Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen

Diskutiere Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Hallo :-) Ich habe eine Reolink Außenkamera. Ich würde gerne zwei Solarpanel an diese cam hängen , da es ein Panel alleine nicht schafft, da ich...

  1. #1 naranja66, 25.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo :)

    Ich habe eine Reolink Außenkamera. Ich würde gerne zwei Solarpanel an diese cam hängen , da es ein Panel alleine nicht schafft, da ich nur 1,15 Stunden direkte Sonnenbestrahlung im Süden habe.
    Das andere soll dann im Westen hängen.

    Ich brauche dazu ein Kabel und ich hätte jetzt einfach zwei Buchsen parallel aneinander gelötet und ein Stecker für die Cam.

    Nun habe ich etwas über eine Schottky Diode gelesen damit der Strom nicht zurück fließt.

    Ich habe keinerlei Ahnung von Elektronik. Was bräuchte ich da für eine Dioden Stärke?
    Es sind zwei 5 volt USB Micro B solar panel und wie müsste ich diese dioden anlöten?

    Danke für Hilfe. Fertige Kabel habe ich leider keine gefunden

    Grüße
    Martin

    Danke für Antworten

    Grüße Martin
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.395
    Zustimmungen:
    1.527
    Willst du einen Akku laden ?
     
  3. #3 naranja66, 25.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ja die reolink ist mit Akku
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.395
    Zustimmungen:
    1.527
    .
    Solar cells.jpg

    Zum Vergrößern bitte auf Abbildung klicken

    .
     
    naranja66 gefällt das.
  5. #5 naranja66, 25.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Prima. Und danke. Und was für welche brauche ich da? Und was ist bei denen plus?
     
  6. #6 patois, 25.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.395
    Zustimmungen:
    1.527
    .
    Die Sperrspannung muss über der im Akku gespeicherten Spannung liegen.
    Der "PLUS" wird am einfachsten aus dem Datenblatt ermittelt.

    SolarCells.jpg
    .
    Gezeichnet mit TINKERCAD

    Ausführliche Informationen siehe:
    What is a Schottky Diode? Definition, Construction, Working, VI Characteristic Curve, Advanatges, Disadvantages and Applications of Schottky Diode - Electronics Desk

    .
     
    naranja66 gefällt das.
  7. #7 naranja66, 25.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Dann schon mal vielen lieben Dank. Dann werde ich mal den reolink Leuten schreiben was der Akku für eine Spannung hat. Ich dachte 5 volt und dann schaue ich wie so eine Diode ausschaut..
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.395
    Zustimmungen:
    1.527
    Was ist die maximale Spannung, die dein Panel liefern kann ?
     
  9. #9 naranja66, 25.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    5 volt und das reolink hat keine technischen Daten. Irgend einer schrieb mal im Netz er hätte 6.7 volt gemessen statt 5 volt.

    Das zweite, stärkere.
    Material: monokristallines Silizium
    Maximale Leistung: 10W
    Arbeitsstrom: 2A
    Arbeitsspannung: 5V
    Systemspannung: 5V
    Leerlaufspannung: 5V
    Kurzschlussstrom: 2A
    Wasserdicht: IP67
    Netzkabellänge: 3M
    Solarpanelgröße: 9,4 * 6,9 Zoll
    Metallbasisgröße: 3,5 Zoll
    Farbe schwarz
     
  10. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1.033
    Da scheint eh schon ein Regler in den Panels zu sein.
     
    naranja66 gefällt das.
  11. #11 naranja66, 25.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Das heißt ich kann die beiden Padels ohne diese Schottky Dioden parallel anschließen?
     
  12. #12 patois, 26.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.395
    Zustimmungen:
    1.527
    .
    NEIN !
    .
    Du hast in deiner Konfiguration mit den beiden Panel einen Sonderfall vorliegen,

    da diese aufgrund ihrer Ausrichtung unterschiedlich Spannungswerte
    je nach Sonnenstand (Tageszeit) erzeugen werden.

    Am theoretischen Extremfall kann man es vielleicht erklären.
    Das erste Panel wird voll bestrahlt, könnte also 5Volt erzeugen.
    Das zweite Panel erhält keine Sonnenbestrahlung und erzeugt daher keine Spannung.
    Somit entsteht zwischen Ausgang Panel 1 und Ausgang Panel 2 eine Spannungsdifferenz.
    Verbindet man nun die beiden Ausgänge über leitendes Material (z.B. Kupferdraht) miteinander,
    wird ein Ausgleichstrom fließen. Dieser Stromfluß kann durch den Einbau von (Schottky-) Dioden unterbunden werden.
    Gleichzeitig wird auch verhindert, dass nachts ein Rückstrom vom Akku zurück über die Panel fließen kann.

    Solar Cells Sonderfall.png
    .
    Bitte zur Vergrößerung auf Abbildung klicken !

    .
     
    Elektro-Blitz, schUk0 und naranja66 gefällt das.
  13. #13 naranja66, 26.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ah ok. Super Erklärung ,
    so hatte ich mir das dann gedacht... jetzt müssen wir nur noch die passenden Schottky Dioden finden.
    Ich hatte den Hersteller mal geschrieben wegen Akku Leistung und Panelleistung.

    Danke schon mal ... ich melde mich.
     
    patois gefällt das.
  14. #14 naranja66, 26.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Habe nur diese Antwort erhalten:
    Yes, you can connect up to 3 solar panels, just need to make sure that the voltage of each solar panel does not exceed 9V.

    Hier nochwas aus dem Internet:
    Akku 6000 mAh wiederaufladbarer Akku (Akku-Laufzeit variiert nach Einstellungen, Nutzungsbedingungen & Umgebungstemperatur) Solarstrom Unterstützt Aufladung mit Reolink Solarpanel Gleichstrom 5V/2A USB Netzadapter

    und das Reolink Panel aus dem Netz:
    • Spannung: 6 V.
    • Wattleistung: 2, 8 Watt.
    • Farbe: Schwarz.
    • Gewicht: 150 g.
    • Dimensionen: 20 cm x 13,5 cm x 1,7 cm.
    • Solarpanel: Polyester.
    • Garantie: 2 Jahre.
    • Kabellänge: 3, 6 Meter.
     
  15. #15 naranja66, 27.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Da sie ja geschrieben hatten, das man 9 Volt nicht überschreiten soll.
    sollte ich da z.b. ein 10 Volt Schottky besorgen oder muss das genau stimmen?
    falls der Akku 5 Volt braucht, dann 6 Volt??
     
  16. #16 eFuchsi, 27.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    3.359
    Die Diode muss lediglich die zu erwartende Spannung und Strom aushalten.

    Allerdings je robuster die Schottky-Diode ist, desto mehr verliert sie ihren Vorteil der extrem niedrigen Flussspannung.
     
    patois gefällt das.
  17. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.395
    Zustimmungen:
    1.527
    Die Sperrspannung der Schottky muss nur höher sein als die Spannung die in Sperrrichtung in dem Gerät jemals auftreten kann.
     
  18. #18 naranja66, 27.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch
    Das heißt dann 6 Volt? Ampere egal?
    mal sehen ob ich sowas finde...

    Was würdet ihr für eine nehmen?
     
  19. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1.033
    Natürlich nicht!
    Bedenke auch dass die Flusspannung nicht nur ein lustiges Wort im Datenblatt ist.
     
    naranja66 gefällt das.
  20. #20 naranja66, 27.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    tja keinerlei plan... :-( zwei so winzige dingerleins - wenn man keine Ahnung davon hat. schade..
     
Thema:

Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen

Die Seite wird geladen...

Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen - Ähnliche Themen

  1. 12 Volt Lampe von zwei Stromkreisen anschalten

    12 Volt Lampe von zwei Stromkreisen anschalten: Hallo, ich habe ein Windschott am Auto, das leuchtet wenn ich auf die Bremse trete. Meine Frage ist jetzt , kann ich wenn das Auto aus ist, das...
  2. Wallbox und zusätzliche 230 Volt Leitung abzweigen

    Wallbox und zusätzliche 230 Volt Leitung abzweigen: Hallo alle, eines vorweg, ich bin kein Elektriker und ich will das auch nicht selber machen. Ich habe ein 5atriges Kabel 5x2,5 verlegt, das...
  3. Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen

    Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen: Hallo Zusammen, Ich habe eine UP Steckdosen, an der ich dauerhaft ein Mehrfachsteckdose angeschlossen habe. Hier würde ich gerne eine...
  4. Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen

    Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen: Hi zusammen, ist vielleicht nicht die erste Frage dieser Art, aber was genau muss ich hier tun, damit ich eine neue Lampe im Bad daran...
  5. Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss

    Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss: Hallo zusammen, vorab: ich bin Laie. Deckenlampen anzuschließen ist für mich mit drei oder fünf Adern normalerweise kein Problem. Ich habe auch...