zusätzliche Stromleitung

Diskutiere zusätzliche Stromleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgendes schwebt mir vor. Wir möchten gerne im Wohnzimmer die vorhandenen Rolläden mit elektrischem Antrieb versehen. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kurtisane
Also wenn wir in DE mit Rohren installieren, dann werden die nach dem Mauerarbeiten in dazu gefräste Schlitze verlegt. Wie ihr in At die beim Mauern verlegt ist mir unklar. In diese Rohre ziehen wir dann Aderleitung H07V-U ein, keine Kabel, dass ist wesentlich einfacher.

Einen Schacht nachträglich im Mauerwerk zu erstellen ist sicher sehr aufwändig und schmutzintensiv. Schächte kenn ich eigentlich nur für die Haupstromversorgung bzw. GWS-Installationen.
 
Auch in AT wird erst nachdem die Mauern vorhanden sind, normal gestemmt geschlitzt u. die UP-Dosen versetzt.

Aber ich denke erst durch den Fertigteilhausbau wird immer mehr darauf verzichtet ordentlich zu arbeiten.

Nach 40 Jahren Tätigkeit hauptsächlich in der Branche der Telekomiker, habe ich einiges "erlebt" wie es manche wirklich machen.
Gerade Heute wieder, in einem Objekt, von aussen das Feinste, innen Marmor, Parkettboden, alles auf den Millimeter unterm Schreibtisch mit Bodentanks.
Ein eigener Serverschrank jede Menge EDV-Kabel, aber nicht beschriftet.

Jetzt wirds aber lustig die Sucherei u. wenn die benötigten CAT5 Dosen in den Bodendosen dann endlich gefunden sind u. man das dann bildlich festhalten würde, was da dann mit Kraut u. Rüben = Starkstrom u.
Schwachstrom in den Rohren vermischt ist, denkt man nur mehr = time is money u. ich, Schwamm drüber.

Denn wenn es dann funkt., in dem Fall eine TK-Anlage
mit rd. 20 Endgeräten, guckt eigentlich wirklich keiner mehr nach, warum ?!

Wo kein Kläger da kein Richter!
 
Na ja. das mit dem Stemmen oder Fräsen ist ja auch so ne Sache. Okay, normalerweise werden gleich beim Gießen Rohre eingezogen (wenn man es ordentlich macht).
Aber das ist ja oft anscheinend zu teuer :-(

Aber warum nagelt der Schalungsmensch dann net einfach nen Styropor-/Hartschumstreifen auf die Schalung, wenn eh klar ist, dass da später was rein muss?
Ja klar, warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Ist immer wieder toll, wenn man ne Armierung "findet", wo sie nicht hingehört. Sowas wär ausgeschlossen, wenn man gleich was zwischenlegt.

Aber für Cheffene bin ich eh der, der manchmal Zahlen und Stimmen im Kopf hat die ihm sagen, was zu tun ist - Und ich bin stolz drauf *g* :lol:

Auweiohweiohwei, demnächst steht auch ein größerer Durchbruch durch Stahlbeton an und Cheffene meint, dass wir das hinkriegen. Diesen uneingeschränkten Optimismus kann ich nicht ganz teilen und wür das lieber ne Fachfirma machen lassen.
Aber es sind ja nur wir, die mit langen Gesichtern die verbogenen Diamantscheiben angucken.

Viele Grüße,

Uli
 
Verbogene Diamantscheiben gibt es nicht, die bricht vorher !
Ich sag immer, 5o% des Lebens ist Vorplanung wenn es geht, nur es geht halt leider nicht immer, weil immer wieder was dazwischenkommt.
Gerade im Hochbau.
Ich kenn eine Fa., deren Slogan lautet:
Beton ist hart, aber nicht für uns !
Diese Leben davon dass wenn am "Bau" was vergessen wurde, werden die dann "geordert" dann genau dort die Durchbrüche zu machen wo es dann wirklich sein muss.
Mit dem Argument: Es kommt der Bauausführenden Fa. so billiger, nachträglich solche "Löcherbohrer" dann zu ordern, als selber einen Planer zu bezahlen, der das dann auch noch rechtzeitig kontrollieren muss dass die "geplanten" Durchbrüche auch "eingehalten" werden, bevor der Betonmischer kommt !

Und da kommen dann mindestens 2 Arbeiter angereist, welche dann wieder Steuern zahlen.
Klingt komisch, ist aber leider Tatsache !
 
Ich will ja net widersprechen, aber verbogene Scheiben gibt es durchaus und das macht richtig Spaß, mit denen zu fräsen ;-)
Sehr schön sind auch Zacken die rausgerupft wurden, einem das Klump um die Ohren fliegen lassen und einen mit brutaler Unwucht erzittern lassen ;-)
 
kurtisane schrieb:
Bei uns werden "normal" vorher Rohre o. Schläuche UP verlegt u. dann die benötigten Kabel eingezogen.

das dürfte regional verschieden sein.

Auch in meiner Gegend sind Einzeladern (Ye bzw. H07V-U) in Rohr weit verbreitet. Das Ganze hat Vor- aber auch Nachteile.

Neben der wirklioch absolut durchgehenden Farbegebung je nach Verwednung der Ader, (fast) jede beliebig benötigte Anzahl Adern stehen halt Nachteile, wie geringere Belastung (Wärmeabfuhr) und weit grössere Stemmarbeiten dagegen.

Preislich kommts Ye ien Rohr bei uns billiger als NYM direkt in Putz.
 
kurtisane schrieb:
Hallo, spannung24 !

Du hast da was Missverstanden !

Bei uns werden "normal" vorher Rohre o. Schläuche UP verlegt u. dann die benötigten Kabel eingezogen.
In DE scheint der Trend zu sein Kabel ohne Rohr UP .

Komischerweise wird aber für die EDV o. Telefonie eine Leerverrohrung gefordert.
Obwohl es in der Branche wesentlich mehr über Funk schon möglich ist u. wäre!

Ah alles klar, ne hab ich jetzt verstanden hörte sich für mich echt an als wenn du nur überall AP
legen möchtest (was ja nicht verboten ist, nur halt s ne Sache mit der Optik wo sich einige drann stören.. :lol: ).
Also ich habe bei mir zu Hause sowohl als auch, ich habe früher NYM-J auch direkt UP verlegt in den letzten Jahren nutze ich bei Neuinstallationen auch
mehr Leerrohre Einzeladern habe ih auch schon öfters in diesen verlegt ist mir nicht fremd, aber oft werden auch NYM-J und NYY-J in Leerrohre eingezogen.
Wie schon geschrieben wurde es hat alles seine Vor und Nachteile.
Muss man von Fall zu fall halt selbst entscheiden
an einer einziegl.Mauer mit dünnem Putz wird es
oft chwierig da noch zusätzlich ein Flexrohr übers
NYM-J einzuziehen.
Bei komplizierteren bzw. umfangreichen Schaltungen
hingegen können mehrere Einzeladern im Rohr auf kürzeren Strecken hingegen wirklich vorteile bringen zumal vieladrige (über 7Adern) kabel und leitungen auch nicht gerade billig sind, vor allem wenn nur wenig Material benötigt wird f.kurze Strecken.
Viele verlegen auch gern im Rohr weil sie davon ausgehen das sie im Bedarfsfall schnell die Leitung wechseln können, daß ist gut gedacht aber vorsicht
der Querschnitt (Durchmesser) des Leerrohres muss dann schon wesentlich größer sein als der des einzuziehenden Kabels, dann wirds auch mit der UP
Installation oft nix weil es nicht tief genug eingebracht werden kann.
Und wer meint das er ein NYM-J 3x1,5 in ein M16 bis M20 ziehen kann wird oft entäuscht sein das es nicht geht oder nur sehr schwer wegen den Biegeradien.
Ich kenn Experten die haben es sich einfach gemacht die haben auf den Hof das Flexrohr ausgerollt und dann ihre Leitung eingezogen und dann erst die Sache komplett in die Wand verlegt, so weit so gut aber ich denke mal mit dem auswechseln bei Bedarf würde das nichts werden weil viel zu eng alleine schon wegen der Bögen... :)
 
Ich käme nie auf die Idee in durchgehende Leerrohre Mantelleitungen oder gar Kabel einzuziehen. Gibt es bei euch keine Aderleitung?
 
Ich denke eher, das waren keine "Experten", die hatten wahrscheinlich keine Einziehfeder dabei um das NYM Kabel, das eigentlich im Schlauch nicht notwendig ist,
ansonsten "normal" einziehen zu können !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zusätzliche Stromleitung
Zurück
Oben