Zusammengeführter N-Leiter?

Diskutiere Zusammengeführter N-Leiter? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo nochmal, ich habe bei mir im Keller eine Dose gefunden, in der die N-Leiter zweier jeweils mit LSS gesicherter Stromkreise gebrückt...

1. mgaert

mgaert

Hallo nochmal,

ich habe bei mir im Keller eine Dose gefunden, in der die N-Leiter zweier jeweils mit LSS gesicherter Stromkreise gebrückt waren. Warum, weiß ich nicht.

Frage: Es ist doch richtig, daß die N-Leiter NUR im Hauptverteilerkasten zusammengeführt sein dürfen, oder? (UV haben wir nicht, nur 2 Geschosse).

Auf der anderen Seite kann man PE doch beliebig zusammenschalten, oder?

[Elektrik von 1978, ist eigentlich OK, hat E-Check überstanden...; L ist natürlich nicht gebrückt.]

Vielen Dank für Eure Hinweise.
    M.

2. mgaert

mgaert

Thema:

Zusammengeführter N-Leiter?

Die Seite wird geladen...

Zusammengeführter N-Leiter? - Ähnliche Themen

1. Siebenarderkabel. Was ist der Schutzleiter?

Siebenarderkabel. Was ist der Schutzleiter?: Hallo, Ich habe bei mir so ein Siebenaderkabel verlegt und wollte die heute endlich mal anschliessen (2 x Wechselschalter, 1 x Steckdose). Jetzt...
  2. Richtige Erdung: HAK, Sammelschiene, Kombiableiter

Richtige Erdung: HAK, Sammelschiene, Kombiableiter: Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Erdung: Bei uns kommen im HAK 4 Adern vom Netz an: 3 Phasen und der PEN. Im HAK am PEN angeschlossen sind...
  3. Hilfe! Durchgang zwischen Neutralleiter und Erdung!

Hilfe! Durchgang zwischen Neutralleiter und Erdung!: Hallo zusammen, wollte heute im Außenbereich meines Hauses aus den 70ern drei alte Lampen mit Bewegungsmelder gegen neue austauschen. Grund: Die...
  4. FI Schutzleiter Mietwohnung

FI Schutzleiter Mietwohnung: Hallo, hier bei uns in der Wohnreihe gibt es noch eher ältere Sicherungskästen und die haben keinen FI. Ich würde den gerne nachrüsten lassen,...
  5. Notstromaggregat kein 0 Leiter?

Notstromaggregat kein 0 Leiter?: Hallo zusammen, habe wieder mal eine Frage zu einem Notstromaggregat. Mein Vater hat sich eins gekauft. Als er dieses in Betrieb genommen...