Zusätzlichen Ausschalter anschließen

Diskutiere Zusätzlichen Ausschalter anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes "Problem": In einem Kellerraum habe ich eine Aufputz-Steckdose. Ich möchte in diesen Raum zwei Leuchtstoffröhren installieren. Dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinerich

Beiträge
10
Folgendes "Problem":
In einem Kellerraum habe ich eine Aufputz-Steckdose.
Ich möchte in diesen Raum zwei Leuchtstoffröhren installieren.
Dazu beabsichtige ich, mit dem Ausschalter in eine Verteilerdose zu gehen und von da aus auf die Leuchtstoffröhren.
Den "Strom" würde ich mir gern von von der Steckdose holen. Also von Steckdose Phase auf den Ausschalter, von dem zur Verteilerdose, von dort zu den Röhren. N und Erde von den Röhren auf eine Verteilerdose, die in der Nähe liegt.

Ich hab mal ne Zeichnung gemacht, falls meine Beschreibung nicht klar genug sein sollte:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/13881/Verdraht1.jpg

Kann ich das so machen??

Herzlichen Dank schon mal für eure Unterstützung!! :)
 
Wenn das wirklich räumlich so gebaut werden soll: Nein!
Wenn es sich um eine Prinzipschaltung handelt:Ja, + Schutzleiter zu den Leuchten.

Verlege von der Abzweigdose eine Leitung zum Schalter und eine(oder2), je nach gegebenheit zu den Leuchten.

Dazu sollte 3x1,5 NYM-J ausreichen, wenn keine großen Längen vorliegen.
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

ego1 schrieb:
Wenn das wirklich räumlich so gebaut werden soll: Nein!
Wenn es sich um eine Prinzipschaltung handelt:Ja, + Schutzleiter zu den Leuchten.

Das verstehe ich nicht ganz!!
Ich kann/sollte mir also Phase nicht von der Steckdose holen???

Den Schutzleiter hab ich lediglich vergessen einzuzeichnen!! Natürlich wird der verlegt!! :D
 
Technisch funktionieren würde das schon, aber es entspricht einfach nicht der Praxis! Außerdem stelle ich es mir unnötig komplieziert vor, schließlich sparst du nicht an Leitungsmaterial, da du trotzdem Nym-J 3x1,5 verlegen mußt, da dies schon die einfachste leitung ist!
 
Hallo Heinrich,

natürlich holt man sich nicht einzelne Potentiale von verschiedenen Orten, sondern von einer Abzeigdose.

Wenn die Lampen weit weg von der ersten Dose sind, würde ich eine weitere Klemmdose einplanen, ansonsten zwei einzelne Leitungen von der ersten Dose verlegen.

http://upload5.postimage.org/134525/keller.jpg

Da es sich im Keller um Aufputz-Installation handelt, sollte es kein Problem sein, die vorhandene Installation sinnvoll zu ergänzen.

Ich selbst tendiere in diesem Fall eher zu der unten gezeichneten Option (Austausch der Leitung und der Schalter/Steckdosen-Kombination).


Aber Du solltest das Umklemmen auf jeden Fall einem Elektriker überlassen, da kann man viel verkehrt machen!
 
Erst mal ein großes "Danke" an alle Antworter!

Ich hab jetzt ne separate Leitung auf den Schalter gezogen und alles funktioniert bestens!

@roter Lump

Täusche ich mich oder entspricht die untere Schaltung meiner Zeichnung???
Da wird doch auch die Phase von der Steckdose geholt usw.!!??
Oder blicke ich durch meine Zeichnung (oder Deine) nicht durch?
 
Heinerich schrieb:
Da wird doch auch die Phase von der Steckdose geholt usw.!!??
Oder blicke ich durch meine Zeichnung (oder Deine) nicht durch?

Ja, aber vom Schalter zweigt man normalerweise keine leitung zur Lampe ab, sondern "fährt" über Abzweigdose.
 
roter Lump schrieb:
Ja, aber vom Schalter zweigt man normalerweise keine leitung zur Lampe ab, sondern "fährt" über Abzweigdose.

Ähhh, mit der "Verteilerdose" unten rechts, in meiner Zeichnung, meinte ich (vielleicht) Abzweigdose!!??
Egal, neue Kabel gezogen und es funktioniert! :)
 
Nein! Heinerich, in Deiner Zeichnung sieht man eine einpolige Verdrahtung und die ist nicht nur, wie bereits erwähnt wurde, unüblich, sondern sogar verboten!!

Ein Grund für das Verbot ist, dass man bei der getrennten Führung der Potentiale eine nicht unerheblich Fläche "aufspannt". Damit erzeugt man ein magnetisches Wechselfeld. Das ist sehr schlecht und EMV-Aspekten. Zweitens ist Deine vorgeschlagene Leitungsführung sehr unübersichtlich.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzlichen Ausschalter anschließen
Zurück
Oben