Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern

Diskutiere Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt habe. Zu unserer 4-Zimmer-Wohnung gehören zwei...
ich hoffe, dass ich für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt habe. Zu unserer 4-Zimmer-Wohnung gehören zwei Drehstromzähler, da es sich früher um zwei 2-Zimmer-Wohnungen handelte. Wir würden gerne die Stromzähler "zusammenlegen"

@eFuchsi: In der Wohnung befinden sich zwei Verteilerkästen. Gebe Dir völlig Recht, dass man das alles besser schon bei der Zusammenlegung der Wohnungen gemacht hätte. Bin aber wie gesagt nur Mieter und der Vermieter sagt: Wenn Du Dir die Kosten für doppelt Grundgebühr etc. sparen willst, kannst Du das gerne zusammenlegen, wenn Du es selber bezahlst und keine größeren Maßnahmen erforderlich sind. Insofern favorisiere ich natürlich eine möglichst einfache und preiswerte Variante,

Es darf dazu aber nicht vergessen werden, dass diese Wohnungen gemietet sind und bei späteren Auszug ein Rückbau sich sehr Aufwändig und teuer gestalten kann, denn jeder Vermieter verlangt gerne den ursprünglichen Zustand wieder zurück.
allerdings habe ich den Eindruck daß die Wohnungen inzwischen baulich eine Einheit sind.
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Sicherungskästen befinden sich beide im Flur und sind ca. 5 Meter voneinander entfernt. In beiden sind jeweils 3 Sicherungen mit "Durchlauferhitzer" beschriftet. Im rechten Kasten sind die Sicherungen beschriftet mit "MBN 332, B32 Hager", im linken mit "5SJ61, MCB, B32 Siemens". Es gibt aber definitiv in der gesamten Wohnung nur 2 Durchlauferhitzer (und nicht 6).

Ich habe mal ein Foto von den Stromzählern und der sich darüber befindlichen Verkabelung gemacht und hochgeladen.

Die Wohnung ist dauerhaft eine 4-Zimmer-Wohnung. Ein erneuter Umbau zu zwei 2-Zimmer-Wohnungen wäre ein großer Aufwand und ist vom Vermieter nicht geplant.

Eine Umstellung auf ein anderes Warmwasserversorgungssystem erlaubt der Vermieter nicht. In Frage kommt nur die Umstellung auf einen Stromzähler oder es bleibt wie es ist. Mit dem Verteilnetzbetreiber hatte ich ja zuerst gesprochen. Der sagte mir, dass es häufig nur eine sehr kleine (und kostengünstige) Aktion sei, genaueres aber nur der Installateur sagen könne. Die Installateure, mit denen ich gesprochen habe, haben dann - Gott sei Dank - nach vorhandenen Durchlauferhitzern gefragt. Aber es gab eben genau wie hier im Forum unterschiedliche Meinungen: Der eine sagte max. 150 €, zwei andere ein Vielfaches davon. Letzteres steht dann tatsächlich nicht mehr im Verhältnis zu gesparten 100 € Grundgebühr pro Jahr. Elementar ist für mich, dass alles funktioniert, sicher und legal ist. Wenn das zu teuer und aufwändig ist, muss ich den Ist-Stand akzeptieren.
 

Anhänge

  • IMG_6872.JPG
    IMG_6872.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 15
Das Zusammenlegen ist nur dann kein Problem wenn der Strombedarf der zusammen gelegten Wohnungen 63A nicht übersteigt.
Dies kannst Du hier nur durch eine Lastabwurfschaltung ermöglichen die das gleichzeitige Verwenden beider Durchlauferhitzer verhindert.

rechne doch mal selbst:
32A*2=64A
Das eine Ampere könnte man jetzt vernachlässigen, allerdings ist in der Wohnung ja noch mehr installiert als die 2 Erhitzer z.B. die Waschmaschine oder die Spülmaschine.

Fazit siehe mein letzter Beitrag.
(übrigens hat jeder der Erhitzer natürlich 3 Sicherungen das macht dann 6)
 
Die Anlage ist auch nicht mehr die neueste.
Schon das zusammenschalten bei den beiden NZ-Tafeln könnte schon Probleme verursachen.
 
Thema: Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern
Zurück
Oben