Zusatzheizung mit Ölradiatoren

Diskutiere Zusatzheizung mit Ölradiatoren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein altes Haus mit Holzheizung soll zusätzlich beheizt werden. Wir haben nun 9 Ölradiatoren mit 1000 Watt mit Wandbefestigung in jeder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Günni

Guest
Ein altes Haus mit Holzheizung soll zusätzlich beheizt werden. Wir haben nun 9 Ölradiatoren mit 1000 Watt mit
Wandbefestigung in jeder Fensternische gekauft.
Nun hat jeder Radiator ja einen Bimetallregler.
Wie Kann ich nun im Wohnzimmer 4 Radiatoren mit einem Thermostat regeln ?? Die Elektroleitung wird
vom neuen Zähler ( HT/NT) neu verlegt, an der Kellerdecke und dann nach oben in die Zimmer.
Die Radiatoren sind für Steckdose vorbereitet, kann ich diese Kabel abklemmen und fest anschließen?
Welcher Querschnitt?
 
Günni schrieb:
Wie Kann ich nun im Wohnzimmer 4 Radiatoren mit einem Thermostat regeln ?? Die Elektroleitung wird vom neuen Zähler ( HT/NT) neu verlegt, an der Kellerdecke und dann nach oben in die Zimmer.

das machst du am Besten über ein Heizungsschütz in der UV. Dorthin auch die Thermostatleitung ziehen.

Günni schrieb:
Die Radiatoren sind für Steckdose vorbereitet, kann ich diese Kabel abklemmen und fest anschließen?

.. damit erlischt die Garantie der Geräte!


Gruß Kawa :D
 
Am besten lasst du den stecker dran und schaltest dann die zuleitung(steckdosen mit einem schütz in der verteilung! Den schütz steuerst du am besten mit einem Uhrenthermostat an!


mfg schorre
 
schorre82 schrieb:
Am besten lasst du den stecker dran und schaltest dann die zuleitung(steckdosen mit einem schütz in der verteilung! Den schütz steuerst du am besten mit einem Uhrenthermostat an!

Und vor allem auf zwei Kreise aufteilen (lassen).

Lutz
 
Den schütz steuerst du am besten mit einem Uhrenthermostat an!


Da ich Laie bin, wie komme ich an so einen Thermostat???
 
Du kannst auch einen normalen nehmen aber bei einem Uhrenthermostat kannst halt in der nacht oder wenn beim arbeiten bist die temperatur runterfahren!

Bezugquelle:
Bei jedem elektroinstallationsbetrieb!

Oder bei Conrad artikelnr.611089

mfg schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusatzheizung mit Ölradiatoren

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
1.302
Octavian1977
O
H
Antworten
6
Aufrufe
1.101
Octavian1977
O
Zurück
Oben