zusätzlicher Schalter zum Rolltor öffnen

Diskutiere zusätzlicher Schalter zum Rolltor öffnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Problem. Gerade bin ich dabei ein Rolltor mit Fernbedienung einzubauen. Der Einbau und der Anschluss ist kein Problem...
A

AndréKB

Beiträge
3
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Gerade bin ich dabei ein Rolltor mit Fernbedienung einzubauen.
Der Einbau und der Anschluss ist kein Problem. Das Tor würde dann nur über die Funkfernbedienungen funktionieren.
Ich würde aber gern einen zusätzlichen Schlüsselschalter außen anbringen.

Jetzt habe ich die Befürchtung wenn ich einen 2. Schalter auf den Ausgang der Funkfernbedienung setze verzeiht mir diese das nicht.
Jetzt würde ich gern ein Relais dazwischen setzen so das beide Möglichkeiten das Rolltor zu öffnen nicht in Verbindung kommen.
Das von welcher Seite der Strom kommt das Relais diese Seite aktiviert und die andere Seite komplett abschaltet.
Das Relais muss natürlich gleich 2 separate Anschlüsse schalten.
Der Motor läuft über 230V welche dann auch das Relais schalten muss.
Was für ein Relais sollte ich mir besorgen?

MfG

André
 
Es wäre schön wenn du uns vorab verraten könntest über was für ein Tor wir sprechen, evtl mal die BDA einstellen oder zumindest einen Schaltplan oder Daten dazu von der gesamten Hardware

Dann wissen alle worüber gestritten wird und niemand muss sich benachteiligt fühlen wenn er recht hat;)
 
...
Ich habe folgendes Problem.
Gerade bin ich dabei ein Rolltor mit Fernbedienung einzubauen.
Der Einbau und der Anschluss ist kein Problem. Das Tor würde dann nur über die Funkfernbedienungen funktionieren.
Ich würde aber gern einen zusätzlichen Schlüsselschalter außen anbringen.

Jetzt habe ich die Befürchtung wenn ich einen 2. Schalter auf den Ausgang der Funkfernbedienung setze verzeiht mir diese das nicht.
...
Ich würde behaupten daß dies das erste Rolltor (so es denn eine Steuerung gibt) bei dem nicht von Haus´ aus ein externer Schalter möglich ist.

Also bitte, wie schon angesprochen, BDA oder zumindest Type der Torsteuerung.
 
Hallo,

Es gibt leider keine Schaltpläne zu der Steuerung mit Fernbedienung.
Es ist eine Yooda Gamma P1CW.
Technische Daten anbei.
Sowie ein Bild von den Anschlüssen.

gamma.jpg Bild.jpg

Sorry mehr habe ich nicht außer noch ein Bild welches Kabel wo angeschlossen werden muss.
Die 4 Anschlüsse links sind für den Motor in der Mitte wird angeschlossen und die rechts sind sind für zusätzliche Fotozellen.

Auch wenn ich der sogenannte "Laie" bin hat man mich nicht als Kind mit dem Klammerbeutel gepudert und ich bin in der Lage 7 Kabel richtig anzuschrauben.

Ich habe mir aber schon Gedanken gemacht und nicht einfach einen zusätzlichen Schalter auf die Anschlüsse geklemmt und suche nach einer Lösung aus diesem Grund bin ich hier.

Sorry aber das musste ich mal loswerden. Jeder ist auf seinem Gebiet ein Spezialist und ich denke es gibt diese Webseiten damit man sich Hilfe holen kann.

Danke im Voraus.

MfG

Andre'
 
Ich weiß nicht, ob jemand den Schaltplan deiner Yooda Gamma P1CW im Kopf hat. Aber das linke Bild sieht so aus, als sei es von einer Webseite kopiert. Dann wären dort noch Links für "Technische Daten" und "Download". Hast du da mal nach Unterlagen geschaut?
 
Unter:
ZU DEN ROLLTOREN - YOODA sind diverse Funksteuerungen aufgelistet.

Ohne jetzt eine davon zu kennen, geht das auf jeden Fall mit einem Trennrelais, z.B.
JAROLIFT Rolladen 2-Fach Trennrelais TDR2C für Rolladenmotore - Jalousiescout.de (Leistung beachten!).

Die Funksteuerung an den Zentral- Eingang, der Schlüssel- TASTER 1 pol. Um an den Vor- Ort- Eingang.
Es darf kein Schlüsselschalter verwendet werden, da die evtl. vorhandenen Sicherheits- Einrichtungen außerkraft sind (Totmann-Steuerung).

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt leider keine Schaltpläne zu der Steuerung mit Fernbedienung.
Es ist eine Yooda Gamma P1CW.
:-(( hab´ich doch glatt die pl Version erwischt
Technische Daten anbei.
Sowie ein Bild von den Anschlüssen.

Anhang anzeigen 655 Anhang anzeigen 656

Sorry mehr habe ich nicht außer noch ein Bild welches Kabel wo angeschlossen werden muss.
Die 4 Anschlüsse links sind für den Motor in der Mitte wird angeschlossen und die rechts sind sind für zusätzliche Fotozellen.

Auch wenn ich der sogenannte "Laie" bin hat man mich nicht als Kind mit dem Klammerbeutel gepudert und ich bin in der Lage 7 Kabel richtig anzuschrauben.
Das Gegenteil hat bisher auch niemand behauptet.

Ich habe mir aber schon Gedanken gemacht und nicht einfach einen zusätzlichen Schalter auf die Anschlüsse geklemmt und suche nach einer Lösung aus diesem Grund bin ich hier.
Montage soll von dem dazu berechtigten Personal durchgeführt werden. Das Personal soll die entsprechenden Zertikate haben
(min. vom Verband der Polnischen Elektriker SEP bis 1 kV).
Das Gerät ist zur Montage im Innenraum vorgesehen.
Das Gerät soll richtig nach den in Polen und auf dem Gebiet des Europäischen Union geltenden Vorschriften und Normen montiert
werden.
Damit dürfte sich dein Ansinnen wohl erledigt haben. ,-))

Sorry aber das musste ich mal loswerden. Jeder ist auf seinem Gebiet ein Spezialist und ich denke es gibt diese Webseiten damit man sich Hilfe holen kann.
...
Und wie du, so habe ich mir auch Gedanken gemacht und komme zu dem Schluß "Geiz ist eben nicht immer geil".

Tausche deine Gamma ... gegen die Gamma_X_1Cw und du kannst ohne Basteleien das machen was du vor hast.
(Na ja, lt. Yooda Seite wurden doch 40,85 zt brutto (ca. 9,50 €) gespart).
1-Kanal Zentrale Gamma X, aufputz - YOODA


Selbstverständlich gäbe es für den "ambitionierten Bastler" auch die Möglichkeit den/die entsprechenden Schalter einfach parallel an die eingebauten Taster hinzu zu fügen.
 
Die Lösung mit dem Trennrelais ist keine "Bastelei", sondern eine mögliche Lösung.
Auch bei Verwendung der "Gamma X" ist ein Schlüssel -TASTER 1 pol. Um notwendig.

Leprechaun
 
.
Nun darf man gespannt sein, ob der Fragesteller mit den erörterten Lösungen etwas anfangen kann ... ;)
 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank ! Ich habe das Trennrelais bereits bestellt. Das ist genau das was ich gesucht habe.

Die Steuerung zu tauschen funktioniert leider nicht es war ein Komplettpaket mit dem Rolltor.

Um noch einmal kurz auf den Laien zu kommen. Diese Antwort wurde wieder aus den Verlauf genommen.
Sorry ich wollte mit meiner Aussagen niemanden angreifen.

upload_2018-9-28_9-37-24.png

Noch einmal vielen Dank und wenn ich wieder einmal Hilfe benötige werdet Ihr von mir lesen.

AndreKB
 
Thema: zusätzlicher Schalter zum Rolltor öffnen

Neueste Themen

Zurück
Oben