Zusätzlicher Stromkreis!!

Diskutiere Zusätzlicher Stromkreis!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe in einem Einfamilienhaus die Installation erweitert und alles soweit gepasst bis ich am Schluss gemerkt habe (leider zu spät), dass auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomm24

Beiträge
40
Habe in einem Einfamilienhaus die Installation erweitert und alles soweit gepasst bis ich am Schluss gemerkt habe (leider zu spät), dass auf einem Automat (16A) fast alles drauf hängt, 3 Zimmer (küche, wohnzimmer und Esszimmer) und beleuchtung gang , wobei Spühlmaschine und Herd ist schon seperat. Auf jedenfall zuviel!! Momentan ist halt ein 3x1,5 drin und müsste mindestens noch 1 Stromkreis rein, damit wenigstens die Küche einzeln abgesichert ist. Ideal wären halt 3 Sicherungen aber da wirds mitm Platz nicht ganz klappen, weil nur 1 Rohr runter geht. Es ist eigentlich nur ein kurzes Stück aber ein bogen ist halt trotzdem drin.
Meine Frage ist nun folgende, würde es langen wenn ich ein 5x1,5 vom Sicherungskasten zu der Verteilerdose im Erdgeschoss lege und dann die Zimmer auf die 3 Phasen aufteile?? Aber wahrscheinlich langt dann der Querschnitt vom N-Leiter nicht aus oder?? Möcht halt sowenig wie möglich adern drin haben, irgendwie verständlich *g
Oder muss ich jetzt für jeden Stromkreis das komplette Programm, also 3 x 3x1,5 einzieh, was ich fast befürchte :cry:
 
Wenn doch ein Rohr runter geht kannst du doch Einzeladern durchschieben bis zur Dose und dann auf die einzelnen Räume durchklemmen (wobei man normal in einer Abzweigdose nur einen Stromkreis haben sollte)
Dann hast du für jeden Raum auch einen seperaten Null.
 
Hallo,
Tomm24 schrieb:
würde es langen wenn ich ein 5x1,5 vom Sicherungskasten zu der Verteilerdose im Erdgeschoss lege und dann die Zimmer auf die 3 Phasen aufteile??
Bevor ich drei Leitungen mit je 3x1,5qmm runterlege, würde ich lieber eine Leitung 5x6qmm vom Verteilerkasten zu der Verteilerdose runterlegen. Die Verteilerdose würde ich durch einen kleinen Verteilerkasten ersetzten, und jede Weiterleitung seperat mit einem LS-Schalter B16 absichern. Dann hätte ich auch für die Zukunft noch Reserven. (Und der gemeinsame N wäre groß genug).

Gruß
Benjamin
 
Das mit der fünfadrigen Leitung wird grundsätzlich funktionieren, vorausgesetzt, die drei Außenleiter sind phasenverschieden. bei einem Wechselstromanschluß wird das so nichts.

MfG
 
Tomm24 schrieb:
Meine Frage ist nun folgende, würde es langen wenn ich ein 5x1,5 vom Sicherungskasten zu der Verteilerdose im Erdgeschoss lege und dann die Zimmer auf die 3 Phasen aufteile??

Nicht schon wieder. Lies doch erstmal die Beiträge zum Thema :!:

Lutz
 
Du kannst ein 5x1,5 nach unten legen .. aber solltest dann unten dafür sorgen das die Phasentrennung deutlich ist .. ein kleiner 4TE VT reicht dafür aus .. ick nehme dafür oben 3x16A und und unten im VT 3x10A .. iss nur ein beispiel ...
MfG ...
 
Es ist zwar so, dass der Winkel der Phasen bei entsprechender Aufteilung dafür sorgt, dass der N durch die Summe nicht überlastet wird.
Ich würde trotzdem stärker als 5x1,5mm² ziehen und über einen Kleinverteiler (UP fügt sich optisch sicher besser ein) an Stelle der Verteilerdose nachdenken.
Dann jeden Raum dort einzeln absichern und ggf., falls nicht schon davor vorhanden, wenigstens für die Küchen-Steckdosen etc. einen FI.
 
@413 -- gut einígen wir uns auf 5x2,5 :))
ick würde es eh anders machen .. :)

MfG ...
 
Danke erst mal für die zahlreichen Tips! Aber das mit der Unterverteilung ist nicht so leicht weil eben auch schon alles soweit gemacht ist. Mei Lösung wär jetzt eben das ich zu der bestehenden Leitung 3x1,5, 2 drähte 1,5mm2 nachziehe (wär vom Platz noch drin) und somit 2 Automaten mehr habe. brauch halt praktisch alle 3 Phasen, soweit is mir das klar! Wie gesagt der Querschnitt müsst ja dann langen, die hängen ja dann auf 3 16A Automaten. Der Verteilungskasten ist ja nicht weit weg knappe 2 Meter nur 1 Stock tiefer im Erdgeschoss. Müsste nicht mal alle 3 Phasen in der selben Dose verklemmen nur halt durchschleifen zür nächsten Dose! Ist das zulässig?? Somit hätt ich dann die Steckdosen in der Küche eigens, Wohnzimmer eigens und Esszimmer mit Gang und Beleuchtung eigens. Woran ich noch zweifle ist halt mit dem Neutralleiter (auch 1,5mm2), wo nur einer von der 1. Dose nach oben zur Verteilung geht, aber wenn ich wie gesagt auf die 3 Phasen aufteile dürfte das ja passen oder??
 
Das mit dem "2Drähte zur Leitung dazu verlegen" ist in der Form übelster Murks!

Einfachste Lösung: Zur ersten Dose, ab der es getrennt weiter geht mit jeweils einer Phase ein NYM 5x2,5 verlegen! Das ganze dann mit einem 3pol. LS absichern!
Alternativ mit 5 H07V-U in geschlossenen Rohr!

Querschnitt 1,5 mm² darf so als Drehstromleitung wahrscheinlich nicht mit 16A gesichert werden(Wärmeabfuhr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzlicher Stromkreis!!
Zurück
Oben