Zusammenführung mehrerer Schutzleiter

Diskutiere Zusammenführung mehrerer Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Und wiedermal eine Spezialfrage :) Darf man Schutzleiter verschiedener Stromkreise in Verbrauchernähe zusammenführen (z.B. auf eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel82

Beiträge
149
Beruf
Elektrotechniker
Hallo!

Und wiedermal eine Spezialfrage :)

Darf man Schutzleiter verschiedener Stromkreise in Verbrauchernähe zusammenführen (z.B. auf eine gemeinsame PE-Schiene) bzw. ist diese Vorgehensweise an bestimmte Bedingungen geknüpft?

Gruß

Manuel
 
Mir stellt sich erstmal die Frage nach dem Sinn ... ?
 
kann ich mich nur anschließen..... was hast du denn da vor?
 
Re.

Hallo!

Es geht um eine bestehende Anlage, welche zu prüfen ist.

Folgender Sachverhalt:

Stromkreis A (3xU16 vorgesichert,YM5x2,5mm² Mantelleitung) führt wie auch Stromkreis B (3xU16, YM 5x2,5) in einen metallenen Zwischenverteiler. In diesem Zwischenverteiler (Schutzklasse 1) befinden sich: 1 gemeinsame PE-Schiene, 2 getrennte N-Schienen und Klemmreihen für die Außenleiteraufteilung. Vom Zwischenverteiler führen dann jeweils für Stromkreis A und B ca. 10 Mantelleitung (YM 3x2,5) raus zu den Steckdosen. Die ges. Anlage ist genullt.

Zur Info: Stromkreis A kommt von einem anderen Hauptverteiler (mitunter sogar von einer anderen Trafostation versorgt) als Stromkreis B. A = "Normalnetz", B = Netzersatz.

Ich habe bereits sämtliche Normen diesbezüglich durchforstet und bin nirgends auf ein explizites Verbot dieser Vorgehensweise gestoßen.


Mir stellt sich folgende Frage: In diesen Zwischenkasten führen 2 verschiedene Stromkreise mit "verschiedenen" Schutzleitern. Ab wann ist der Zwischenkasten ordnungsgemäß in die Schutzmaßnahme eingebunden? Wenn beide Schutzleiter am Gehäuse liegen, oder nur einer - oder darf man sowas grundsätzlich gar nicht machen?





Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.



Gruß Manuel
 
Natürlich müssen in diesem falle beide Schutzleiter mit dem Gehäuse verbunden werden, damit das Gehäuse auch bei abklemmen einer der beiden Zuleitung an ihrer speisenden Verteilung noch sicher gegen zu hohe Berührungsspannungen geschützt ist.

Das die speisenden Verteilungen an verschiedenen Trafos hängen darf kein Problem sein, dafür muss ein ordentlicher Hauptpotentialausgleich da sein, der eh schon beide Schutzleiter miteinander verbindet.
 
Einmal sprichst du von einem Schutzleiter, einmal von einer Nullung - was denn nun?

Und die viel wichtigere Frage als das zusammenführen von Schutzleitern stellt sich bei der Frage ob der Verteiler ordnungsgemäß ist - Sind es nun PE oder PEN? Gibt es eine eindeutige Trennung/Markierung der untersch. Stromkreise?
 
Nullung bedeutet doch nur dass hier ein TN-Netz vorliegt. Einen PEN gäbe es doch nur bei klassicher Nullung.
 
Ich bin mir aber nicht sicher ob das so gemeint war, wo man doch eher von einem vorhandenen schutzleiter als einer Nullung (bei uns) spricht, wenn TN-S gemeint ist ...
 
Re.

@ T.Paul

Es handelt sich um ein TN-S Netz.

Das beide Schutzleiter auf das Gehäuse müssen leuchtet mir nun ein.

Gruß Manuel
 
Manuell ist Österreicher. Bei uns heisst ein TN Netz nun mal Nullung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusammenführung mehrerer Schutzleiter
Zurück
Oben