Zustand Elektroinstallation in altem Hotel

Diskutiere Zustand Elektroinstallation in altem Hotel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt: Ein Bekannter von mir hat sich vor einiger Zeit ein Hotel gekauft. Da es...
B

badigol

Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt:
Ein Bekannter von mir hat sich vor einiger Zeit ein Hotel gekauft.
Da es ein altes Gebäude ist, ist der Zustand der Elektroinstallation weit vom aktuellen Stand der Technik entfernt.
Mit dem Hotel hat mein Bekannt nun ja einige Pflichten wie DGUV Prüfungen etc. übernommen.
Er hat diesbezüglich schon einen ortsansässigen Elektrobetrieb bestellt, welche nach kurzer Prüfung die Arbeit niedergelegt hat, da an dieser alten Anlage keine ordnungsgemäße Messung ausgeführt werden könne.

Wisst ihr zufällig, wie in so einem Fall die Vorschriften aussehen, bzw. wo diese zu finden sind oder an wen man sich wenden kann?
Zum einem gibt es ja glaube ich so etwas wie Bestandsschutz, aber der muss natürlich hinter der Sicherheit der Anlagen stehen...

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Er hat diesbezüglich schon einen ortsansässigen Elektrobetrieb bestellt, welche nach kurzer Prüfung die Arbeit niedergelegt hat, da an dieser alten Anlage keine ordnungsgemäße Messung ausgeführt werden könne.

Soll das Hotel weiterbetrieben werden?
Ich würde dringend anraten, auf jeden Fall erst ein Sachverständigen Gutachten einholen.
Hat der Elektrobetrieb keine schriftliche Begründung vorgelegt?

Wisst ihr zufällig, wie in so einem Fall die Vorschriften aussehen, bzw. wo diese zu finden sind oder an wen man sich wenden kann?

Hier greifen mehrere Vorschriften und da Gewerbe, auch Gesetze.
Daher SV!

Bestandschutz gibt für elektrische Anlagen nicht.
 
. . . und das Wort "Bestandschutz" kann auf elektrotechnische Anlagen nicht angewandt werden, auch wenn das die besserwisserischen Laien nicht wahrhaben wollen. :D
 
Hallo,
vielen Dank für euren Rat.
Ich werde es meinem Bekannten empfehlen.

Von dem Elektriker der da war, kam leider gar nichts mehr.
Offenbar war er mit der Anlage überfordert.

Gruß und schönes Wochenende
 
So schlimm ist es jetzt auch nicht.
Sicherungen halt uralt, keine FI's etc.
 
Wisst ihr zufällig, wie in so einem Fall die Vorschriften aussehen, bzw. wo diese zu finden sind oder an wen man sich wenden kann?

Erster Anlaufpunkt ist die Beherrbergungsstaettenrichtlinie deines Bundeslandes. Dort sind die Einstufungen nachzulesen. Dann die Bauakte suchen, genehmigte Umbauten und Co. studieren.
U.U. ist Bestand und nichts anfassen besser als erneuern. Dann greifen naemlich die derzeitigen Richtlinien.

Zum einem gibt es ja glaube ich so etwas wie Bestandsschutz, aber der muss natürlich hinter der Sicherheit der Anlagen stehen...

Es gibt zumindest kein generelles Anpassungsverlangen fuer Elektrotechnische Anlagen. Nachruestforderungen aus der Bauordnung, z.b. Rauchwarnmelder, sind da was anderes.
 
Da es sich um ein Gewerbebetrieb handelt ist auch das Arbeitsschutzgesetz ein zu halten.
Dieses fordert zusätzlich zum Stand der Normung die Einhaltung des Standes der Technik.

Demnach ist für einen Betrieb grundsätzlich die Elektrik immer nach zu rüsten.
 
Thema: Zustand Elektroinstallation in altem Hotel
Zurück
Oben