Zustand der Elektrik in Altbaumietwohnung bei Einzug

Diskutiere Zustand der Elektrik in Altbaumietwohnung bei Einzug im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben in einer neu angemieteten Altbauwohnung (Mehrfamilienhaus ca. 100 Jahre alt) folgenden Zustand vorgefunden: * Lichtleitungen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stadtmensch

Guest
Wir haben in einer neu angemieteten Altbauwohnung (Mehrfamilienhaus ca. 100 Jahre alt) folgenden Zustand vorgefunden:

* Lichtleitungen in Decken und teils Wänden uralt bröselig stoffummantelt, schwarze Drahtenden - offenbar Zustand aus Einführung der Eletricität ;-)

* Leitungen für Steckdosen in Wänden meist unterputz 3 x 1,5 teils flach teils rund, an manchen Stellen noch unter der Oberfläche zu sehen (schließen mit Putz ab),

* Fußboden Spanplatte auf Holzbalken, Kabel 3 x 1,5 rund teils unter Spanplatten bzw. Scheuerleiste,

* Leitungen in Küche auf und in nur ca. 8 cm dicker Wand zum Bad,

* ganz neu von Elektriker verlegte Leitungen hängen quer in der Luft unter demHängeboden (den wir demontiert haben) von einer (Sicherungskasten) zur anderen (ZImmer) Flurseite - leider zu kurz um die Leitungen an Wand oder Decke zu befestigen,

* Schmelzsicherungen, kein Fi-Schalter.

Handelt es sich um Mängel. die der Vermieter beseitigen muss? Oder gilt hier Bestandsschutz?

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
punkt eins:
früher war die stoffum mantelte leitung verbreitet
die schwarzen enden sind nach 100 jahren vorrauszusehen
die deckenleitungen neu zu ziehen ist in einem fertigem haus im erdgeschoss schirr unmöglich, es sei denn du willst das komplette og neumachen also estrich raus usw dann wäre es möglich
fällt aber eh unter bestandschutz

punkt2 kabel sind teilweise zu shene? pech hätte der hasvermieter ei der installation schon bemägelt werdne müssen

punkt3 - 5 sind auch nciht mehr zu ändern und fallen unter bestandschutz

das einzige was du versuchen kannst ist dienen vermieter zu farghen ob er deine verteilung nichtf auf dne neusten stand der technik bringen möchte, denn 3adrige kabel sind verlegt sasgst du? also müssste NUR das innenleben der verteiluing erneuert werden...
 
@dasch

Bestandschutz????

Unter Bestandsschutz steht eine Anlage, wenn sie den zum Zeitpunkt ihrer Errichtung gültigen Normen entspricht!

Das bedeutet selbsverständlich, das solche Dinge wie ordnungsgemässe Verlegung und einhaltung der geforderten Iso-Widerstände i.O. sein müssen. Beides ist hier erfahrungsgemäss nicht gegeben.
 
ego1 schrieb:
das solche Dinge wie ordnungsgemässe Verlegung und einhaltung der geforderten Iso-Widerstände i.O. sein müssen. Beides ist hier erfahrungsgemäss nicht gegeben.

Lieber ego,
Lieber dasch,

habt herzlichen Dank für Eure prompten Antworten!

Aber: was sind "Iso-Widerstände" ?

Und: ist der beschriebene Zustand der Installation gefährlich?

Und: kann (und muss) ich die beschriebenen Punkte 1 - 6 beim Vermieter bemängeln, und wenn ja was davon und weshalb?

beste Grüße

stadtmensch
 
@ego1

ego1 woher willst Du wissen das die ISO-Widestände nicht in Ordnung sind?
Wir mussten feststellen das die Widerstände keine Probleme bereiten. Wir hätten auch lieber ausgetauscht, mussten aber erkennen das die Verdrahtung noch akzeptiert werden musste.

Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes ist der Vermieter nicht verpflichtet einen E-Check durchführen zu lassen. Erst bei Hinweis auf einen defekt der Anlage muss der Vermieter handeln. Hintergrund es gibt keine rechtliche Verpflichtung dazu dies zu tun.

Hinweis: Wer eine solche Wohnung einzieht nimmt diese womöglich so ab und verwirk sein Recht auf Mondernisierung, weil nicht vereinbart.
 
* Lichtleitungen in Decken und teils Wänden ..
Ist nunmal so. Die Stoffumantelung ist eben nicht für 100jahre gedacht.. solnage die isolierung der Adern net völlig zerbröselt ist sollte es ok sein. Aber, nur eine messung der isolationswiderstände geben aufschluss darüber...


* Leitungen für Steck..... * Fußboden Spanplatte auf Holzbalken...
Nicht schön, aber kein mangel an sich wenn die Leitungen nicht gequetscht u beschädigt wurden. Wenn die Flachleitungen jedoch nicht unterm putz liegen schauts anders aus


* Leitungen in Küche auf und...
Erst einmal kein wirklicher Mangel..

* ganz neu von Elektriker verlegte Leitungen ..

Da kommen wir dann zu den Mängeln..
Nicht befestigt, wenn die Leitungen zu Steckdosen gehen dann
wurde de FI Pflicht verletzt.. Die Schmelzsicherungen sind ok, wenn die Abschaltbedingungen eingehalten wurden ( Messung )


Es gibt kein Bestandsschutz in der E-Technik wie schon angedeutet...

Mfg
 
Was für Schmelzsicherung sind denn eingesetzt ? 16 A ?

Bei Verlegung der 1,5 mm² Leitungen im Boden zwischen den Balken und den Spanplatten ist das Grenzwertig.


Das doofe ist: Von hier schlecht zu beurteilen (müsste der Elektriker vor Ort machen), aber WENN die Anlage in Ordnung ist (nach dem Stand der Technik zur Errichtungzeit), dann besteht alleine wegen des Alters KEINE Pflicht zur Umrüstung.

Somit muss man eigentlich den fehlenden FI usw. aktzeptieren, auch wenn die Technik heute wesentlich weiter und sicherer ist.

Nächstes mal VOR dem unterschreiben des Mietvertrages nachfragen :)

Gruß Kai
 
degenkai schrieb:
Somit muss man eigentlich den fehlenden FI usw. aktzeptieren, auch wenn die Technik heute wesentlich weiter und sicherer ist.

Bei neuen Leitungen :?: Sicher nicht wenn Steckdosen dran hängen
 
[/quote] Bei neuen Leitungen :?: Sicher nicht wenn Steckdosen dran hängen[/quote]

Besten Dank für Eure Antworten, die mich bezüglich der möglichen Gefahren erstmal beruhigen.

Natürlich wurde im Übergabeprotokoll unterschrieben, alles sei in einwandfreiem Zustand, man ist ja nervös und will die Wohnung haben ...

Die vor wenigen Wochen quer über den Flur gehängte Leitung geht in die Küche zu einer Dose, wo der Herd an Drehstrom angeschlossen wird. Dazu gehört ein neuer, separater dreifacher Sicherungsautomat, aber kein FI Schalter.

grüße vom stadtmensch
 
Ich muss kaffeeruler recht geben, neue Leitungen mit Steckdosen ohne FI ist natürlich nicht ok.

Wenn NUR für den Herd eine neue Leitung dazukam und dort nur der Herd FEST angeschlossen ist, handelt sich sich nicht um einen Stromkreis mit Steckvorrichtungen somit ist IMHO ein RCD keine Pflicht.



Gruß Kai
 
dasch schrieb:
punkt eins:
früher war die stoffum mantelte leitung verbreitet
die schwarzen enden sind nach 100 jahren vorrauszusehen
die deckenleitungen neu zu ziehen ist in einem fertigem haus im erdgeschoss schirr unmöglich, es sei denn du willst das komplette og neumachen also estrich raus usw dann wäre es möglich
fällt aber eh unter bestandschutz

punkt2 kabel sind teilweise zu shene? pech hätte der hasvermieter ei der installation schon bemägelt werdne müssen

Ick staune,ick staune wie doch die meisten diesen sehr,sehr
alten Installationen recht tolerant gegenüberstehen.
Da hat man hier schon oft bei weniger problematischen
Installationen die beileibe nicht so alt waren eine
Neuinstallation verlangt.
Unabhängig jetzt von irgendwelchen Bestandsschutz,was man aus der Ferne eh nicht beurteilen kann, Textilleitungen aus der Zeit zwischen 1900-1935 oder ähnl. sollten absolutes NoGo
sein selbst wenn mal die ISO-ok sein sollte die Frage ist wie lange noch?
Was wenn (die waren meist als Adernpaar verlegt) jemand an einer Ader zieht und sich dadurch die Textilschicht löst? Das zeug ist mindestens 75 Jahre
und älter!
Oft kommt dazu das in Decken oft solche alten Gummirohre installiert sind in denen sich die Textilleitung befindet,daß Zeug ist nach fast einem
Jahrhundert poröser als ein altes Gummiboot.
Auch alte Gasrohre aus Eisen in denen man früher die Textiladern (vorher wurden da Gaslampen betrieben
Mitte-des 19.Jh. Am Ende des 19.Jh. dann Elektrizität) in diese Rohre kann man nur mit sehr viel Feingefühl neue Adern einziehen wenn überhaupt es besteht die Gefahr das diese verletzt werden NYM-J
ist meist kaum möglich wenn die Durchmesser zu klein und eng sind.
Aber ich höre schon die Besitzer der Gründerhäuser und den Denkmalschutz aaach die schöööne Stuckrosette
das können wir nicht aufstemmen bloß nicht lieber
nehmen wir eine riskante zusammengeschusterte,gefrickelte Installation in kauf,wie ich sie auch aus alten krankenhäusern von früher kenne, da ein bisschen Textilleitung, dort ein bisschen AL-Leitung und die Räume die neu gemacht wurden sind dann NYM-J und nur diese FI geschützt, ich kenne das aus den neuen Bundesländern
kenne solchen halben Lösungen da der Stuck wichtiger
(habe das schon mal geschrieben) ist als eine sichere
E-Installation, dabei lässt sich mit Hilfe von kabelkanälen,Brüstungs,Eckkanälen usw.viel machen so das es trotzdem ordentlich ist sich der Aufwand in Grenzen hält.
Ich bin zwar auch oft angetan von großzügigen Querschnitten aber da würde ich noch eher empfehlen solch alte Buden (ausser Herd,stärkere Verbraucher)alles mit 3x1,5 zu versorgen eine kleine
UV drann dort B10er Automaten+FI rein fertig!
Ist günstiger,einfacher und sicherer als die alten
Textilleitungen drinn zu lassen, kein FI keine nur
alte Schmelzsicherungen statt LS.
Schmelzsicherungen heute auch GLs genannt sollte man eh nur noch als Vor/Backupsicherungen verwenden.
LS gibs bereits ab 0,2 Ampere... :D
 
Hallo, da geh ich aber völlig konform mit Dir! Bei uralten Aluleitungen mit Stoffisolierung krieg ich nen Koller! ISO hin ISO her, so kann das nicht bleiben! Okay, manchmal muss man's schlucken, weil das den Auftraggeber überlasten würde. Ich hab aber erst kürzlich wieder solche Strippen aus nem 75 Jahre alten Rohr rausgezogen und anfangs sahen die noch recht gut aus. Auch die ISO war noch okay. Dann kam aber ein Abschnitt, wo alles zusammengefault war (Der muss wohl in ner ungünstigen Ecke gelegen haben). Da waren gut 30cm völlig ohne Isolierung! Ein Wunder, dass es da nie nen Kurzen gab.
Nein, ich werde mich nie damit anfreunden und sie nur in Notfällen akzeptieren!

Und über den hochheiligen Stuck hatten wir ja schon ein Thema :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Aber es geht nicht darum was wir davon halten sondern ob es konform mit den Vorschriften ist.
Das ist es ( Leider ) noch immer und somit wird es schwer zu sagen das es neu müsste. Da bleibt nur das mittel es mittels Messungen zu untermauern und an den guten Willen zu appelieren...

Mfg
 
Da hast Du leider auch wieder Recht. Ärgerlich wird's halt dann, wenn man schon mal gebastelt hat und den Betreiber darauf hingewiesen hat, dass bei der nächsten Renovierung auch der Rest fällig sei. Dann wird man gerufen, es wurde bereits renoviert und man steht vor dem gleichen Dilemma wie zuvor :(

Deshalb immer meine Standardpredigt: "Sofort raus mit dem alten Klump!" - Wenns wirklich nicht geht, dann möcht ich aber wenigstens benachrichtigt werden, <u>bevor</u> eine Renovierung durchgeführt wurde :?: :!:

Viele verzweifelte Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zustand der Elektrik in Altbaumietwohnung bei Einzug
Zurück
Oben