Zusätzliche Steckdosen installieren

Diskutiere Zusätzliche Steckdosen installieren im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, möchte in unserem Dachzimmer, welches nur eine einzige Steckdose enthält, noch drei weitere Steckdosen installieren. Sagt mir...

1. #1 Durstig, 10.03.2006
    Durstig

Durstig

Hallo Forum,

möchte in unserem Dachzimmer, welches nur eine einzige Steckdose enthält, noch drei weitere Steckdosen installieren.

Sagt mir bitte, ob die von mir gewählte Vorgehensweise so technisch richtig ist:

Ich will keine Wände aufstemmen, daher verwende ich Aufputzdosen und das 3x1,5 NYM-Kabel lege ich in Kabelkanäle, die ich über der Fußleiste an die Wand schraube.
    Mit dem NYM-Kabel fahre ich aus der vorhandenen Dose raus - unter Beachtung, das ich blau/N, schwarz/L und Schutzleiter gelb/grün auch jeweils passend verwende und nicht wild durcheinander vertauscht - und auf diese Weise weiter von Dose zu Dose...

Es kommt eine Gesamtstrecke bis zur letzten Dose von ca. 10 Meter zusammen.

Mache ich das so alles richtig, oder steckt da irgendwo ein Denkfehler drin oder muß ich nochwas beachten?

Vielen Dank vorab,

Grüße,

Durstig

2. Tobi84

Tobi84

Hi,
    ist eigentlich richtig.
    Man muss nur noch die Leitungslänge der Zuleitung beachten, aber ich geh mal davon aus, dass da oben nicht viel Leistung an den Steckdosen anliegen wird, oder??? :lol:

Grüsse

Tobi84

3. #3 Durstig, 11.03.2006
    Durstig

Durstig

Hallo,

an die dann insgesamt vier Steckdosen kommt eine Stehlampe, eine Hifi-Anlage (normal, nix mit Mega-Endstufen o.ä.), ein PC-Drucker, ab und zu ein Notebook - zum Aufladen - und ab und an ein Modellbau-Akkulader, der max. Ladeströme von 0,5 A liefert.

Also nichts dramatisches, oder? Oder soll ich vorsichtshalber NYM-Kabel mit 3 x 2,5 nehmen?

Grüße,

Durstig

4. #4 Hektik-Elektrik, 11.03.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Und vor allem muß man die Steckdosen auf ihre Sicherheit hin überprüfen (VDE-Messungen).

5. Tobi84

Tobi84

Das ist Ok, aber wie der Handwerker schon sagt, müssen sie auf ihre Sicherheit, von einem Fachunternehmen, geprüft werden.

Gruss

Tobi84

6. #6 Heimwerker, 11.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo Dustig, erstmal noch Willkommen im Forum !

Hallo Tobi !
    :shock: Einspruch :!:

Die Leitung muss entsprechend ihrer Absicherung (max. 16A), ihrer Länge, ihrem Spannungsfall, ihrer Verlegeart und ihrer Temperatur- und Sonderbereiche dimensioniert werden.

Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie viele Geräte mit welcher Leistung an den Steckdosen angeschlossen sind.

Und sonst s. Beitrag von Hektik-Elektrik !

7. Chriss

Chriss

Hallo, nur mal allgemein, gibt es eine Tabelle oder ne erklärung wie der Querschnitt berechnet wird, also verlegeart spannungsabfall etc.?

Danke schonmal

8. mjtom

mjtom

Jain. Es gibt Tabellen aber um alles vernünftig zu haben mußt du dir ne eigene Tabelle bauen ( geht ganz gut in Exel). Ich hab noch nirgends ne vollständige fertige Tabelle gesehen.

Thema:

Zusätzliche Steckdosen installieren

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Steckdosen installieren - Ähnliche Themen

1. 70er Jahre Altbau, wie zusätzliche Steckdosen installieren

70er Jahre Altbau, wie zusätzliche Steckdosen installieren: Hallo Leute, ich möchte gerne in einem 70er Jahre Altbau in einem kleinen Zimmer an der rechten Wand ziemlich genau in der Mitte zwischen Tür...
  2. zusätzliche Steckdosen in Zimmer installieren

zusätzliche Steckdosen in Zimmer installieren: Hallo zusammen, bin neu hier und auf der Suche nach guten Tips zu folgender Problemstellung: Wir ziehen in ein Haus (Baujahr ca.1970). In...
  3. Zusätzliche Sicherung möglich

Zusätzliche Sicherung möglich: Liebe alle, ich habe mal eine Frage von der ich hoffe, dass ihr mir daher bevor ich den Elektriker anrufe, eine Tendenz geben könnt. Ich habe...
  4. Siedle 1+n + zusätzlicher Türdrücker exter n + Licht

Siedle 1+n + zusätzlicher Türdrücker exter n + Licht: Die Klingelanlage ist in Betrieb , Ich habe zwei Türdrücker angeschlossen, die beide öffnen. Jetzt will ich den einen Türöffnen (Tor) mit einen...
  5. Türöffner bticino 346230 - zusätzlichen, mechanischen Taster anklemmen

Türöffner bticino 346230 - zusätzlichen, mechanischen Taster anklemmen: Hi zusammen, ich komme leider via Google nicht weiter... Ich nutze eine bticino / legrand Videogegensprechanlage mit BUS. An den Türöffner...