Zusätzlichen Ausschalter anschließen

Diskutiere Zusätzlichen Ausschalter anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Folgendes "Problem": In einem Kellerraum habe ich eine Aufputz-Steckdose. Ich möchte in diesen Raum zwei Leuchtstoffröhren installieren. Dazu...

1. #1 Heinerich, 06.01.2007
    Heinerich

Heinerich

Folgendes "Problem":
    In einem Kellerraum habe ich eine Aufputz-Steckdose.
    Ich möchte in diesen Raum zwei Leuchtstoffröhren installieren.
    Dazu beabsichtige ich, mit dem Ausschalter in eine Verteilerdose zu gehen und von da aus auf die Leuchtstoffröhren.
    Den "Strom" würde ich mir gern von von der Steckdose holen. Also von Steckdose Phase auf den Ausschalter, von dem zur Verteilerdose, von dort zu den Röhren. N und Erde von den Röhren auf eine Verteilerdose, die in der Nähe liegt.

Ich hab mal ne Zeichnung gemacht, falls meine Beschreibung nicht klar genug sein sollte:

Kann ich das so machen??

Herzlichen Dank schon mal für eure Unterstützung!! :)

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Wenn das wirklich räumlich so gebaut werden soll: Nein!
    Wenn es sich um eine Prinzipschaltung handelt:Ja, + Schutzleiter zu den Leuchten.

Verlege von der Abzweigdose eine Leitung zum Schalter und eine(oder2), je nach gegebenheit zu den Leuchten.

Dazu sollte 3x1,5 NYM-J ausreichen, wenn keine großen Längen vorliegen.

4. #3 Heinerich, 06.01.2007
    Heinerich

Heinerich

Danke für die schnelle Antwort! :)

Das verstehe ich nicht ganz!!
    Ich kann/sollte mir also Phase nicht von der Steckdose holen???

Den Schutzleiter hab ich lediglich vergessen einzuzeichnen!! Natürlich wird der verlegt!! :D

5. ego1

ego1

Technisch funktionieren würde das schon, aber es entspricht einfach nicht der Praxis! Außerdem stelle ich es mir unnötig komplieziert vor, schließlich sparst du nicht an Leitungsmaterial, da du trotzdem Nym-J 3x1,5 verlegen mußt, da dies schon die einfachste leitung ist!

6. #5 roter Lump, 06.01.2007
    roter Lump

roter Lump

Hallo Heinrich,

natürlich holt man sich nicht einzelne Potentiale von verschiedenen Orten, sondern von einer Abzeigdose.

Wenn die Lampen weit weg von der ersten Dose sind, würde ich eine weitere Klemmdose einplanen, ansonsten zwei einzelne Leitungen von der ersten Dose verlegen.

Da es sich im Keller um Aufputz-Installation handelt, sollte es kein Problem sein, die vorhandene Installation sinnvoll zu ergänzen.

Ich selbst tendiere in diesem Fall eher zu der unten gezeichneten Option (Austausch der Leitung und der Schalter/Steckdosen-Kombination).

Aber Du solltest das Umklemmen auf jeden Fall einem Elektriker überlassen, da kann man viel verkehrt machen!

7. #6 Heinerich, 06.01.2007
    Heinerich

Heinerich

Erst mal ein großes "Danke" an alle Antworter!

Ich hab jetzt ne separate Leitung auf den Schalter gezogen und alles funktioniert bestens!

@roter Lump

Täusche ich mich oder entspricht die untere Schaltung meiner Zeichnung???
    Da wird doch auch die Phase von der Steckdose geholt usw.!!??
    Oder blicke ich durch meine Zeichnung (oder Deine) nicht durch?

8. #7 roter Lump, 06.01.2007
    roter Lump

roter Lump

Ja, aber vom Schalter zweigt man normalerweise keine leitung zur Lampe ab, sondern "fährt" über Abzweigdose.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Heinerich, 06.01.2007
    Heinerich

Heinerich

Ähhh, mit der "Verteilerdose" unten rechts, in meiner Zeichnung, meinte ich (vielleicht) Abzweigdose!!??
    Egal, neue Kabel gezogen und es funktioniert! :)

11. #9 Nullvolt, 06.01.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Nein! Heinerich, in Deiner Zeichnung sieht man eine einpolige Verdrahtung und die ist nicht nur, wie bereits erwähnt wurde, unüblich, sondern sogar verboten!!

Ein Grund für das Verbot ist, dass man bei der getrennten Führung der Potentiale eine nicht unerheblich Fläche "aufspannt". Damit erzeugt man ein magnetisches Wechselfeld. Das ist sehr schlecht und EMV-Aspekten. Zweitens ist Deine vorgeschlagene Leitungsführung sehr unübersichtlich.

0V

Thema:

Zusätzlichen Ausschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Zusätzlichen Ausschalter anschließen - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  2. Schutzleiter anschließen?

Schutzleiter anschließen?: Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
  3. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  4. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  5. Säge richtig anschließen

Säge richtig anschließen: Hallo zusammen, ich habe eine Säge, die ich bislang noch nicht angeschlossen habe. Da ich mir unsicher bin, ob ich einfach einen 230V auf 400V...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden