Zusammenführen von Rollladenmotoren

Diskutiere Zusammenführen von Rollladenmotoren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Forengemeinde, Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Name: Erik Alter: über 30 Beruf: Kaufmann Wohnort: nähe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eric D.

Guest
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Name: Erik
Alter: über 30
Beruf: Kaufmann
Wohnort: nähe München
Sonstige Hobby´s am Haus basteln :), Fotografie, Sport

Da ich meine Elektrotechnischen Kenntnisse gerne erweitern möchte hätte ich gleich mal ein paar Fragen :):

Hintergrund:

Ich modernisiere gerade mein 30 Jahre altes Haus und somit fällt auch jede Menge Arbeit im Bereich der Elektrik an.
Nach Einbau meiner neuen Fenster mit Elektrischen Rollladenmotoren möchte ich diese mit einer SPS Steuerung ansteuern.
Aufgrund der günstigen Lage meiner Fenster möchte ich gleich mehrere Motoren zu einem Strang zusammenführen somit würde ich wertvollen Platz in meinem Unterputz-verteiler sparen.

Meine gedankliche Vorgehensweise:
Auf meiner Südseite befinden sich 3 Rollladenmotoren. Ich lege ein Aderleitungsrohr kommend vom Unterputzverteiler zu einem der besagten 3 Rollladenfenstern, dadurch das jedes Fenster eine Rahmenverbreiterung durch die Vorbaurollläden aufweist würde ich an einem Fenster eine AP-Abzweigdose anbringen. Hier würde das besagte Aderleitungsrohr hineingehen und die 3 Steuerleitungen der Rollladenmotoren.

Somit hätte ich 3 x Rauf 3x Runter 1x Neutralleiter 1x Schutzleiter

Die Adern der Rollandensteuerleitung sind feindrähtig jedoch schon mit Aderendhülsen versehen. Als Verbindung würde ich Wago klemmen vom Typ 222 verwenden.

Wenn ich in irgendeiner weise falsch denke oder ihr Verbesserungsvorschläge habt wäre ich sehr dankbar. Ich suche einfach eine Möglichkeit mit einem Strang 3 Rollläden zu verbinden.



Viele Grüße und danke vorab Eric
 
Hallo, als erstes: Arbeiten an der Elektroanlage gehören in die Hände eines Fachmanns: Lebensgefahr!
Dieser weiß auch, wie er die Leitungen zusammenführen kann. Der Zusammenschluss in einer Dose ist möglich. Ich kenne aber kein 8-adriges Kabel. Und was verstehst du unter einem Aderleitungsrohr?
werner
 
Guten Abend Werner,

ich danke für deine Antwort. Deine Belehrungen sind mir bekannt und ich bitte nicht weiter darauf einzugehen.

Ein Aderleitungsrohr = Leerrohr in dem ich Einzeladerleiter durchziehen möchte und keine NYM Leitung.

Gruß Eric
 
Wieso Rohr?
Die Kabel die von den Motoren kommen sind doch auch flexibele leitungen?

Also ich hätte es ja so gemacht:
Mit einem NYM 5x1,5 die beiden anderen Motoren zu Abzweigdose Nr3 geführt.
Dort hätte ich alles auf ein NYM 10x1,5 geklemmt und zur Verteilung geführt

Eigentlich Relativ simpel.
 
Ja ich versteh das auch nicht, warum schreibst Du Rohr. Seh auch nur flexible Leitungen vor meinen Augen. Was anderes kenn ich in diesem Zusammenhang auch nicht??? Vielleicht kannst Du uns das noch erklären, Servus.
 
Was ist den daran so aussergewöhnliche eine Elektroinstallation zu verohren?
Unter einhaltung der üblichen Vorschriften ist die vorgeschlagene Lösung kein Problem.
 
Guten Abend miteinander,

danke für die raschen Antworten!

Die Kabel der Rollladensteuerleitung befinden sich bereits an einem Punkt und würden so in eine AP-Abweigdose geführt.
Wenn ich verrohre so wie "Ego1" auch geschrieben hat könnte ich mir die Aderleitungen so reinziehen wie ich sie benötige. (Mir geht es dabei nicht um Geld zu sparen)
Wahrscheinlich liegt es daran das einfach in einigen Regionen nicht verrohrt wird vielleicht ist das der Hintergrund?

Ich möchte mir gerne Anregungen einholen was andere für eine Vorgehensweise haben da ja mein Gedanke nicht der Beste sein muss :wink: .

Viele Grüße Eric
 
Für das Zusammenschalten mehrerer Rolladenmotoren werden Motortrennrelais benötigt.
Einfaches Zusammenklemmen der Auf und Ab Adern kann die Motoren schädigen.
 
Ich glaube nicht, daß er die Motoradern einzeln zur UV führt, um sie dann dort zusammen zu klemmen, oder?
 
Ich hatte aber den Eindruck, er will eine Leitung von Rolladen zu Rolladen ziehen und jeweils alle Adern zusammenklemmen.

Möglichkeit wäre hierzu die Leitung von Schalstelle zu schaltstelle zu ziehen und in jeder tiefen Schalterdose ein Trennrelais unterzubringen.
 
Abend,

es soll jeder Rollladen einzeln über die SPS Steuerung angesteuert werden. Ich möchte nur 3 Rollladensteuerleitungen zu einem Strang zusammenfassen somit würde ich mir Platz im Unterputzverteiler sparen.


Gruß Erik
 
Dazu bräuchtest Du dann eine 8 adrige Leitung.
3x auf 3x ab N und PE
 
Oder aber wie er es schon im ersten Beitrag erwähnt hätte 8 Adern in Rohr
Somit hätte ich 3 x Rauf 3x Runter 1x Neutralleiter 1x Schutzleiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusammenführen von Rollladenmotoren
Zurück
Oben