Zwei Ableitungen am Sicherungsautomat

Diskutiere Zwei Ableitungen am Sicherungsautomat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es zulässig, an einen Sicherungsautomaten mehr als eine Ader anzuklemmen? Sascha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SFA1492

Beiträge
19
Beruf
EDV-Techniker
Hallo,

ist es zulässig, an einen Sicherungsautomaten mehr als eine Ader anzuklemmen?

Sascha
 
Nein!

Die Hersteller geben vor das es nicht sein darf, iwo in der DIN VDE steht das, und somit ist das gegessen, ich würde keine Diskussion anfangen wollen, wenn jemand das will, SuFu, gibt hier schon sooo viele über dieses Thema!

MfG

Marcel D.
 
SFA1492 schrieb:
Hallo,

ist es zulässig, an einen Sicherungsautomaten mehr als eine Ader anzuklemmen?

Sascha

Die Hersteller machen dazu Angaben.
In der Regel sind 2 Adern möglich.

Wir hatten im Forum auch den Fall bei einem Hertseller das 4Adern möglich waren.

Gruß sps
 
Kommt ganz auf das Produkt an und ist von Hersteller zu HErsteller verschieden. Bei den neuen ABB-LS gehen sogar zwei grundlegend verschiedene Leiter (Querschnitt/Material/Aufteilung (mehrdrähtig, ...)), bei moeller PXL, PXF und FAZ mindestens zwei (Unterschied unterhalb 2mm²) und bei den meisten anderen gehen auch zwei gleichdicke.

MfG; Fenta
 
Nehmen wir mal an ich habe eine Treppenhausschaltung. Ich gehe mit meinem Leiter an die Sicherung. Jetzt brauch ich aber noch einen Leiter für mein Relais. Ist es da erlaubt eine zweite Ader zu ziehen?
 
Legolino schrieb:
Nehmen wir mal an ich habe eine Treppenhausschaltung. Ich gehe mit meinem Leiter an die Sicherung. Jetzt brauch ich aber noch einen Leiter für mein Relais. Ist es da erlaubt eine zweite Ader zu ziehen?

s-p-s schrieb:
Die Hersteller machen dazu Angaben.
In der Regel sind 2 Adern möglich.

Hersteller Angaben beachten.
Technische Daten lesen oder beim Hersteller anfragen

Du kannst das mit H07V-K unter verwendeung von Twinhülsen auch so Lösen.

Gruß sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Ableitungen am Sicherungsautomat
Zurück
Oben