Zusammenstoss im Waschmachine!

Diskutiere Zusammenstoss im Waschmachine! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Unsere WaMa (Bauknecht WA Stuttgart 1400 WS mit servicenummer 8583 161 12000) hat einen Anprall gehabt; der Trommel ist auf der Platine der Timer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tjlmink

Guest
Unsere WaMa (Bauknecht WA Stuttgart 1400 WS mit servicenummer 8583 161 12000) hat einen Anprall gehabt; der Trommel ist auf der Platine der Timer gestossen und jetzt ist ein Unterteil davon weggeflogen. Dessenfolge wil keiner Wascheprogramm mehr anfangen. Ich bin fahig das selber zu reparieren aber muss dan das mangelnde Unterteil kennen. Der Whirlpool Importeur wil mir diese Information nicht liefern.

Der Foto's auf unterstehende link zeigen wo das Unterteil war. Wer wil der Obenplatte seiner Bauknecht WA Stuttgart entfernen (2 schrauben am Hinterseite) und in die Machine schauen?

Was Ich brauche ist eine Beschreibung von dieser SMD-Komponent und dessen aufgedruckte Andeutung. Ein Foto machen vom Komponentseite der Platine und denen schicken wahre noch schoner denn damit kan Ich mit Sicherheit suchen nach der Unterteil das dazu gehort.

Mega Dank fur diese Muhe.
http://www.windvangers.nl/ontwikkeling/HTML/wama.htm
 
Hallo tjlmink ,

und erstmal willkommen im Forum !

Schöne Bilder mit der Sony DCR-TRV33E !

Aber ob das tatsächlich der einzige Mangel ist ?
In den meisten Fällen ist die Platine an mehreren Stellen (durch den Druck) beschädigt - und
beim (vorzeitigen) Inbetriebnehmen entstehen Folgefehler !

Wie kam es denn zu so einem internen Zusammenkommen der Trommel mit der Steuerplatine ?
Ich kenne die Maschine jetzt nicht im Detail , aber die eigentliche Waschtrommel sitzt doch in einer aufgehängten Kunststoffummantelung ,welche mit Gewichten (Betonblöcke etc...) auf der Maschinenunterseite gesichert (Gummis ....) wird !

Warum möchte denn der Kundendienst keine Ersatzsteuerplatine oder gar Schaltplan(-ausschnitt) liefern ?
Geht das eventuell über einen örtlichen Fachbetrieb ?

Gruß ,
Gretel
 
Hallo gretel,

Danke fur deine Reaktion.

Es last sich ansehen das die Platine keine weitere Schaden bekommen hat auser der fehlende Komponent. Gluck bei Ungluck!

Ich habe schon die Dampfer der Trommel etwas harter eingestelt zu Vermeidung nochmal so ein solches Ereignis.

Ich hoffe das einer dir Mitglieder dieses Forum mir den Antwort schaffen mochte den Ich brauche.

Vielen dank bisher.
 
Hallo tjlmink,

noch eine Möglichkeit eines Reparaturbetriebes wäre :

http://www.profectis.de/Unsere_Leistungen.9.0.html

Die können eventuell auch Ersatzteile (aber wohl ganze Steuerplatine) versenden !
-
Gibt es bei Dir keinen örtlichen Reparaturfachbetrieb , der kann auf alle Fälle die nötige (Gesamt-)Platine bestellen !

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

Bestimmt gibt es moglichkeiten bei uns der Timer zu ersatzen (lassen). Als electronika HobbYist ist es doch immer ein Herausforderung meine Haushaltgerate ohne Fachleute im betreib zu halten.

Nach meiner Informationen kostet ein Timer fur dieser Machine etwas Euro 150. Ich hab keine Losung gefunden womit man nur die Platine erzatsen lasst.

Selbstverstandlich zahle Ich lieber 40 oder 50 Eurocent fur ein Resistor/Transistor als der grosse Summe die Fachhandler/Leute.

Grusse, Dick Mink.
 
Problem geloscht

Hallo Gretel,

Nach dem Wochenende und ohne Reaction auf meine Frage, war es Zeit selber ein Loschung fur mein Problem zu schaffen.

Die Platine nachgefordert mit Ergebnis: das fehlende Unterteil is zwissen ein Triac mit Igt=5mA und 5V TTL Steuerlogica. Das Gesetz von Ohm befehlt dann ein wiederstand von 1kΩ. Dieses in Platz das fehlende Unterteil gelötet.

Immer spannend die Machine ein zu schalten nach ein Eingriff aber Ich kann sagen das ein bisschen Logica und Mut sich gelohnt hat. Die Machine lauft wie vorher und der Hinterstand mit der Wasche ist schon verschwunden. Gesämmtliche Reparaturkosten: €1,95.

Danke fur deine Hilfe und Vorschläge und Ich werde dieses Forum meine Freunde Empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusammenstoss im Waschmachine!
Zurück
Oben