Zusätzlicher Blitzableiter für Photovoltaikanlage

Diskutiere Zusätzlicher Blitzableiter für Photovoltaikanlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Auf meinem Dach ist schon ein Blitzableiter angebracht. Benötigt man für eine Photovoltaikanlage einen zusätzlichen Blitzableiter oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olli85

Beiträge
9
Hallo!

Auf meinem Dach ist schon ein Blitzableiter angebracht. Benötigt man für eine Photovoltaikanlage einen zusätzlichen Blitzableiter oder reicht der aus?

Gruß
 
Ändert sich durch den Aufbau die Höhe des Gebäudes (Flachdach?)?
 
Nein, ist ein Schrägdach, insgesamt würde die Anlage nicht höher als die Spitze des Daches gehen.
 
Olli85 schrieb:
Auf meinem Dach ist schon ein Blitzableiter angebracht. Benötigt man für eine Photovoltaikanlage einen zusätzlichen Blitzableiter oder reicht der aus?

Du brauchst Fangstangen. Lass eine Revision machen.

Lutz
 
Und, schon zu einem Ergebnis gekommen?
 
Olli85 schrieb:
Auf meinem Dach ist schon ein Blitzableiter angebracht. Benötigt man für eine Photovoltaikanlage einen zusätzlichen Blitzableiter oder reicht der aus?
Wenn ich schon so unregelmäßig in diesem Forum eintrudle, gebe ich auch noch zu diesem Thema meinen Senf ab:

Wenn das Gebäude über eine Blitzschutzanlage nach aktuellem Normenstand verfügt und die Prüfungsintervalle nach VBB- und VDS-Richtlinien eingehalten wurden, kann und muss sie für den Blitzschutz einer Fotovoltaikanlage genutzt werden.

Der Bestandsschutz einer nach altem Normenstand errichteten Blitzschutzanlage entfällt bei jeder Änderung und erfordert eine normgerechte Nachrüstung.

Sind die vorgeschriebenen Trennungsabstände zwischen der Fotovoltaikanlage und der Blitzschutzanlage nicht einzuhalten, müssen die Gestelle blitzstromtragfähig an die Blitzschutzanlage geerdet werden.

Sind die Trennungsabstände einzuhalten, kann ein optimaler Schutz für die Fotovoltaik (= getrennte Fangeinrichtung) oder das gesamte Gebäude (= Isolierter Blitzschutz) erfolgen, indem die Blitzschutzanlage mit Fangstangen erweitert wird.

In beiden Fällen müssen die Fotovoltaikrahmen nach EN 62305 mit einem Potenzialausgleichsleiter von mind. 6 mm² Cu-Draht mit der Haupterdungschiene verbunden werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzlicher Blitzableiter für Photovoltaikanlage
Zurück
Oben