Zuständigkeit bei HAK

Diskutiere Zuständigkeit bei HAK im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich wollte heute bei meinen Eltern in der alten Unterverteilung den RCD tauschen, dazu musste natürlich die NH-Sicherungen im HAK ziehen. Da lag...

1. #1 Sascha1979, 22.06.2013
    Sascha1979

Sascha1979

Ich wollte heute bei meinen Eltern in der alten Unterverteilung den RCD tauschen, dazu musste natürlich die NH-Sicherungen im HAK ziehen. Da lag dann auch schon das Problem. An zwei von den Sicherungen waren die (ich nenne sie mal) "Nasen" wo ich den NH-Griff einrasten kann abgebrochen. Ich habe trotzdem versucht irgendwie durch hebeln die Sicherungen zu ziehen, jedoch sieht es so aus, als wenn die festgebacken sind. Die dritte ließ sich überigends ohne Probleme ziehen.
    Nur zur Info: ich bin Meister im Elektrohandwerk, also bitte jetzt nicht ermahnen das ich da nicht dran darf, aber ich arbeite seit einiger Zeit nicht mehr in dem Beruf.
    Wer muss da jetzt ran, ist da jetzt der Energieversorger zuständig? So ein Problem hatte ich noch nie.

2. Anzeige

Schau mal hier: Zuständigkeit bei HAK. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 22.06.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Jep, EVU oder E-Firma

4. ego1

ego1

Das passiert, wenn die Sicherungen mit der Kombizange gezogen werden.
    Da sie automatisch dann erst auf einer seite auschwenken, verbiegt sich die Lasche. Irgendwann bricht sie ab. Einsetzen ist mit einer Lasche und Griff aber kein Problem.

5. #4 Sascha1979, 22.06.2013
    Sascha1979

Sascha1979

Das heißt man könnte auch versuchen die an der einen vorhandenen Nase mit Gewalt heraus zu hebeln und dann Neue einsetzen. Wie wird es das EVU denn machen?

6. #5 kaffeeruler, 22.06.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Die jungs bei uns haben dafür eine Zange die den Porzellankörper umschließt.