Zusätzlicher Blitzableiter für Photovoltaikanlage

Diskutiere Zusätzlicher Blitzableiter für Photovoltaikanlage im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Auf meinem Dach ist schon ein Blitzableiter angebracht. Benötigt man für eine Photovoltaikanlage einen zusätzlichen Blitzableiter oder...

1. Olli85

Olli85

Hallo!

Auf meinem Dach ist schon ein Blitzableiter angebracht. Benötigt man für eine Photovoltaikanlage einen zusätzlichen Blitzableiter oder reicht der aus?

Gruß

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Ändert sich durch den Aufbau die Höhe des Gebäudes (Flachdach?)?

4. Olli85

Olli85

Nein, ist ein Schrägdach, insgesamt würde die Anlage nicht höher als die Spitze des Daches gehen.

5. elo22

elo22

Du brauchst Fangstangen. Lass eine Revision machen.

Lutz

6. Olli85

Olli85

Alles klar, danke!

7. #6 rintsch, 10.08.2011
    rintsch

rintsch

Und, schon zu einem Ergebnis gekommen?

8. Dipol

Dipol

Wenn ich schon so unregelmäßig in diesem Forum eintrudle, gebe ich auch noch zu diesem Thema meinen Senf ab:

Wenn das Gebäude über eine Blitzschutzanlage nach aktuellem Normenstand verfügt und die Prüfungsintervalle nach VBB- und VDS-Richtlinien eingehalten wurden, kann und muss sie für den Blitzschutz einer Fotovoltaikanlage genutzt werden.

Der Bestandsschutz einer nach altem Normenstand errichteten Blitzschutzanlage entfällt bei jeder Änderung und erfordert eine normgerechte Nachrüstung.

Sind die vorgeschriebenen Trennungsabstände zwischen der Fotovoltaikanlage und der Blitzschutzanlage nicht einzuhalten, müssen die Gestelle blitzstromtragfähig an die Blitzschutzanlage geerdet werden.

Sind die Trennungsabstände einzuhalten, kann ein optimaler Schutz für die Fotovoltaik (= getrennte Fangeinrichtung) oder das gesamte Gebäude (= Isolierter Blitzschutz) erfolgen, indem die Blitzschutzanlage mit Fangstangen erweitert wird.

In beiden Fällen müssen die Fotovoltaikrahmen nach EN 62305 mit einem Potenzialausgleichsleiter von mind. 6 mm² Cu-Draht mit der Haupterdungschiene verbunden werden.

Thema:

Zusätzlicher Blitzableiter für Photovoltaikanlage

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Blitzableiter für Photovoltaikanlage - Ähnliche Themen

1. Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?

Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?: Kann mir bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll? Gestern wurde am ersten Mast meiner Telefonleitung ein Blitzableiter angebracht. Und ein...
  2. Solarlampe zusaetzlich laden

Solarlampe zusaetzlich laden: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe 3 Solarlampen, die bei Daemmerung leuchten. Jetzt reicht allerdings die Sonnenstrahlung nicht zum Laden...
  3. Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel

Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel: Hallo zusammen, bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach! Das soll doch wohl nicht so sein!?...
  4. Zusätzlichen Fi verbauen

Zusätzlichen Fi verbauen: hallo zusammen Würde gern in meine Verteilung einen zweiten FI verbauen hätte da nur mal 2 fragen Hier erstmal ein Bild der aktuellen Situation...
  5. Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen

Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen: hallo zusammen Ich möchte in meiner Garage eine zusätzliche Steckdose unter die vorhandene anbringen. Eigentlich nicht schwierig.Die Problematik...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden