Zuständigkeit bei HAK

Diskutiere Zuständigkeit bei HAK im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wollte heute bei meinen Eltern in der alten Unterverteilung den RCD tauschen, dazu musste natürlich die NH-Sicherungen im HAK ziehen. Da lag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha1979

Beiträge
74
Ich wollte heute bei meinen Eltern in der alten Unterverteilung den RCD tauschen, dazu musste natürlich die NH-Sicherungen im HAK ziehen. Da lag dann auch schon das Problem. An zwei von den Sicherungen waren die (ich nenne sie mal) "Nasen" wo ich den NH-Griff einrasten kann abgebrochen. Ich habe trotzdem versucht irgendwie durch hebeln die Sicherungen zu ziehen, jedoch sieht es so aus, als wenn die festgebacken sind. Die dritte ließ sich überigends ohne Probleme ziehen.
Nur zur Info: ich bin Meister im Elektrohandwerk, also bitte jetzt nicht ermahnen das ich da nicht dran darf, aber ich arbeite seit einiger Zeit nicht mehr in dem Beruf.
Wer muss da jetzt ran, ist da jetzt der Energieversorger zuständig? So ein Problem hatte ich noch nie.
 
Jep, EVU oder E-Firma
 
Das passiert, wenn die Sicherungen mit der Kombizange gezogen werden.
Da sie automatisch dann erst auf einer seite auschwenken, verbiegt sich die Lasche. Irgendwann bricht sie ab. Einsetzen ist mit einer Lasche und Griff aber kein Problem.
 
Das heißt man könnte auch versuchen die an der einen vorhandenen Nase mit Gewalt heraus zu hebeln und dann Neue einsetzen. Wie wird es das EVU denn machen?
 
Die jungs bei uns haben dafür eine Zange die den Porzellankörper umschließt.
Aber ich hab auch schon gesehen das sie die Dinger nur mit fetten Gummihandschuhen ziehen und nen Schraubendreher der an den Messern etwas mitwirkt
 
Moin, moin!

...ich habe ´mal gesehen, was passiert wenn man mit der Kombizange abrutscht....
Der Versorger der den Versuch durchführte hieß noch "HEW", aber an der Technik dürfte sich nichts geändert haben: