Zusätzliche Steckdose

Diskutiere Zusätzliche Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin hier im Forum genauso neu wie leider auch bei der Installation von Hauselektrik. Meine Frage ist mag das wohl auch deutlich zeigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fentanyl schrieb:
.....Und ich persönlich lege schon für 13A-Steckdosen mindestens 2,5mm², für 16 ebenso, teilweise aber auch mehr - bei Längen über 30m nehm ich da 4mm²......
MfG; Fenta


Wie Schließt du eine Schuko-Steckdose an Leitungen >2,5mm² an?? :?:
 
Fentanyl schrieb:
Warum bist du kein Freund von FI? Das erschließt sich mir nicht ganz - früher konnte man ja noch mit dem Preis argumentieren (obwohl das im Bezug auf Menschenleben etwas makaber anmutet), aber heutzutage gibt es keinen Grund, irgendeinen Stromkreis bis 250A nicht über einen FI zu schützen. Einer fürs ganze Haus ist IMO suboptimal, ich dagegen übertreibs wiederum leicht und hab allein für mein Zimmer samt Serverräumchen über 10 FI verbaut (für knapp 50 stromkreise und an die 70 steckdosen/15 Lichtquellen, Einspeisung mit 3x63A, aber wegen der Drosseln auf 3x35A begrenzt, reicht auch Dicke)

Aber ich denke 2-3 FI kann sich heutzutage jeder leisten!

Und ich persönlich lege schon für 13A-Steckdosen mindestens 2,5mm², für 16 ebenso, teilweise aber auch mehr - bei Längen über 30m nehm ich da 4mm² oder (das mach ich lieber) errichte eine dezentrale UV (wenn es mehrere stromkreise sind, die versorgt werden sollen), da man sich einiges an Leitungen spart - 5x6-5x35 (größere Dezentral-UV hatte ich bis jetzt noch nicht) hin und gut ist - und zudem Überspannungsschutzkonzepte vernünftig realisieren kann, außerdem nehm ich da oft geschirmte Leitung, um Einstreeungen in andere Leitungen zu verhindern, z.B. beim auftreten von Transienten.
1,5mm² nehme ich nur für 0,5-10A Steckdosen, wenns nicht ausreicht, aber auch hier 2,5mm² :?: :?: , Küchen mit Elektroherdanschluss fahre ich auch nicht mehr einzeln an, sondern mach eine dezentrale UV (mit Anbindung von mindestens 5x10mm², lieber aber 5x16), und richte neben Elektroherd, Spülmaschine und Kühlschrank mindestens 3 Laststeckdosenkreise und einen Lichtstromkreis ein, zusätzlich verlege ich eine Steuerleitung von der Zentrale zu dieser UV mit dem Zweck, bei der Umschaltung auf eine Netzersatzanlage oder einen kleinen moppel einen Lastabwurd der anderen Geräte zu realisieren (über Schütze), sodass nur noch Kühlschrank und Licht zugeschaltet sind.

Auf Datenräume will ich hier garnicht eingehen, würde zu viel für diesen Thread, aber dort errichte ich meistens ein lokales IT-Netz.

MfG; Fenta

Sei mir bitte nicht böse, ich will das was du machst nicht schlecht reden, im gegenteil.
Aber es hat meiner meinung nach nicht wirklich was mit der alltäglichen realen Leitungsverlegung bzw. absicherung zu tun! Für dein Zimmer plus Serverraum 10FI´s :?: :shock:
und für ne 13A Steckdose ein 2,5mm² :?: :?: :shock: :shock:
also wie gesagt, ich finde gewisse vorschriften gut, und man muß sie auch unbedingt einhalten! Aber man kann es auch übertreiben, manchmal auch gewaltig :wink:
aber immernoch besser so, als andersherum :!:

Gruß
 
@Aoda: mit Wagoklemmen (4 auf 2,5mm²)

@Frankie: Man kommt recht schnell auf die RCD:
1.: 6 EDV-Stromkreise
2.: 6 EDV-Stromkreise
3.: 6 EDV-stromkreise
4.: 8 EDV-Stromkreise
5.: 8 EDV-Stromkreise
6.: 8 Laststromkreise
7.: 8 Laststromkreise
8.: 2 CEE 16A
9.: Serverschrank
10: Dimmerpacks
11: Audioendstufen
12: Serverraum-Licht und 2 Steckdosen
Weitere 2-3 werden folgen für 10 USV-Stromkreise

Die höheren Querschnitte (hier habe ich teilweise 10A bei 4m Länge mit 2,5 realisiert) finde ich nicht so sehr übertrieben, da wärmegedämmte Wand und Aufgeteilter Drehstromkreis. Außerdem kostets ja nix, bei den Entfernungen. Im Ganzen Zimmer liegen für die Niederspannungstechnik maximal 200-250m Leitung in den Wänden und aufputz (im Serverraum, der auch Elektroraum ist), dabei kann man schonmal mehr nehmen. Bei einem Haus, wo dann vielleicht 1-2km Leitung verbaut werden, ist es etwas anderes, wobei man das noch durch dezentrale UVs realisieren kann.

Ich weiß, dass die wenigsten da so beinahe "verliebt" an diese Sache herangehen, aber ich finde, es könnte ruhig öfter mal geklotzt werden, weswegen ich versuche, das ganze möglichst vielen Menschen näherzubringen :)

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzliche Steckdose
Zurück
Oben