Zusätzlichen Verbraucher an Backofen-Steckdose

Diskutiere Zusätzlichen Verbraucher an Backofen-Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Habe in meiner Küche den Backofen an eigener Steckdosen oberhalb im Einbauschrank angeschlossen. Soweit alles gut. Nun möchte ich mangels...
A

Alfred

Beiträge
3
Hallo,
Habe in meiner Küche den Backofen an eigener Steckdosen oberhalb im Einbauschrank angeschlossen. Soweit alles gut.
Nun möchte ich mangels vorhandener Steckdosen hier noch ein Radio und Telefon anschließen.
Ich habe Bedenken hier eine einfache 3er Steckdose zu nehmen.
Wie mach ich es richtig?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Alfred
 
Es sollte eine Steckdose sein, die ausdrücklich für 16A (3680W) zugelassen ist und möglichst von einem bekannten Hersteller kommt.
 
Der Stromkreis des Backofens ist bereits mit diesem vollkommen ausgelastet.
An diesen Stromkreis dürfen keine weiteren Verbraucher angeschlossen werden!
Und gerade bei einem Backofen mit 3,5kW(typische Leistung) würde ich jegliche weitere Steckverbindung egal wie hochwertig unbedingt vermeiden!
 
Und auf keinen Fall so ein 2000VA-Radio oder 1000VA-Telefon. :rolleyes:

Oh, schön, dass dir der Humor nicht ausgeht.


Ich habe ja extra mal schnell gesucht und den ersten Herd, den ich im www gefunden habe, hat einen Anschlusswert von 3,7kW. Dass das so hart auf die Grenze geht, hätte ich nicht gedacht. Damit überlastet der namhafte deutsche Hersteller den Anschluss schon mit 20W. Da hat dann Octavian formal vollkommen recht. Auf der anderen Seite ist es sinnfrei, sich wegen zusätzlichen 2x10W für ein Telefon und Radio, sich einen Kopp zu machen. Die Serienstreuung ist da sicher viel höher.

Die Vielfachsteckdose ist Geschmacksache. Wenn es ginge, würde ich auf die auch verzichten. Vielleicht kannst du sie oben auf den Schrank legen und eine feuerfeste Unterlage drunter tun.
 
Kleine Abschweifung:

Vor Jahren habe ich mich mal gewundert, dass sich an einer Vielfachsteckdose ein Schutzkontakt total flachgebogen hatte. Die Kontakte waren aus einem weichen Metall und ließen sich nach Beleiben verbiegen. Ich habe das Teil dann geöffnet. Die Schutzkontakte waren überhaupt nicht angeschlossen. Das Zuleitungskabel sah normal dick aus. Die Leiter waren aber höchstens 0,25qmm. Dafür die Isolierung dicker. Und es war ein GS-Zeichen drauf. Von außen war da nichts erkennbar.

Suche im www offenbarte, dass die Dinger irgendwie in Stückzahlen verkauft wurden und davor gewarnt wurde. Da fragt man sich, wer macht sich die Mühe, wegen einiger Cent Betrugsgewinn, extra Kabel mit geringerem Querschnitt, aber mehr Isolierung fertigen zu lassen?!
 
Da fragt man sich, wer macht sich die Mühe, wegen einiger Cent Betrugsgewinn, extra Kabel mit geringerem Querschnitt, aber mehr Isolierung fertigen zu lassen?!
Vielleicht stammte das Kabel aus einer Überproduktion und niemand wollte es haben. ;)
 
Vielen Dank für die guten Argumente.
Ich habe nochmal nachgeschaut: der Anschlußwert des Backofens ist 3,65 kW, also wirklich hart an der Grenze.
Telefon und Radio habe zusammen 30W.
Da muss ich mir wohl doch etwas anderes einfallen lassen.

Gruß
Alfred
 
3650 W + 30 W = 3680 W - - - also ist die Grenze 3,7kW noch nicht erreicht :D
 
Stimmt

Da Telefon und Radio mit Netzteilstecker versehen sind wäre eine Unterbringung zusammen mit einer 3er Steckdose im Einbauschrank des Backofen nicht angebracht (so war die Idee). Das wäre mir zu heiß im wahrsten Sinne. Also alles nach außen auf den Einbauschrank, dann in Augenhöhe - nicht so gut.

Ich muss mir wohl noch etwas überlegen.

Grüße
Alfred
 
Thema: Zusätzlichen Verbraucher an Backofen-Steckdose
Zurück
Oben