Zwei 22kW Wallboxen mit 50A Vorzählersicherung?

Diskutiere Zwei 22kW Wallboxen mit 50A Vorzählersicherung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich frage mich gerade, wann eine 50A Vorzähler-Sicherung (Neozed) tatsächlich auslöst. Stellen wir uns vor, ich möchte an zwei Wallboxen...
B

Blitzmich

Beiträge
127
Hallo,
ich frage mich gerade, wann eine 50A Vorzähler-Sicherung (Neozed) tatsächlich auslöst.
Stellen wir uns vor, ich möchte an zwei Wallboxen mit jeweils 22kW (32A) zwei Autos gleichzeitig laden. In Summe wären das dann 64A.
Wenn ich die folgende Tabelle richtig interpretiere, würde die 50A Neozed aber erst bei ca. 80A beginnen zu schmelzen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/Zeit-Strom-Kennlinien_D0-NEOZED_IEC60269.svg
Das würde in der Praxis bedeuten, dass man die beiden Wallboxen noch gleichzeitig verwenden kann, oder?
Danke für eure Einschätzung.
 
Das sprengt die Auslegung eines normalen Verteilers im Wohnungsbau. Hausanschluss oder Zählerschrank sind oft auch nicht dafür ausgelegt. Das sind Dauerstromlasten.

Je Ladestation einen eigenen Zähler und eine Leistungserhöhung für die Anlage.
VNB angefragt? Antrag gestellt? Vor-Ort-Termin mit dem VNB und deinem Elektriker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektriker Vor-Ort hat nicht wirklich was dazu gesagt...
Antrag beim Netzbetreiber werde ich heute noch stellen, Danke! Mal sehen was die meinen.

Trotzdem würde ich mich meine Frage noch interessieren:
Stimmt es, dass eine 50A Neozed erst bei ca. 80A beginnt zu schmelzen?
 
Elektriker Vor-Ort hat nicht wirklich was dazu gesagt...
Antrag beim Netzbetreiber werde ich heute noch stellen, Danke! Mal sehen was die meinen.

Trotzdem würde ich mich meine Frage noch interessieren:
Stimmt es, dass eine 50A Neozed erst bei ca. 80A beginnt zu schmelzen?
Den Antrag kannst du nicht stellen. Das muss das errichtende Unternehmen machen.

Kommt auf die äußeren Umstände an. Anfangen Schaden zu nehmen beginnt sie bei Nennstrom.
 
Wozu in aller Welt braucht man 22kW Wallboxen und wozu dann noch 2 davon?
Mit einer kann ich in 10h 220kWh laden Wieviel kWh haben denn Autos 20,40,80 max 100. Schon da ist es absurd. Aber angenommen ich habe ein Auto mit 100kWh Akku, dann muss ich ja trotzdem nur nachladen, was ich verbraucht habe 100kWh sind 500 km, 220 kWh sind 1100 km. Die schrubbe ich dann täglich???
 
Wozu in aller Welt braucht man 22kW Wallboxen und wozu dann noch 2 davon?
Mit einer kann ich in 10h 220kWh laden Wieviel kWh haben denn Autos 20,40,80 max 100. Schon da ist es absurd. Aber angenommen ich habe ein Auto mit 100kWh Akku, dann muss ich ja trotzdem nur nachladen, was ich verbraucht habe 100kWh sind 500 km, 220 kWh sind 1100 km. Die schrubbe ich dann täglich???
Ist ein Altes Bazuernhaus in das mal drei Familien einziehen werden... ;-)
 
Thema: Zwei 22kW Wallboxen mit 50A Vorzählersicherung?
Zurück
Oben