Zusammenfassung ( Erdung/Potenzialausgleich und Art des Netz

Diskutiere Zusammenfassung ( Erdung/Potenzialausgleich und Art des Netz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle Zusammen, ich habe vieles zu diesem Thema hier im Forum gefunden.Leider immer wieder mit unterschiedlichen Aussagen.Aus diesem Grund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sendi_s@web.de

Beiträge
16
Hallo alle Zusammen,
ich habe vieles zu diesem Thema hier im Forum gefunden.Leider immer wieder mit unterschiedlichen
Aussagen.Aus diesem Grund bitte eine kurze
(wir sprechen nicht über Neubauten!!! )
Zusammenfassung zu folgenden Themen:

1. Benötigt man eine seperate Erdung für das TN-C Netz?

2. Ist das richtig das alle metallische Elemente sowie der PEN auf einem Potenzialausgleich angeschlossen werden.

3. Im TT-Netz muss seperat geerdert werden!!

4. Gibt es eine Vorschrift wo der Erder zu installieren ist (Im Haus oder im Garten)?

So ich denke das reicht erst mal. :oops:
 
Re: Zusammenfassung ( Erdung/Potenzialausgleich und Art des

Hallo,

hier schon mal einen Teil

Es ist im TT wie im TN System ein Potenzialausgleich nötig.Leiternde Rohre ... an die Potenzialausgleichsschiene anschließen.

unterschiede
Im TT wird keine Verbindung von der Potenzialausgleichsschiene zum PEN gemacht.
Den PEN gibt es hier nicht.
Von der Potenzialausgleichsschiene gibt es hier eine Verbindung zum PE

Im TN wird eine Verbindung von der Potenzialausgleichsschiene zum PEN gemacht.
Meistens im Hausanschlußkasten oder im Zählerschrank.

Der Versorger macht Vorgaben.

Hier die Doku eines Versorgers im TN-System
http://www.swm.de/dokumente/swm/pdf/ins ... age_08.pdf

Im TN-System kann ein Anschluß ohne Erder möglich sein. Siehe hier den Link oben mit angaben "*" des Versorgers

Welcher Versorger ist das vor Ort?

Beider Ausführung kommt es auch darauf an ob Blitzschutz oder ein Überspannungsschutz vorgesehen wird.
mfg sps
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe kann der Versorger( hier EnBW mir Vorschreiben in TN-C System einen Erder zu benutzen.
 
Diverse Poti PEN Netzsystem Fragen

Hallo,


1. Benötigt man eine seperate Erdung für das TN-C Netz?
-NEIN .
Aber :Ausnahmen wie TAB des zuständigen EVU/VNB beachten !
Genauso bei Neubauten die dann dort gültigen Regelwerke beachten, wobei eine örtliche Stützung des EVu-PEN immer die örtlichen Bedingungen verbessert !

2. Ist das richtig das alle metallische Elemente sowie der PEN auf einem Potenzialausgleich angeschlossen werden.
- Kommt darauf an ... normalerweise schadet es bei TN-Systemformen nichts !
- Potenzialausgleich ist auf alle Fälle zu empfehlen !

3. Im TT-Netz muss seperat geerdert werden!!
- Klaro - wie sonst auch ein TT-Netzsystem ermöglichen ?

4. Gibt es eine Vorschrift wo der Erder zu installieren ist (Im Haus oder im Garten)?
- Messwerte , unter normalen Bedingungen bestätigen die Funktion durch geignete Messgeräte, egal wo installiert !
(Natürlich ist ein Erder im Haus doch im Allgemeinen unanfälliger gegen Abnützung (Korrosion,etc...))

PS: Ansonten die örtlichen Besonderheiten (Regelwerke EVU/VNB wie TAB, etc...) beachten !


Gruß,
Gretel
 
Re: Diverse Poti PEN Netzsystem Fragen

Gretel schrieb:
Genauso bei Neubauten die dann dort gültigen Regelwerke beachten, wobei eine örtliche Stützung des EVu-PEN immer die örtlichen Bedingungen verbessert !

Kann mir das mal einer erklären? Der PEN hat doch <2 Ohm zu haben damit wird doch mein Erder besser oder nicht?

Lutz
 
PEN Stützung zusätzliche Erdung

Hallo,


es geht im Grunde um Abschaltbedingungsverbesserungen, welche mittels (mehrmals) geerdetem Schutzleiter
oder PEN-Leiter verbessert werden.

Sollte eine Berührungsspannung an einem fehlerhaften Betriebsmittel (direkter Körperschluss) auftreten,
wird die am Gehäuse des Betriebsmittels anfallende Spannung bei querschnittsgleichen Aussenleitern und
PEN bzw. Schutzleiter und fehlendem Potenzialausgleich und ohne Erdung etwa die Hälfte der Spannung zwischen
Aussenleiter und Erde am Betriebsmittel betragen.

Ist der PEN bzw. Schutzleiter in der Anlage (evtl.sogar mehrmals) geerdet, wird sich die Impedanz des PEN-Leiters
bzw. Schutzleiters von der Fehlerstelle zurück zur Stromquelle immer kleiner sein als die Impedanz des Aussenleiters
bis zur Fehlerquelle.


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusammenfassung ( Erdung/Potenzialausgleich und Art des Netz
Zurück
Oben