Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen

Diskutiere Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Du weißt doch aus deinen Daten wieviel Ampere dei Solarpanel maximal erzeugen kann. Also für diesen Strom muss deine Schottky zumindest ausgelegt...

  1. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.392
    Zustimmungen:
    1.527
    Du weißt doch aus deinen Daten wieviel Ampere dei Solarpanel maximal erzeugen kann.
    Also für diesen Strom muss deine Schottky zumindest ausgelegt sein.
     
    naranja66 gefällt das.
  2. #22 eFuchsi, 27.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.035
    Zustimmungen:
    3.359
  3. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1.033
    Da sind bei 2A schon 0,9W...
    Schnee bleibt da jedenfalls keiner liegen an der Stelle.
     
  4. #24 naranja66, 27.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    @eFuchsi: Vielen Dank schon mal, das sind 45 Volt.. 15 Ampere. so groß hätte ich die nun nie gesucht..

    @schUk0: was heißt das dann, ist sie zu stark?
     
  5. #25 eFuchsi, 27.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.035
    Zustimmungen:
    3.359
    Ja ich eigentlich auch nicht.
    Aber im Bereich 10V 2-3A ist eine Schottkydiode anscheinend schwer zu finden. Und die haben teilweise eine Uf von 0.7-0.9V. Da kann man eine normale Sperrdiode auch nehmen.

    Uf ist die Durchlasspannung. Quasi der Spannungsfall an der Diode in Durchlassrichtung.
    Normale Si Dioden haben so 700mV. Das sind bei 2A Betriebsstrom 1.4Watt Verlust.

    Deshalb verwendet man Dioden mit möglichst kleiner Durchlassspannung. Das sollten Schottydioden sein, die bis 300mV runtergehen. Aber das leider auch nur in der Praxis, bzw.im Leistungsbereich um die 500mA

    Bei meiner verlinkten beträgt sie eben die 450mA. Das sind dann bei 2A Strom eben die 900mW Verlust
     
    naranja66 gefällt das.
  6. #26 naranja66, 27.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Toll wenn man sich mit sowas auskennt. Wenn kein Einwand mehr kommt, dann bestelle ich diese :)

    Danke euch allen!

    Oh ich sehe gerade das sie nicht verfügbar ist. :-(
     
  7. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1.033
    Beobachte aber wie warm die werden!
    Fast 1Watt Verlustleistung ist schon ordentlich für so ein kleines Bauteil
    Deswegen wird sowas oft auf der Oberspannungsseite eines Netzteils eingesetzt.
    Da sind die Ströme bei gleicher Leistung wesentlich geringer als bei z. B. 5V
     
    naranja66 gefällt das.
  8. #28 naranja66, 27.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ja stimmt. 1 Watt ist echt viel. Das wären dann bei beiden 2 Watt und da das kleinere Panel nur 3 Watt hat müsste ich mir noch ein zweites 10 Watt Panel holen. Mal schauen ob wir nicht noch ein verlustärmeres schottky finden
     
  9. #29 eFuchsi, 28.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.035
    Zustimmungen:
    3.359
    eine 3Watt Paneel liefert eh keine 2A sondern nur 600mA
    Das währen bei der Schottky Diode dann 270mW Verlust.
     
    naranja66 gefällt das.
  10. #30 naranja66, 28.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank

    Dann suche ich diese schottkys mal woanders. Da sie ja nicht lieferbar sind.

    Wenn Sie zu heiß werden würden, schmoren die dann durch?
     
  11. #31 eFuchsi, 28.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.035
    Zustimmungen:
    3.359
    Also ich glaube nicht, dass du die mit diesen Hutscherl Paneele heiß bekommst.
     
    naranja66 und patois gefällt das.
  12. #32 naranja66, 28.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    :) das ist gut, weil schUk0 das geschrieben hatte...
     
  13. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1.033
    Bei 270mW wirds wohl eher Handwarm.
    Wie viel nun genau dabei um die Ecke kommt, wirst du ja sehen.
     
    patois und naranja66 gefällt das.
  14. #34 naranja66, 29.09.2022
    naranja66

    naranja66

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen

Die Seite wird geladen...

Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen - Ähnliche Themen

  1. 12 Volt Lampe von zwei Stromkreisen anschalten

    12 Volt Lampe von zwei Stromkreisen anschalten: Hallo, ich habe ein Windschott am Auto, das leuchtet wenn ich auf die Bremse trete. Meine Frage ist jetzt , kann ich wenn das Auto aus ist, das...
  2. Wallbox und zusätzliche 230 Volt Leitung abzweigen

    Wallbox und zusätzliche 230 Volt Leitung abzweigen: Hallo alle, eines vorweg, ich bin kein Elektriker und ich will das auch nicht selber machen. Ich habe ein 5atriges Kabel 5x2,5 verlegt, das...
  3. Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen

    Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen: Hallo Zusammen, Ich habe eine UP Steckdosen, an der ich dauerhaft ein Mehrfachsteckdose angeschlossen habe. Hier würde ich gerne eine...
  4. Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen

    Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen: Hi zusammen, ist vielleicht nicht die erste Frage dieser Art, aber was genau muss ich hier tun, damit ich eine neue Lampe im Bad daran...
  5. Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss

    Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss: Hallo zusammen, vorab: ich bin Laie. Deckenlampen anzuschließen ist für mich mit drei oder fünf Adern normalerweise kein Problem. Ich habe auch...