern so. letztes Jahr in Ungarn, hatte ich in einem Hotelzimmer (billige absteige, war auf durchreise) noch unisolierte adern mit keramik isolator im Zimmer! Also soviel mal dazu! Kann tödlich enden!!!
Meine Meinung ist, das jeder laminat verlegen, tapezieren, streichen usw. kann, aber von Gas, Wasser und Strom besser die Finger lassen soll und MUß!!!
Wie du selbst sagst liegt Ihre Anfangszeit schon 50 Jahre zurück, das ist ne menge holz! Damals hatte man noch nicht so viele und vorallem so stark belastende Verbraucher wie heute. Ich denke man kann es natürlich übertreiben. Auch ich bin der meinung das manche hier übertreiben.
Wenn ich alleine an die diskussionen 1,5 oder 2,5 bei 16A absicherung denke, oder was manche für Querschnitte verlegen, nur weil die leitung 1/2m länger ist als in ihrem Tabellenbuch steht! Das ist in meinen Augen auch zuviel des guten, aber dennoch haben Laien ganz einfach nichts am Verteiler oder ähnliches verloren bzw. in eine Installation einzugreifen!!!
Gruß
 
wieso? Wenn man sich fundiert informiert hat und weiß, was man tut?

Meinereiner hat mit 5 Jahren angefangen, mit Schutzkleinspannung zu experimentieren und sich parallel eine menge infos durchgelesen. Später habe ich dann erste kleine Sachen an niederspannung gemacht und mich weiter Informiert. Heute errichte ich komplexe Verteilungen mit Leistungsschaltern, Stromwandlern, massenhaft bauteilen (teilweise auch Automationskomponenten), ... etc. Ich habe eben interesse an der Materie gehabt und da ich von Grund auf Perfektionistisch veranlagt bin, liegt es mir fern, irgendwo zu pfuschen. Ich würde jedenfalls keinen normalen elektriker mehr rufen, da mir meistens -
- die Konzepte suboptimal erscheinen (zuwenig FIs, zuwenig stromkreise, zuwenig optionale Schutzkomponenten)
- die meisten Elektriker mit den Querschnitten geizen (ich hab lieber etwas reserve)
- leider oftmals die Verteiler nach der Verdrahtung nicht besonders hübsch aussehen
- Die allermeisten Normalelektriker wenig bis garnicht von Überspannungsschutz, Datentechnik und diesbezüglichen Problemen verstehen.

Außerdem macht es einfach Spaß, ein gutes Konzept umzusetzen!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
- die Konzepte suboptimal erscheinen (zuwenig FIs, zuwenig stromkreise, zuwenig optionale Schutzkomponenten)

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin auch kein Freund der FI´s, ich bin nicht davon überzeugt, einen FI fürs ganze haus haben zu müssen! Und wenn das jemand unbedingt will, dann sollten es schon mehrere sein, das man nicht gleich komplett im dunkeln steht!

Fentanyl schrieb:
- die meisten Elektriker mit den Querschnitten geizen (ich hab lieber etwas reserve)

das kommt meiner meinung nach ganz auf die Situation und aufs geld des kunden an. Für mich persönlich würde ich nie eine normale 16A steckdose mit 2,5 verlegen. (natürlich solange alles im längenbereich, wärmebereich usw. liegt)

Fentanyl schrieb:
- leider oftmals die Verteiler nach der Verdrahtung nicht besonders hübsch aussehen

da muß ich dir leider allerdings recht geben, und ich hasse das auch!

Fentanyl schrieb:
- Die allermeisten Normalelektriker wenig bis garnicht von Überspannungsschutz, Datentechnik und diesbezüglichen Problemen verstehen.

das liegt ganz einfach daran, das diese themen in der ausbildung wenig bis garnicht angesprochen wurden. Ich denke mal das das jetzt anders ist, aber noch vor 10-15 jahre hat speziell die datentechnik nicht wirklich interressiert.

ich glaube dir gerne das du die Materie perfekt beherrscht, ich meinte damit auch das wenn mich jemand frägt wozu denn die grün/gelbe ader ist, dann sollte er lieber die Finger von Elektroanlagen lassen, das ist meiner meinung nach einfach zu gefährlich...

Gruß Frankie
 
Warum bist du kein Freund von FI? Das erschließt sich mir nicht ganz - früher konnte man ja noch mit dem Preis argumentieren (obwohl das im Bezug auf Menschenleben etwas makaber anmutet), aber heutzutage gibt es keinen Grund, irgendeinen Stromkreis bis 250A nicht über einen FI zu schützen. Einer fürs ganze Haus ist IMO suboptimal, ich dagegen übertreibs wiederum leicht und hab allein für mein Zimmer samt Serverräumchen über 10 FI verbaut (für knapp 50 stromkreise und an die 70 steckdosen/15 Lichtquellen, Einspeisung mit 3x63A, aber wegen der Drosseln auf 3x35A begrenzt, reicht auch Dicke)

Aber ich denke 2-3 FI kann sich heutzutage jeder leisten!

Und ich persönlich lege schon für 13A-Steckdosen mindestens 2,5mm², für 16 ebenso, teilweise aber auch mehr - bei Längen über 30m nehm ich da 4mm² oder (das mach ich lieber) errichte eine dezentrale UV (wenn es mehrere stromkreise sind, die versorgt werden sollen), da man sich einiges an Leitungen spart - 5x6-5x35 (größere Dezentral-UV hatte ich bis jetzt noch nicht) hin und gut ist - und zudem Überspannungsschutzkonzepte vernünftig realisieren kann, außerdem nehm ich da oft geschirmte Leitung, um Einstreeungen in andere Leitungen zu verhindern, z.B. beim auftreten von Transienten.
1,5mm² nehme ich nur für 0,5-10A Steckdosen, wenns nicht ausreicht, aber auch hier 2,5mm², Küchen mit Elektroherdanschluss fahre ich auch nicht mehr einzeln an, sondern mach eine dezentrale UV (mit Anbindung von mindestens 5x10mm², lieber aber 5x16), und richte neben Elektroherd, Spülmaschine und Kühlschrank mindestens 3 Laststeckdosenkreise und einen Lichtstromkreis ein, zusätzlich verlege ich eine Steuerleitung von der Zentrale zu dieser UV mit dem Zweck, bei der Umschaltung auf eine Netzersatzanlage oder einen kleinen moppel einen Lastabwurd der anderen Geräte zu realisieren (über Schütze), sodass nur noch Kühlschrank und Licht zugeschaltet sind.

Auf Datenräume will ich hier garnicht eingehen, würde zu viel für diesen Thread, aber dort errichte ich meistens ein lokales IT-Netz.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzliche Steckdose
Zurück
Oben