Zusätzlicher UV mit vorhandener ungenutzter Zuleitung

Diskutiere Zusätzlicher UV mit vorhandener ungenutzter Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht die fachlich korrekten Begriffe verwende. Ich habe zwar eine elektrotechnische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nassdampf im Geschlossenen System hat keinen Sauerstoff, zusätzlich wird da noch Korrosionsschutz mit eingesetzt da korrodiert recht wenig durch das Medium.
Das ist nicht wie bei einer Dampfmaschine wo man vorne Wasser reinfüllt und der Dampf dann erledigter Arbeit ins Freie strömt.
Es gibt kein geschlossenes Nassdampf System. Dampf weg, dann hast du Luft drin, sonst wäre da Vakuum Und weil da auch immer mal Luft drin ist, sind die Rohre irgendwann durch. Deshalb gibt es heute keine Dampfheizung mehr und selbst bei Fernwärme läuft fast alles mit überhitztem Wasser.
 
Meines Wissens nach heißt Nassdampf nur, daß dort im Dampf noch ein hoher Flüssigkeitsanteil ist (z.B. kaum über 100°C unter Druck...), mit Luft hat das nichts zu tun.
 
Klar, und was ist im kalten Zustand im Rohr, wenn der Dampf kondensiert und das Volumen auf 1/100stel schrumpft?
 
Dann ist es bei 0 bar, so wie es vor der Erhitzung war.
Schon mal was von Druckausgleichsbehältern gehört?
 
Nö, Dann ist Vakum. Schon mal was vom Vakumzylinder bei einer mehrstufigen Dampfmaschine gehört. Außerdem gibt es bei Dampf keine Ausgleichsbehälter
 
Ich frage mich, was jetzt Nassdampf mit einer UV zu tun hat.

Wenn ihr euch für Nassdampf, überhitztem Dampf usw. interessiert, schaut euch p-v-Diagramme an.
 
Ich finde es faszinierend was Bigdie alles über Anlagen weiß die er nie gesehen hat, immerhin will er mir erzählen wie diese funktionieren und aufgebaut sind, welche ich Jahrelang betreut habe und er nicht mal besucht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzlicher UV mit vorhandener ungenutzter Zuleitung
Zurück
Oben