Zusatzsteckdose im Keller installieren

Diskutiere Zusatzsteckdose im Keller installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte gerne im Keller unseres Hauses eine weitere Steckdose installieren, bin mir jedoch mit der Vorgehensweise nicht ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saftgenuss

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne im Keller unseres Hauses eine weitere Steckdose installieren, bin mir jedoch mit der Vorgehensweise nicht ganz sicher.

Vom Stromkasten aus führen drei Adern in eine Art "Verteiler", von hier führen sie nach unten zum Lichtschalter und nach links zur Lampe.

Die Steckdose würde ich gerne so installieren, dass sie Strom liefert, auch wenn das Licht (der Schalter) aus ist, also vermutlich noch vor dem Schalter.



Auf dem Bild ist die Verkabelung im Keller des "Verteilers" zu sehen.
- Roter Pfeil kommt vom Stromkasten
- Grüner Pfeil führt zum Lichtschalter
- Gelber Pfeil führt zur Lampe


Hat jemand Tipps, wie das am besten zu machen ist?

LG
 

Anhänge

  • PXL_20210910_172145068~2.jpg
    PXL_20210910_172145068~2.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20210910-200942.png
    Screenshot_20210910-200942.png
    999,8 KB · Aufrufe: 41
Gelbe Seiten - > Elektriker aus der Umgebung suchen - > anrufen und den das ganze machen lassen
 
Das ist problemlos Möglich. Nur wird dir hier keiner eine Anleitung zum Bauen alle Malen nach Farben geben.
Zudem die neue Steckdose die du errichten willst zwingend über einen FI laufen muss. Und damit bist schon mal Überfordert. Deshalb auch von Mir beauftrage eine Elektrofachkraft mit der Installation der neuen Steckdose.
 
Du brauchst erstmal einen Spannungsprüfer

Damit bestimmst du dann die Phase die dauerhaft unter Spannung ist sowie den Neutralleiter und den Schutzleiter

Dann kannst du die Steckdose ganz normal anschließen (Dauerphase Neutraleiter Schutzleiter )

Rein nach Farben zu arbeiten ist meist keine gute Idee . Hier ist davon auszugehen dass grün gelb der Schutzleiter ist . Die zwei verbunden blauen der Neutralleiter , der schwarze der mit dem blauen Verbunden ist der Schaldraht der von Schalter zur Lampe führt und die zwei schwarzen die dauephase .

Dies kann man jedoch nur mit in einem Spannungsprüfer testen . Denn es kann immer änderst sein je nach dem wer es gebaut hat
 
Dann kannst du die Steckdose ganz normal anschließen
Genau das kann er wohl nicht, das normale Anschließen, sonst würde dieser TE hier nicht nachfragen.
Und natürlich hauen ihm die "lieben" Ratgeber in ihrer "Meinungsfreiheit" auch gleich wieder den fehlenden FI um die Ohren. :D
 
Und natürlich hauen ihm die "lieben" Ratgeber in ihrer "Meinungsfreiheit" auch gleich wieder den fehlenden FI um die Ohren.
Dass du - genau wie creativex - gegen den FI bist, ist mir kar.
Aber:
  1. ist der FI Vorschrift
  2. ist der FI vor einer Steckdose das Selbstverständlichste der Welt (frag mal Laien hier in der Gegend)
 
Na das Ding gehört wohl mal eben in die Tonne. Schätze das Teil stammt aus den 60ern... Da wird der Rest der Anlage auch nicht besser aussehen. Täuscht das oder sieht der gelb-grüne schon ordentlich mitgenommen aus?
 
Warum soll er das Teil in die Tonne hauen?
Damit ist seine Frage nicht beantwortet.
Also hier mal ein LINK, wo die Verdrahtung von Steckdosen angeschaut werden kann:

Ausschaltung
.
 
Typische Installation von vor Jahrzehnten.
Ich würde hier allerdings die Dose auch tauschen um damit diese unisolierten Schraubklemmen zu entsorgen und außerdem die Schutzleiter unbedingt durch zu verbinden!

Selbst wenn Du es hin bekommen solltest den FI und die Steckdose zu installieren fehlt Dir dann das Meßgerät die Dinge zu prüfen, denn auch ein neuer FI kann defekt sein.
 
:D ... Wenn er das wider Erwarten hinbekommen sollte, wird es auch ohne "hochnotpeinliche" Prüfung physikalisch funktionieren können.

Und wenn er das alles in seinem privaten Keller stillschweigend installiert, kräht da kein Hahn danach !
 
Es gibt doch nur die Möglichkeit über die Zuleitung hier eine Steckdose einzubinden, an der dann permanent Spannung anliegt. Aber der Rest sieht einfach nur so aus als ob das in die Tonne gehört. Gelbgrün sieht mitgenommen aus, Kontakte offen... Hinpfuschen geht in 5 Minuten, man kann ja auch ne Steckdose mit integriertem FI nehmen. Dann wäre das Problem schon mal weg. Ob das rechtlich so in Ordnung ist, weiss ich nicht.
 
@Saftgenuss

Vergiß diese Angsthasen-Ratschläge, die dir unterbreitet wurden.

Hänge einfach nach dem Muster, dessen LINK ich dir hiermit nochmals poste, deine Steckdose ran.

Ausschaltung


"Vermutlich" ist die vorhandene Leitung sowieso schon von einem FI geschützt ! :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht sogar ein MFH mit Allgemein-Strom, den alle bezahlen?

Falls ja, ist der für das Licht, aber ganz bestimmt nicht für Deine Steckdose gedacht.
 
@patois

Ist es wieder soweit? Was soll der Unfug?
Neben dem üblichen herablassenden Anführungszeichen streuen nun auch noch andere Schreiber schlecht machen, welche sich an die Regeln halten finde ich gelinde gesagt eine frechhheit!
 
Eine Vermutung bringt den TE aber nicht weiter. Und da kann sagen wer will der FI ist zwingend für die neue Steckdose notwendig. Und ob er da ca 70 Euronen für die Steckdose https://www.amazon.de/Gewiss-GW9592...18&hvtargid=pla-422876651463&psc=1&th=1&psc=1
ausgeben möchte ist seine Entscheidung. Ich würde da einen 2 TE Kleinverteiler als Ersatz für die Abzweigdose verwenden und eine Schalter-Steckdosen -Kombination auf Putz und einen 2 Poligen FI. Unterm Strich mit neuer 5 adriger Leitung zu der Kombination bist du alles in Allem bei 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind hier - aus meiner Sicht - mal wieder an einem Punkt, an dem nur an einen Elektrobetrieb verwiesen werden kann.

Für Stochern im Nebel ist die Zeit zu schade - wie wissen ja nicht mal, was vor dieser Abzweigdose kommt (welcher LS? FI ja oder nein? Ist das ein Allgemein-Stromkreis?).

Und natürlich ist eine neue Steckdose ohne RCD ein NoGo. Dass wir als EFKs darüber diskutieren müssen, ist bedenklich.
 
.
Frechheit schreibt man groß, du "junge" Mimose ! ;)

Außerdem, falls dir das beim Lesen entgangen sein sollte, habe ich angedeutet, dass da ein FI bereits vorhanden sein könnte !

Und was mir bei einigen hier auf den Keks geht, ist die Scheinheiligkeit, mit der immer wieder die FIs angemahnt werden.
Als EFKs wisst ihr doch genau, dass in abertausenden von Fällen mal schnell ne Steckdose hingebastelt wird . . .

Oder seid ihr alle so blauäugig, dass ihr diesen Umstand noch nie bemerkt haben solltet ?

Aber HALLO Leute, was denkt ihr wie viele Bastler es gibt, die noch nie von einem FI gehört haben :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Aber HALLO Leute, was denkt ihr wie viele Bastler es gibt, die noch nie von einem FI gehört haben .
Mag sein; aber hier im ehemaligen TT-Gebiet gehört - auch für Bastler - ein FI genauso dazu, wie ein LSS. Aber die Meisten wohnen halt in einem TN...-Gebiet (musste mal wieder gesagt werden). ;)

PS:
.... Mimose !
... könnte !
... solltet ?.
... und vor Satzzeichen gehört kein Leerzeichen. ;)
 
Naja da gibt es garantiert auch im TT unzählige Bastler die keine Fis kennen.
Im TT sind halt die Folgen davon schwerwiegender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusatzsteckdose im Keller installieren
Zurück
Oben