Zusätzlichen Taster an Sprechanlage Siedle anschließen

Diskutiere Zusätzlichen Taster an Sprechanlage Siedle anschließen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, also: ich habe folgende Anlage: Am Einfahrtstor befindet sich eine Sprechanlage, Schelle und Türöffner. Im Haus befinden sich 3...

1. Chriss

Chriss

Hallo,

also: ich habe folgende Anlage:
    Am Einfahrtstor befindet sich eine Sprechanlage, Schelle und Türöffner. Im Haus befinden sich 3 "Telefone" an denen man die Tür öffnen kann und mit dem Besucher sprechen. in jedem Telefon ist auch eine Schelle. Zusätzlich ist im keller eine Schelle.

Soweit so gut.

Nun soll an einen Nebeneingang ein Klingelknopf. Als das haus gebaut wurde, wurde bereits ein Kabel verlegt, was auf der Haus wand rausguckt. Nach etwas suchen habe ich auch im Haus das Kabel gefunden, es kommt in einem Telefon an.

Wie Ihr seht, kommen 2 Kabel an, eins ist angeschlossen und das zweite geht nach draußen.

Hier seht ihr die Klemme, wo 6 Adern angeschlossen sind.

Wie kann ich an dem "freien" kabel einen Klingelknopf anschließen? Sprich wo muss ich ihn am Telefon anschließen.

Es gibt die Möglichkeit, dass er so angeschlossen wird, dass nur in dem Telefon die Schelle schellt.
    Das angeschlossene Kabel aht noch 2 Adern frei, kann ich das auch so machen, dass alle schellen schellen, wie als würde ich an der vorhandenen schelle schellen?

Danke schonmal Gruß Christian

2. Anzeige

3. #2 Heimwerker, 22.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,
    Dazu würde ich die Adern des Klingeltasters parallel zu denen des alten klemmen.

Also in der Ausseneinheit auf Klemme "b" und am Haustelefon auf Klemme "7"

Wenn ich was falsch verstanden habe, sag es !

edit

4. Marsu

Marsu

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Haustelefon ein HT 511-01. Bei diesem Telefon liegt an Klemme 9 die Minusleitung der Sprechspannung. Klemme 12 ist das Mikrofon. Klemme 11 der Lautsprecher. Klemme I führt zum Türöffner. Das Läutewerk liegt zwischen den Klemmen 7 und c. Zusätzlich benötigt du eine Ader, die von der Klemme b des Netzgerätes kommt. Diese Ader sollte zum Klingelknopf an der Tür führen, die zurück kommende Ader sollte dann an Klemme 7 angeschlossen werden.

Grüsse

Marsu

5. Chriss

Chriss

Also hier nochmal genau erklärt:

Am Tor kann man klingeln, das Tor kann geöffnet werden(schnarrer) und man kann Sprechen.

An der Haustür kann man nur klingeln.

Die 3 telefone sind alle gleich.

Die Zusatzglocke ist im Keller und macht Lärm wenn man klingelt. Sowohl am Tor als auch an der Tür, klingeln alle Telefone und die Zusatzglocke.

So nun ist von der Nebentür ein 4,5 adriges Kabel zu einem Telefon gelegt.

An diesem telefon kommen also 2 Kabel an, eins ist noch nix dran, da soll ja der klingelknopf dran, und das andere ist 8 adrig, davon sind 6 adern angeschlossen.

Nun will ich an der nebentür die möglichkeit haben zu klingeln. Wie muss ich den Taster anschließen, geht das überhaupt?

6. Marsu

Marsu

Ok. Nochmal anders:

Du hast zwei Leitungen. Eine ist teilweise angeklemmt, die andere führt zur Tür, an der ein Klingeltaster installiert werden soll. Die Leitung, die zum Teil bereits verdrahtet ist, hat noch zwei freie Adern. Eine dieser Adern - zum Beispiel die braune - klemmst du auf Klemme B des Netzgerätes. Im Telefon verbindest du diese Ader mit der gelben Ader der Leitung, die zum Nebeneingang führt. Dort montierst du den Taster und klemmst die gelbe und die rote Ader am Schließerkontakt an. Die rote Ader dieser Leitung klemmst du im Haustelefon auf die Klemme 7.

Grüsse

Marsu

7. Chriss

Chriss

Gut, also habe ich jetzt verstanden, das ich am Netzgerät an die b klemme mus, ich dachte ob es villeicht auch nur am telefon geht. Werde dann mal morgen die Braune ader auf die B Klemme legen.

8. Chriss

Chriss

Hallo, habe die freie braune ader am Netzgerät an b angeklemmt. Und diese über den schalter laufen lassen und dann an 7 angeklemmt.

NIX tut sich.

Wer weiß RAT.

9. Marsu

Marsu

Das ist merkwürdig.Bist du sicher, dass das Läutewerk im Haustelefon ansonsten funktioniert? Was passiert, wenn Du die braune Ader einmal direkt an Klemme 7 des Haustelefon legst? Schau zudem mal, ob das Läutewerk im Haustelefon tatsächlich zwischen den Klemmen 7 und C angeschlossen ist. Vielleicht hilft es, wenn du die braune Ader nicht an der Klemme B sondern an Klemme C des Netzgerätes anschließt.

Grüsse

Marsu

10. Chriss

Chriss

Hallo,

ja leutwerk ist zwischen 7 + c braune ader direkt dran bringt auch nix. Wollte ich als nächstes probieren, wusste nur nicht ob ich die einfach an c klemmen kann.

11. Chriss

Chriss

Hallo, habe jetzt die braune ader an c angeklemmt, NIX.

Bei sprechanlagen blicke ich nicht so ganz durch, wofür ist denn da am Netzteil b, c, +, - usw. Wie ist das beschaltet? Hat da einer nen Schaltplan?

Wie bekomme ich das leutwerk jetzt zum leuten? Braun mal an + oder - anklemmen????

12. Marsu

Marsu

Nein. Das Läutewerk benötigt Wechselspannung. Diese liegt bei den Netzgeräten von Siedle zwischen den Klemmen b und c an. Die Klemmen +,- und 9 liefern die Gleichspannung für die Sprechfunktion.

Schau mal hier

Der "ERT" (Etagenruftaster) im Plan ist funktionsmäßig genau das, was Du am Nebeneingang montieren und anschließen willst.

Grüsse

Marsu

Thema:

Zusätzlichen Taster an Sprechanlage Siedle anschließen

Die Seite wird geladen...

Zusätzlichen Taster an Sprechanlage Siedle anschließen - Ähnliche Themen

1. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  2. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  3. Siedle BFS 850-02 W anstelle von Siedle HTS 711-01

Siedle BFS 850-02 W anstelle von Siedle HTS 711-01: Hallo. Wir würden gerne unser altes Siedle HTS 711-01 gegen das Siedle BFS 850-02 W tauschen. Meine Frau hätte nunmal gerne eins ohne abnehmbaren...
  4. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden