Zwei Adern auf einen LS legen?

Diskutiere Zwei Adern auf einen LS legen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es lt. VDE eigentlich erlaubt, zwei Adern mit gleichem Querschnitt auf einen LS (d.h. eine Klemme für zwei Adern) zu legen? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrofred

Beiträge
46
Hallo,

ist es lt. VDE eigentlich erlaubt, zwei Adern mit gleichem Querschnitt auf einen LS (d.h. eine Klemme für zwei Adern) zu legen? Ich möchte einen Stromstoßschalter auf den gleichen Kreis legen, der für das Licht zuständig ist. Für einen Klemmstein ist an der Stelle kein Platz.

Grüße
Elektrofred
 
Natürlich kannst du nach der Sicherung den Strom wieder neu verteilen, wenn Kurzschluss- und Überlastregel eingehalten werden.
Oder ich verstehe deine Frage nicht!
 
so richtig verstehe ich die Frage auch nicht, man kann doch auch unter die Schraube eines der früher verwendeten Verteilerdoseneinsatzes (das war lange lange lange vor Wago 8) ) mehrere Drähte klemmen?

Ciao
Stefan
 
prinzipiell gibts das der Hersteller des Autonmaten an, ob mehr als eine und wieviele Adern welchen Querschnitts in seiner Klemme geklemmt werden können.


Ich habe allerdings noch nie einen LS gesehen, der nicht mind. für 2 Adern ausgelegt ist.
 
fuchsi schrieb:
prinzipiell gibts das der Hersteller des Autonmaten an, ob mehr als eine und wieviele Adern welchen Querschnitts in seiner Klemme geklemmt werden können.


Ich habe allerdings noch nie einen LS gesehen, der nicht mind. für 2 Adern ausgelegt ist.

Hätte ja sein können, dass es da schonwieder irgendeine neue Vorschrift gibt. Aber damit ist meine Frage beantwortet, danke allen.

Grüße
Elektrofred
 
Ich hatte mal einen Verteiler gesehen, da waren in einem LS abgangseitig 12(!!!!!!) Adern geklemmt.

Da konnte man einzelne Adern ohne Probleme rausziehen. Und laut Aussage des Besitzers, war das so jahrelang in Betrieb. Keine Ahnung, warum das nicht abgekokelt ist.
 
Hager Quick Connect hat zb 2 Steckanschlüsse. Kommt je auf den Querschnitt an. Bei 1,5 mache ich max 3-4 Ader auf ein LS bei 2,5 wird schon enger. Wichtig ist die Zugprobe und nen ordentlicher Schraubendreher. Ansonsten gibt es einige Möglichkeiten mehrere Adern auf ein LS zu legen. Reihenklemmen, Wagohalter ect ect... Ich sag zu meinen Kollegen immer GMV beim arbeiten. Gesunder Menschenverstand. 12 Adern auf einen LS sagt alles über den Elektriker aus.... :shock:
 
Elektrowilli schrieb:
Bei 1,5 mache ich max 3-4 Ader auf ein LS


Welche Automaten sind denn noch für 4 Adern freigegeben ?? Selbst für 3 fällt mir aktuell keiner mehr ein


mfg
 
Also manche Moeller Schütze haben Doppelklemmen dort dürfen dann je 2 Adern mit gleichem Querschnitt eingesetzt werden (z.B. 2x6mm²+2x1,5mm²)

Für alle Anderen Klemmen kenn ich die Regel: auf jeder Seite der Schraube ein Leiter beide mit gleichem Querschnitt.
Klemmen ohne durchgehende Schraube auch 2 Leiter mit gleichem Querschnitt.

Solche Klemmen in denen die schraube direkt oder über eine sich mitdrehende Scheibe auf den Leiter drückt muß zusätzlcih beachtet werden, daß jeder Leiter beim Festdrehen in die klemme gezogen wird.
Klemmen ohne Seitliche Halterung nur ein Draht als gebogen Öse oder felxibel mit aufgepresstem Kabelschuh (Ring oder Gabel)
 
ZB Hager 3 Ader auf 1 Klemme 1,5-4mm² bei MBN Automaten
Die PDF liegt leider auf nen anderen Elektro Forum. Wer einen Link will einfach PN

Eigentlich kenne ich nur eine Ader pro Klemme. Oder Aderendhülsen wo man 2 Ader in eine Hülse stecken kann Aber was der Hersteller freigibt zählt....

Duck und weg..... :p
 
Wenn denn die Abgangsader richtig den Betriebsmitteln in der Dokumentation zugeordnet wird.

Sonst hat man wieder das Problem das beim auslösen des LS-Schalters erst wieder suchen muss wo der Fehler steckt. Eindeutiger ist da nur ein Abgang.
 
Im Fall des OP ist das ja sogar der Fall : er will das Licht und den zugehörigen Stromstoßschalter auf einen LLS legen, damit ist die Eindeutigkeit ja gegeben (am Licht bzw. dessen Schalter stimmt was nicht) :D

Ciao
Stefan
 
Elektrowilli schrieb:
ZB Hager 3 Ader auf 1 Klemme 1,5-4mm² bei MBN Automaten

:p

MBN...die gibts doch auch hoffentlich nur bis 32A oder?
Ich mein 63A und 4mm wären schon ein wenig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Adern auf einen LS legen?
Zurück
Oben