Zwei Deckenkabel im Flur,einer unter Dauerstrom

Diskutiere Zwei Deckenkabel im Flur,einer unter Dauerstrom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Habe Zwei Deckenkabel im Flur,einer ist unter Dauerstrom. Es sind auch zwei Lichtschalter vorhanden aber der Dauerstromkabel lässt sich nicht...
B

Brauni

Beiträge
3
Hi
Habe Zwei Deckenkabel im Flur,einer ist unter Dauerstrom.
Es sind auch zwei Lichtschalter vorhanden aber der Dauerstromkabel lässt sich nicht abschalten.
Haus ist Baujahr 1972.
Kann mir jemand helfen?
 
Aber natürlich soll dir geholfen werden.
Als erstes muss natürlich der Ratschlag erteilt werden die Chose von einem Fachmann untersuchen zu lassen.
Danach könnte man den Tipp geben durch Herausdrehen von Sicherungen das Geheimnis des dauerbetromten Kabels zu lüften.
Vielleicht sollte auch die Frage erlaubt sein, wieviel "Lampen" mit den beiden Schaltern bedient werden.
Und wie wurde eigentlich die Dauerbestromung "erkannt" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ich betreibe nur eine Lampe die ich mit den beiden Schalter Ein und Aus schalten kann.
Der Dauerstromkabel hängt nutzlos an der Decke.
 
Wenn alles funktioniert ist es doch okay? das 2. Kabel Isolieren und gut ist.
Oder was genau stört dich?
 
Schließ mal deine Leuchte (oder besser eine simple Baufassung mit Glühlampe) an die beiden Adern an und berichte, was dann passiert.
 
Habe ich gemacht.
Aber ich kann nur eine ausschalten.
Da mein Flur um die Ecke geht,wollte ich zwei separate Lampen betreiben.
 
Du meinst also tatsächlich Kabel/Leitungen. Oft werden von Laien die Adern als Kabel bezeichnet.
Dann bleibt dir nur übrig, zu forschen, wo die andere Leitung herkommt und prüfen, ob man die umklemmen kann.
 
Thema: Zwei Deckenkabel im Flur,einer unter Dauerstrom
Zurück
Oben