Zusammenlegung WP und Haus auf einen Zähler => 35A Absicherung

Diskutiere Zusammenlegung WP und Haus auf einen Zähler => 35A Absicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meine WP mit den normalen Hauszähler zusammenlegen.Ich möchte dadurch der EVU Abschaltung entgehen und den gesamten...
H

HansAlbers

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich möchte meine WP mit den normalen Hauszähler zusammenlegen.Ich möchte dadurch der EVU Abschaltung entgehen und den gesamten Strom über einen günstigen Anbieter beziehen, da der Vorteil des Nachtsromes (Nebentarif) schon lange keiner mehr ist und nur wenige E Versorger dies noch anbieten.

Bisher sind das EFM Haus und die WP (Vitocal 242-G) über 2 x SLS a 63A (WP 63A + Haus 63A abgesichert).

Nun verlangt der Energieversorger bei der Zähler Zusammenlegung eine Absicherung von 35A für Haus ** und** WP zusammen.
Wenn ich das richtig verstanden haben habe ich dann 3 x 7,7 KW pro Phase für 220V.
Das ist praktisch nur noch ein viertel meines bisherigen Leistung. (2 x 63A)

Auf der WPumpe steht 3 /N /PE/ 400V/50Hz. => 6KW

Als wesentliche Verbraucher mit 220V im Haus habe ich Induktionskochfeld (2KW) Herd 3KW Licht Tepanyaki Feld 2kw / TV / 2 x Computer eine Gartenwassertiefbrunnenpumpe 2KW. Im Wissen das nicht alles gleichzeitig an ist, habe ich 2 Fragen:

  1. Ist die vom Energieversorger gewünschte Absenkung der Absicherung auf 35A durch VDE oder sonstige Vorschriften etc. gedeckt / Rechtens?
  2. Ist die neue Absicherung für meinen Bedarf installierte Geräte ausreichend / sinnvoll?

Schon mal besten Dank im Voraus für Eure Hinweise / Erfahrungen.
 
bisher hast du ca 44 kW eine Absenkung auf 35 kW entspricht einer Verringerung der Vorsicherungen auf 3* 50 A
 
Verstehe das Problem nicht.

Du lässt einen Elektriker die Wärmepumpe auf den Allgemeinzähler umklemmen, und den anderen Zähler abmelden.
Wozu sollte da was umgebaut werden?
 
Hallo zusammen,
ich möchte meine WP mit den normalen Hauszähler zusammenlegen.Ich möchte dadurch der EVU Abschaltung entgehen und den gesamten Strom über einen günstigen Anbieter beziehen, da der Vorteil des Nachtsromes (Nebentarif) schon lange keiner mehr ist und nur wenige E Versorger dies noch anbieten.
Was mich jetzt mal interessieren würde ist, mit welchen Tarif wird denn solche Wallbox zu laden von E-Autos beaufschlagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem nicht.

Du lässt einen Elektriker die Wärmepumpe auf den Allgemeinzähler umklemmen, und den anderen Zähler abmelden.
Wozu sollte da was umgebaut werden?

Genau das ist der Punkt. Der Energieversorger sagt, "wir nehmen das nur ab wenn eine 35A SLS drann ist" daher auch meine Frage ob das Rechtens im Sinne der VDE oder sonstige Vorschriften ist, oder aus dem bereich der Willkür kommt.
 
Der Energieversorger sagt, "wir nehmen das nur ab wenn eine 35A SLS drann ist" daher auch meine Frage ob das Rechtens im Sinne der VDE oder sonstige Vorschriften ist, oder aus dem bereich der Willkür kommt.

Da fühlt sich dein Energieversorger wohl, wieder mal als Herrscher auf.

Also im Prinzip, wieder WILLKÜR, bei uns zu Hause dasselbe unser Haus ca.80 Jahre alt hat 63A Sicherungen drei Häuser weiter ein Neubau bekam 35A Sicherungen.

Für mich rational nicht begreifbar, als mit Willkür des Energieversorger
 
WP ist sicher Wärmepumpe und nicht Wallpox:D
Das ist mir schon klar. Nur der TE schrieb, dass sich der NT-Tarif nicht mehr wirklich lohnt, ergo denn fast genauso viel kostet wie der HT-Tarif, also auch wegen Laden von E-Autos über eine Wallbox einfach zu teuer.

Wenn ich von einer Effizienz beim Stromer (einschließlich Ladeverluste) von 80% gegenüber einem Verbrenner von 40% ausgehe, kostet mich derzeit bei ~60Ct/kwh mein Literäquivalent an Kraftstoff ca 3€. Rechnen tut sich die Umstellung da irgendwie ja nicht, selbst wenn ich konsequent an der teuersten Autobahntanke tanken wurde.
 
Wie schon durch bigdie richtiger Weise angemerkt geht es hier im WP wie Wäremepmpe und nicht um WB wie Wärme bumbe / Wall box ;)

Allen Anderen vielen Dank schon mal für Eure Hinweise. Wo steht eigentlich was ein EFH mit 4 Personen für einen Absicherung bekommen muss?
 
Das ist mir schon klar. Nur der TE schrieb, dass sich der NT-Tarif nicht mehr wirklich lohnt, ergo denn fast genauso viel kostet wie der HT-Tarif, also auch wegen Laden von E-Autos über eine Wallbox einfach zu teuer.
Macht auch bei uns keinen Unterschied NT/HT Woher soll der billige Nachtstrom auch kommen?
 
Fragt man sich warum der Netzbetreiber überhaupt gefragt wird in diesem Bezug.
WP umklemmen und WP Zähler abmelden fertig.
Ausbau eines Zählers ist immer ohne jegliche Anpassung.
Was Du nachher an Deinem anderen Zähler anklemmst geht den Netzbetreiber nur in engen Grenzen was an.
 
Fragt man sich warum der Netzbetreiber überhaupt gefragt wird in diesem Bezug.
WP umklemmen und WP Zähler abmelden fertig.
Wahrscheinlich, weil die EVU dies als neue Einnahmequelle entdeckt haben. Bei mir hat sich nicht nur der kWh-Preis verdoppelt, sondern auch die mtl. Zählermiete verdreifacht. Ohne jede Begründung.

Wenn ich mir vorstelle einige EFH-Neubauten haben denn drei Zähler verbaut, dass sind denn alleine 400-500€/pA nur an Zählermiete. Wenn da Kunden jetzt einfach auf die Idee kommen, die können einfach den für die WP, WB oder PV einsparen, wo kommen wir denn da hin. Wenn das jeder machen würde, ist plötzlich der außerordentliche Sonderbonus für Vorstand weg!
 
Thema: Zusammenlegung WP und Haus auf einen Zähler => 35A Absicherung
Zurück
Oben