Zuständigkeit bei HAK

Diskutiere Zuständigkeit bei HAK im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wollte heute bei meinen Eltern in der alten Unterverteilung den RCD tauschen, dazu musste natürlich die NH-Sicherungen im HAK ziehen. Da lag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha1979

Beiträge
74
Ich wollte heute bei meinen Eltern in der alten Unterverteilung den RCD tauschen, dazu musste natürlich die NH-Sicherungen im HAK ziehen. Da lag dann auch schon das Problem. An zwei von den Sicherungen waren die (ich nenne sie mal) "Nasen" wo ich den NH-Griff einrasten kann abgebrochen. Ich habe trotzdem versucht irgendwie durch hebeln die Sicherungen zu ziehen, jedoch sieht es so aus, als wenn die festgebacken sind. Die dritte ließ sich überigends ohne Probleme ziehen.
Nur zur Info: ich bin Meister im Elektrohandwerk, also bitte jetzt nicht ermahnen das ich da nicht dran darf, aber ich arbeite seit einiger Zeit nicht mehr in dem Beruf.
Wer muss da jetzt ran, ist da jetzt der Energieversorger zuständig? So ein Problem hatte ich noch nie.
 
Jep, EVU oder E-Firma
 
Das passiert, wenn die Sicherungen mit der Kombizange gezogen werden.
Da sie automatisch dann erst auf einer seite auschwenken, verbiegt sich die Lasche. Irgendwann bricht sie ab. Einsetzen ist mit einer Lasche und Griff aber kein Problem.
 
Das heißt man könnte auch versuchen die an der einen vorhandenen Nase mit Gewalt heraus zu hebeln und dann Neue einsetzen. Wie wird es das EVU denn machen?
 
Die jungs bei uns haben dafür eine Zange die den Porzellankörper umschließt.
Aber ich hab auch schon gesehen das sie die Dinger nur mit fetten Gummihandschuhen ziehen und nen Schraubendreher der an den Messern etwas mitwirkt
 
Moin, moin!

...ich habe ´mal gesehen, was passiert wenn man mit der Kombizange abrutscht....
Der Versorger der den Versuch durchführte hieß noch "HEW", aber an der Technik dürfte sich nichts geändert haben:
Der Dummy war schwarz von der Stichflamme, Gesichtsschild angeschmolzen...
Aber solche Bedenken haben wohl nur Schwachströmer...
Merke: Nur Weicheier schalten frei...

Ein dreifaches Hurra von
Dino
 
Bei einem Bekannten wurden die NH´S durch die Stadtwerke mal gezogen.Wegen Arbeiten am Netz.

Gummihandschuh mit Griff/Helm mit Visier/zusätzlich stand er noch auf einer spez.Isomatte.

Vielleicht war es auch nur eine "Lehrvorführung" wo ein Lehrling dabei war-keine Ahnung.

Gruß helge 2
 
Die einzig sinnvolle Methode für das EVU wurde von kaffeeruler schon angedeutet - es gibt Vorrichtungen den Körper zu greifen - dazu muss aber eine Abdeckung zwischen die Sockel eingebracht werden - zusätzlich der obligatorische Schutz durch Helm, Visier und Isostandmatte sowie feuerfeste Schutzkleidung, dann ist dies i.d.R. kein Problem - diese Arbeit darf nur durch unterwiesenes Personal und Lastfrei geschehen, da sich beim brechen des Körpers ein Lichtbogen bildet, der das übliche Maß beim Trennen von NH-Sicherungen übersteigt!

Bei offensichtlichen Schäden des Körpers der NH-Sicherung wird die Versorgungsleitung freigeschaltet. Dann ist das Werkzeug auch fast egal mit dem man den Rest raustrümmert.

Ohne Eintragung in die Handwerksrolle hat übrigens auch ein Meister im Handwerk nichts am HAK zu suchen.
 
Diese so lapidar beschriebenen "fetten Gummihandschuhe" sind nicht einfach nur Gummihandschuhe sondern gemäß VDE geprüfte Arbeitsmittel!

Laß das auf jeden Fall den Versorger machen.
Arbeiten unter Spannung ist ein spezieller zusätzlicher Lehrgang.
 
Bei einem Bekannten wurden die NH´S durch die Stadtwerke mal gezogen.Wegen Arbeiten am Netz.
Gummihandschuh mit Griff/Helm mit Visier/zusätzlich stand er noch auf einer spez.Isomatte.
Vielleicht war es auch nur eine "Lehrvorführung"

...war sicher nur eine Lehrvorführung...ganz speziell das mit der ISO Matte.
Denn wenn mal jeder ganz ehrlich ist und an die gängige Praxis denkt.....
Ich habe noch keinen Monteur eines " zertifizierten und konzessionierten in die Handwerksrolle eingetragenen Fachbetriebes gesehen der am Standard HAK mit einer vielleicht max 100 Sicherung eine Isomatte unterlegt und einen Helm mit Visier trägt....nicht einen.....
 
Wo bei mir selbst von Wechesl auf Drehstrom umgeschaltet wurde-neuer Zähler gesetzt wurde.

Waren Stadtwerke und der Meisterbetrieb anwesend.

Kollege von den Stadtwerken hat die NH´S auch nur mit dem "Handschuh" gezogen.HAK 63 A.
Die waren aber nicht defekt.

Gruß helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuständigkeit bei HAK
Zurück
Oben