Zusätzlichen Gong an Summer anschließen

Diskutiere Zusätzlichen Gong an Summer anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte an den vorhandenen Summer unserer Gegensprechanlage einen zusätzlichen Gong/Läutewerk anschließen um das Signal besser von dem in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd_Selz

Guest
Ich möchte an den vorhandenen Summer unserer Gegensprechanlage einen zusätzlichen Gong/Läutewerk anschließen um das Signal besser von dem in anderen Wohnungen unterscheiden zu können.

Wenn man klingelt kommen beim Summer ca. 14,5 V/AC an.

Ich möchte ungern einen zusätzlichen Trafo verbauen.
Wie genau muss ich mich an die Spannung halten? Kann ich einen Gong verbauen, der für 12 V oder gar für 8 V ausgelegt ist?

Spielt es eine Rolle ob ich den vorhandenen Summer dranlasse? Muss ich ihn abklemmen?
 
Hallo,

willkomen im Forum.

Vom Prinzip her sehe ich kein Problem wenn ein 12V Gerät verbaut wird ,da Summer und damit auch der Gong ja immer nur kurz erregt werden .

Aber :

Hast du schon überprüft ob dein Gong auch wirklich für Wechselspannung ( AC ) ausgelegt ist ?

Kann die Gegensprechanlage auch wirklich den zusätzlichen Strom für den Gong bereitstellen?
Evtl könnte der zusätzliche Gong eine zu große Belastung für die Gegensprechanlage darstellen.
 
Könnte ich was kaputt machen oder funktioniert es dann nur nicht?
 
Hallo,

beides kann passieren . Das kommt auf die Elektronik der Gegensprechanlage an. Kann man nicht ohne weiteres pauschal beantworten........
Evtl mal beim Hersteller nachfragen wie hoch der Summerausgang belastet werden darf .
 
Es würd ja schon reichen, wenn wir wüssten, was für ne Anlage das ist. Z.B bei ner Ritto Twin-Bus oder ner Siedle In-Home-Bus wär es nicht ohne Weiteres möglich - Aber so hören sich die Messwerte ja nicht an. Da birgt der grosse Vorteil der Busanlagen nen Nachteil. Bei den Messwerten dürft es sich aber nicht um ein Bussystem handeln.

Klingt eher nach ner etwas älteren Siedle 6+n. Da kann man fast stressfrei bis knapp 2A an den Bimmelstrang hängen.

Allerdings würd ich da auch nicht an die Grenzen gehen. Das NG402-3 ist zwar ganz schön robust, aber Vollast schadet dem Ding auch auf die Dauer und es wird warm.
Das Biest ist teuer und da wär es schon ne Überlegung wert, ob man die zusätzliche Last nicht entkoppelt.

Wir brauchen einfach mehr Infos, was das für ne Anlage ist und was genau dran gehängt werden soll.
Lösungen gibt es fast immer.

Viele Grüsse,

Uli
 
:?: Bist du selbst der Hausbesitzer?

Falls nicht, darfst du ohne Zustimmung des Hausbesitzers sowieso nichts an der Gegensprechanlage ändern!

Denke an den zusätzlichen Strom; wer soll den bezahlen?

Wenn da von dir ein 8-Volt-Gong ranbastelt würde, könnte die Gegensprechanlage beschädigt werden.

Zum Beispiel schraubst du doch in deine 230 V Leuchten auch keine 120 V Leuchtkörper rein, oder?

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzlichen Gong an Summer anschließen
Zurück
Oben