zwei Adern an LS mit Schraubklemme

Diskutiere zwei Adern an LS mit Schraubklemme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie kann ich "richlinienkonform", zwei Adern an einen LS klemmen. Es ist davon auszugehen, dass nur ein LS mit "Schraubklemme" vorhanden...
P

PW999

Beiträge
2
Hallo,

wie kann ich "richlinienkonform", zwei Adern an einen LS klemmen. Es ist davon auszugehen, dass nur ein LS mit "Schraubklemme" vorhanden ist (z.B. ein MBN 116 von Hager), also keine zwei Ausgänge.
Wenn ich z.B. ein Schütz mit einem Taster anschalte und desweiteren eine Meldeleuchte anschließe, also über die Hilfskontakte des Schützes, die Meldeleuchte und die Steuerung des Schützes sollen aber über den selben LS Schalter abgesichert werden. Ich habe aber einmal sie starre Ader und einen flexible mit Aderendhülse. Ein starres kann ich nicht mit dem flexiblen durch eine Aderendhülse verbinden. Ich habe keine Klemmstellen, die Kabel kann ich nicht austauschen. Es muss alles so bleiben wie beschrieben.
Ich kann/darf die Kabel ja nicht mit einer Klemme verbinden, sprich vom LS ein Kabel in die Klemme, dann einmal von der Klemme zum Taster und dann von der Klemme zum Hilfskontakt für die Meldeleuchte.
Beide Kabel in den LS geht ja auch nicht. Wie sollte ich das am besten machen. Wie gesagt, ich darf nichts abändern.

Danke schonmal!!!
 
Zum einen könnten man den neueren Typ den MBS116 verwenden der hat zwei Federzug Anschlüsse und somit gleich noch die Schraubklemme an sich ersetzen, andererseits kenn ich keinen Automaten an dem nicht zwei Adern gleicher Art und gleichen Querschnittes an die Ausgangsklemme gelegt werden dürfen.

Und zu guter Letzt gibt es auch noch Reihenklemmen, oder Halterungen für Wago klemmen.
 
Danke!

Wo ist dein Problem da 3 er Klapwagos zu verwenden ?


Mir gehts darum ob das alles so "regelkonform" ist.


Zum einen könnten man den neueren Typ den MBS116 verwenden der hat zwei Federzug Anschlüsse und somit gleich noch die Schraubklemme an sich ersetzen, andererseits kenn ich keinen Automaten an dem nicht zwei Adern gleicher Art und gleichen Querschnittes an die Ausgangsklemme gelegt werden dürfen.

Und zu guter Letzt gibt es auch noch Reihenklemmen, oder Halterungen für Wago klemmen.

AN den MBS 116 habe ich auch schon gedacht nur leider ist davon auszugehen, dss nur der MBN116 vorhanden ist.
Also am besten mit ner Wago flex und dafür ne Halterung holen.
Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht.

Danke!
 
2 Leiter gleichen Querschnitts sind zulässig am LS und für flexible Leiter gibt es auch Stiftkabelschuhe.
Der Stiftkabelschuh ist am Anschluss ein massiver Leiter !
Isolierte Stiftkabelschuhe | Klauke
 
Thema: zwei Adern an LS mit Schraubklemme
Zurück
Oben