zwei abgehende Leitungen an einem LSS im VT ?

Diskutiere zwei abgehende Leitungen an einem LSS im VT ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bedingt durch bauliche Veränderungen gehen in einem 48er Verteiler an zwei 16A Standard-LSS jeweils zwei 1,5qmm Einzeladern ab....

  1. #1 webpit50, 21.10.2021
    webpit50

    webpit50

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bedingt durch bauliche Veränderungen gehen in einem 48er Verteiler an zwei 16A Standard-LSS jeweils zwei 1,5qmm Einzeladern ab.
    Die Klemmung von zwei abgehenden Adern ist m.E. an den LSS nicht zuverlässig möglich, weshalb hier Wago-Klemmen zum Einsatz kamen (jeweils sauber oberhalb der LSS verlegt, zwei auf eins und dann an LSS.

    für Wagoklemmen-Halter für Hutschiene ist natürlich kein Platz zumal die Anschlusslängen dafür zu kurz sind.
    Was kann man in diesem Fall "sauber" machen ? Gibt es hier was Besseres ?
     
  2. #2 eFuchsi, 21.10.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    2.321
    Also die meisten LS Hersteller erlauben sehr wohl 2 abgehende Klemmen gleichen Querschnitts.

    Erst vergangenes Wochenende einen Verteiler überarbeitet. 11 (!!!!) abgehende Adern in einem LS.
     
  3. Kurt

    Kurt

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    84
    Wago-Klemmen in einem Verteilerkasten finde ich doof. Besser die Variante vom LSS mit zwei integrierten Federklemmen kaufen.
     
  4. #4 creativex, 21.10.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    761
    2 Abgänge sind kein problem
     
  5. #5 werner_1, 21.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Herstellerangaben beachten!
    Sehr gut sind ABB S201S. Dort kannst du 2 Adern (auch unterschiedlichen Querschnitts) per Federzugklemme anschließen.
     
    Dipol und elo22 gefällt das.
  6. #6 Octavian1977, 27.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    ich kenn keinen Hersteller oder Typ bei dem man nicht mindestens 2 Adern Abgangsseitig auflegen darf.
     
  7. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.807
    Zustimmungen:
    1.437
    Das geht genauso an jedem anderem aktuellen ABB-LS-Schalter zum Schrauben!
     
  8. #8 werner_1, 27.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Ja, ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. ;)
     
  9. #9 creativex, 27.10.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    761
    Schrauben ist doch verpönt bei den Fachkräften ;)
     
  10. #10 Octavian1977, 28.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    dafür gibt es die Baureihe mit Quickconect von Hager z.B. MBS116, auch dort können je zwei Adern angeklemmt werden.
    Hier auch völlig unterschiedliche Querschnitte (max 4mm²)
     
Thema:

zwei abgehende Leitungen an einem LSS im VT ?

Die Seite wird geladen...

zwei abgehende Leitungen an einem LSS im VT ? - Ähnliche Themen

  1. Zweifelhafte Personen kleben Aufkleber "defekt" auf Steckdosen

    Zweifelhafte Personen kleben Aufkleber "defekt" auf Steckdosen: Bei uns kommen einmal im Jahr zwielichtige Personen in alle Büros in der Firma, um Steckdosenleisten, Monitore Ventilatoren etc. zu "prüfen"....
  2. Zwei Relais nacheinander mit einem Taster auslösen

    Zwei Relais nacheinander mit einem Taster auslösen: Hallo zusammen, an meinem Gas-Stromagregat muss ich zuerst etwas Gas einlassen, danach kann ich es starten. Derzeit löse ich das mit zwei...
  3. Kreuzschaltung mit nur zwei Anschlüssen?

    Kreuzschaltung mit nur zwei Anschlüssen?: Hallo, ich habe bei mir im Flur das Problem, dass ich nach der Renovierung nicht mehr weiss wie ich die Anschlüsse verkabeln soll. Bei jeder...
  4. Zwei Wechselschaltungen zusammenlegen

    Zwei Wechselschaltungen zusammenlegen: Hallo zusammen, ich habe zwar gesucht, aber leider nichts gefunden was genau zu meinem Problem passt. Folgendes Szenario: Ich habe im Kellerflur...
  5. Frage zur Installation von zwei Wallboxen

    Frage zur Installation von zwei Wallboxen: Angeschlossen ist das 5x16mm2 Kabel noch nicht. Es soll mit FI 63A und Sicherung 63A im Zählerschrank angeschlossen werden. 5x16mm2 bis zum...