Zusätzlichen Taster an Sprechanlage Siedle anschließen

Diskutiere Zusätzlichen Taster an Sprechanlage Siedle anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, also: ich habe folgende Anlage: Am Einfahrtstor befindet sich eine Sprechanlage, Schelle und Türöffner. Im Haus befinden sich 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chriss

Chriss

Beiträge
944
Beruf
Veranstaltungstechniker
Hallo,

also: ich habe folgende Anlage:
Am Einfahrtstor befindet sich eine Sprechanlage, Schelle und Türöffner. Im Haus befinden sich 3 "Telefone" an denen man die Tür öffnen kann und mit dem Besucher sprechen. in jedem Telefon ist auch eine Schelle. Zusätzlich ist im keller eine Schelle.

Soweit so gut.

Nun soll an einen Nebeneingang ein Klingelknopf. Als das haus gebaut wurde, wurde bereits ein Kabel verlegt, was auf der Haus wand rausguckt. Nach etwas suchen habe ich auch im Haus das Kabel gefunden, es kommt in einem Telefon an.

http://upload4.postimage.org/49754/Foto244.jpg

http://upload4.postimage.org/49756/Foto243.jpg

Wie Ihr seht, kommen 2 Kabel an, eins ist angeschlossen und das zweite geht nach draußen.

Hier seht ihr die Klemme, wo 6 Adern angeschlossen sind.

http://upload4.postimage.org/49757/Foto245.jpg

Wie kann ich an dem "freien" kabel einen Klingelknopf anschließen? Sprich wo muss ich ihn am Telefon anschließen.

Es gibt die Möglichkeit, dass er so angeschlossen wird, dass nur in dem Telefon die Schelle schellt.
Das angeschlossene Kabel aht noch 2 Adern frei, kann ich das auch so machen, dass alle schellen schellen, wie als würde ich an der vorhandenen schelle schellen?

Danke schonmal Gruß Christian
 
Hallo,
Chriss schrieb:
kann ich das auch so machen, dass alle schellen schellen, wie als würde ich an der vorhandenen schelle schellen?

Dazu würde ich die Adern des Klingeltasters parallel zu denen des alten klemmen.

Also in der Ausseneinheit auf Klemme "b" und am Haustelefon auf Klemme "7"

Wenn ich was falsch verstanden habe, sag es !

edit
 
Chriss schrieb:
Wie kann ich an dem "freien" kabel einen Klingelknopf anschließen? Sprich wo muss ich ihn am Telefon anschließen.

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Haustelefon ein HT 511-01. Bei diesem Telefon liegt an Klemme 9 die Minusleitung der Sprechspannung. Klemme 12 ist das Mikrofon. Klemme 11 der Lautsprecher. Klemme I führt zum Türöffner. Das Läutewerk liegt zwischen den Klemmen 7 und c. Zusätzlich benötigt du eine Ader, die von der Klemme b des Netzgerätes kommt. Diese Ader sollte zum Klingelknopf an der Tür führen, die zurück kommende Ader sollte dann an Klemme 7 angeschlossen werden.

Grüsse

Marsu
 
http://upload4.postimage.org/50367/klingel.jpg

Also hier nochmal genau erklärt:

Am Tor kann man klingeln, das Tor kann geöffnet werden(schnarrer) und man kann Sprechen.

An der Haustür kann man nur klingeln.

Die 3 telefone sind alle gleich.

Die Zusatzglocke ist im Keller und macht Lärm wenn man klingelt. Sowohl am Tor als auch an der Tür, klingeln alle Telefone und die Zusatzglocke.

So nun ist von der Nebentür ein 4,5 adriges Kabel zu einem Telefon gelegt.

An diesem telefon kommen also 2 Kabel an, eins ist noch nix dran, da soll ja der klingelknopf dran, und das andere ist 8 adrig, davon sind 6 adern angeschlossen.

Nun will ich an der nebentür die möglichkeit haben zu klingeln. Wie muss ich den Taster anschließen, geht das überhaupt?
 
Chriss schrieb:
Nun will ich an der nebentür die möglichkeit haben zu klingeln. Wie muss ich den Taster anschließen, geht das überhaupt?

Ok. Nochmal anders:

Du hast zwei Leitungen. Eine ist teilweise angeklemmt, die andere führt zur Tür, an der ein Klingeltaster installiert werden soll. Die Leitung, die zum Teil bereits verdrahtet ist, hat noch zwei freie Adern. Eine dieser Adern - zum Beispiel die braune - klemmst du auf Klemme B des Netzgerätes. Im Telefon verbindest du diese Ader mit der gelben Ader der Leitung, die zum Nebeneingang führt. Dort montierst du den Taster und klemmst die gelbe und die rote Ader am Schließerkontakt an. Die rote Ader dieser Leitung klemmst du im Haustelefon auf die Klemme 7.

Grüsse

Marsu
 
Gut, also habe ich jetzt verstanden, das ich am Netzgerät an die b klemme mus, ich dachte ob es villeicht auch nur am telefon geht. Werde dann mal morgen die Braune ader auf die B Klemme legen.
 
Hallo, habe die freie braune ader am Netzgerät an b angeklemmt. Und diese über den schalter laufen lassen und dann an 7 angeklemmt.

NIX tut sich.

Wer weiß RAT.
 
Chriss schrieb:
Hallo, habe die freie braune ader am Netzgerät an b angeklemmt. Und diese über den schalter laufen lassen und dann an 7 angeklemmt.

NIX tut sich.
Das ist merkwürdig.Bist du sicher, dass das Läutewerk im Haustelefon ansonsten funktioniert? Was passiert, wenn Du die braune Ader einmal direkt an Klemme 7 des Haustelefon legst? Schau zudem mal, ob das Läutewerk im Haustelefon tatsächlich zwischen den Klemmen 7 und C angeschlossen ist. Vielleicht hilft es, wenn du die braune Ader nicht an der Klemme B sondern an Klemme C des Netzgerätes anschließt.

Grüsse

Marsu
 
Hallo,

ja leutwerk ist zwischen 7 + c braune ader direkt dran bringt auch nix. Wollte ich als nächstes probieren, wusste nur nicht ob ich die einfach an c klemmen kann.
 
Hallo, habe jetzt die braune ader an c angeklemmt, NIX.

Bei sprechanlagen blicke ich nicht so ganz durch, wofür ist denn da am Netzteil b, c, +, - usw. Wie ist das beschaltet? Hat da einer nen Schaltplan?

Wie bekomme ich das leutwerk jetzt zum leuten? Braun mal an + oder - anklemmen????
 
Chriss schrieb:
Hallo, habe jetzt die braune ader an c angeklemmt, NIX.

Bei sprechanlagen blicke ich nicht so ganz durch, wofür ist denn da am Netzteil b, c, +, - usw. Wie ist das beschaltet? Hat da einer nen Schaltplan?

Wie bekomme ich das leutwerk jetzt zum leuten? Braun mal an + oder - anklemmen????

Nein. Das Läutewerk benötigt Wechselspannung. Diese liegt bei den Netzgeräten von Siedle zwischen den Klemmen b und c an. Die Klemmen +,- und 9 liefern die Gleichspannung für die Sprechfunktion.

Schau mal hier

Der "ERT" (Etagenruftaster) im Plan ist funktionsmäßig genau das, was Du am Nebeneingang montieren und anschließen willst.

Grüsse

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzlichen Taster an Sprechanlage Siedle anschließen
Zurück
Oben