Zusammenschluß von 4 und 5-adrig 10 qmm

Diskutiere Zusammenschluß von 4 und 5-adrig 10 qmm im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , in einer Straßenbeleuchtungsanlage soll ein - außer Betrieb ,- 4 adriges ( sw , bl , br , grün-gelb) und ein 5 adriges ( sw,sw ,br ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bischoff

Guest
Hallo , in einer Straßenbeleuchtungsanlage soll ein - außer Betrieb ,- 4 adriges ( sw , bl , br , grün-gelb) und ein 5 adriges ( sw,sw ,br , bl , Grün-gelb ) Kabel mit 10 qmm Querschnitt mit einer Muffe zusammengeschlossen werden .

Standart ist das vier- adrige mit den Leitern L1, L2, L3 und dem PEN mit grün-gelb .

Wie können die Farben zusammengeschlossen werden , so das ich das Kabel theoretisch von beiden Seiten in Betrieb nehmen kann und immer auf der "sicheren Seite " bin .


Mit freundlichem Gruß
 
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Liegt die Leitung im TN-C-System schon und soll nun verlängert werden? Warum nehmt Ihr dann nicht wieder eine 4-adrige Leitung?

Ansonsten sehe ich zwei Möglichkeiten. Wenn die Muffe verschweißt/vergossen wird, bleibt eh eine Ader nutzlos. Also könnte man beim 5-adrigen auf beiden Seiten den blauen wegschneiden und dann schwarz/braun/schwarz für L1/L2/L2 mit schwarz/blau/braun verbinden. Grüngelb auf grüngelb ist eh klar.

Alternativ könnte man auch den zweiten schwarzen wegschneiden und dann Frabe auf Farbe klemmen, sonst wundert sich noch jemand über den Farbsprung.

Aber wozu das Ganze? Hast es sich um Restbestände? Denn neues Kabel hätte eh die Farben gnge/bl/br/sw/gr.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Alternativ könnte man auch den zweiten schwarzen wegschneiden und dann Frabe auf Farbe klemmen, sonst wundert sich noch jemand über den Farbsprung.


0V


Hallo und Danke für die Antwort .



Genau das ist meine Frage . Kollegen von mir meinen , genau diese Variante ist nicht erlaubt , da der Blaue im 5-adrigen nicht als Phase verwendet werden darf .

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusammenschluß von 4 und 5-adrig 10 qmm
Zurück
Oben