Zwei Deckenlampen über einen Schalter getrennt schalten?

Diskutiere Zwei Deckenlampen über einen Schalter getrennt schalten? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben in unserer Wohnung in der Küche nur einen Deckenauslass für Lampen, möchten aber zwei verschiedene Lampen benutzen. Im Moment...

1. #1 arnotron, 27.08.2013
    arnotron

arnotron

Hallo,

wir haben in unserer Wohnung in der Küche nur einen Deckenauslass für Lampen, möchten aber zwei verschiedene Lampen benutzen. Im Moment sind sie parallel geschaltet, so dass immer beide oder keine an ist.

Da eines davon eher Dekoration, das andere eher Arbeitslicht ist, würden wir gerne irgendwie die Lampen einzeln schalten können. Daher die Frage:

Gibt es eine Schaltung, die man im Lampenbaldachin so anschliessen kann, dass z.B. nacheinander je Schaltvorgang

* Lampe A+B
    * Lampe A
    * Lampe B

leuchtet? Wenn ja, wie heisst solch eine Schaltung? Die Alternative ist, am Deckenauslass eine oder zwei Funkschaltungen einzubauen, um eine der Lampen einzeln ein- oder auszuschalten.

Ich freue mich auf Antworten und/oder Tipps!

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 27.08.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist eine Serienschaltung.
    Dafür brauchst du einen Serienschalter (2 Wippen) oder 2 normale Schalter (Aus/Wechsel) und am Deckenauslass müssen 4 Adern ankommen. Das bedeutet wahrscheinlich Neuverlegung eines Kabels.

4. #3 arnotron, 27.08.2013
    arnotron

arnotron

Hallo Werner,

da es eine Mietwohnung ist kommt das Verlegen neuer Kabel nicht in Frage. Ich hatte die Hoffnung dass es eine elektronische Einbauschaltung gibt, die dies löst.

5. #4 helge 2, 27.08.2013
    helge 2

helge 2

Soweit ich weiß gibt es auch Funk-Serienschalter für Rollladen.

In wie weit diese für Beleuchtung eingesetzt werden können-weiß ich nicht.
    Zumal du das Empfängermodul bestimmt auch in den Baldachin vom Deckenaußlass "verstecken" möchtest.

Gruß helge 2

6. #5 wechselstromer, 27.08.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Wieviele adrig ist denn die Leitung an der Decke?

7. #6 arnotron, 15.09.2013
    arnotron

arnotron

Gefunden - funktioniert: Elektronischer Serienschalter

Hallo,

praktischerweise kam, kurz nachdem ich hier diese Frage gestellt hatte, ein ELV-Katalog ins Haus. Beim Durchblättern habe ich dann die Lösung für mein Problem gefunden, es heisst elektronischer Serienschalter, und er funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe:

http://www.elv.de/plaettner-elektronik- ... alter.html

Da er sehr kompakt ist, passt er sogar in den Lampen-Baldachin, und ist somit komplett unsichtbar.

8. savali

savali

Hallo Arnotron,

ich hatte das selbe Rätsel zu lösen und habe mich deshalb sehr gefreut Deinen Beitrag gefunden zu haben. Nun habe ich mir den elektronischen Serienschalter bei ELV bestellt und mich wahrscheinlich etwas überschätzt. Ich bin keine Elektrobastlerin aber ne Lampe hab ich noch immer angeschlossen bekommen. Jetzt sitze ich aber doch etwas ratlos vor der Montageanleitung. Leider kann ich keine Schaltpläne lesen und die Anleitung ist nicht so verfasst, dass ich sie verstehe. Dafür müsste dort in ''Elektronikbabysprache'' etwa folgender Maßen erklärt stehen:
    Der braune Draht aus der Decke kommt da rein, der Blaue da und der grüngelb geringelte da rein. Dann kommen die Drähte gleicher Farbe von Lampe A in die Öffnungen und die von Lampe B in die...

Der Beitrag hier ist nun schon fünf Jahre alt und trotzdem hoffe ich mir kann jemand bei meinem Problemchen helfen und mir die Montageanleitung übersetzen.
    Lieben Dank vorab

Anhänge:

9. #8 werner_1, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    das Alte von vor 5 Jahren vergessen wir mal.
    Was willst du denn anschließen? Eine Serienleuchte oder 2 einzelne Leuchten?
    Und es kommen 3 Adern aus der Decke? Welche Farben? Aber selbst, wenn wir die Farben kennen, wissen wir ohne messen noch nicht, wie sie am anderen Ende angeschlossen sind.
    Und die Leuchte wird bisher von einem einfachen Schalter geschaltet?

Das Anschlussbild ist ganz eindeutig! Bitte die Anleitung beachten: "Der Umbau muss von fachkundigem Personal ... durchgeführt werden".

10. patois

patois

Was soll das heißen .. "die Montageanleitung übersetzen" ?

Soweit ich da mit verrenktem Hals lesen kann, ist das doch in deutsch, oder ?
    .

11. #10 werner_1, 17.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Na ja, sie möchte ein Kochrezept:

Ich wüsste schon, wie es vermutlich sein muss. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das einem Laien sage, der nicht nachmessen kann.

patois gefällt das.
  12. savali

savali

Danke für die schnelle Reaktion!
    Ich möchte zwei einzelne Leuchten an einer dreiädrigen Leitung anschließen, die dank dieses elektronischen Serienschalters einzeln ein- bzw ausgeschaltet werden können mit dem einen vorhandenen Lichtschalter (bzw mit der einen vorhandenen Leitung). Ja, der Schalter ist ein einfacher Schalter.
    Drei Adern kommen aus der Decke. Eine ist braun, eine schwarz und die dritte blau. Ich habe im Keller auch ein Messinstrument und könnte die Adern morgen den Farben zuordnen. Bisher habe ich meine Lampe so angeschlossen, dass ich die braune Ader aus der Decke an die braune an der Lampe, die schwarze an die gelbgrüne an der Lampe und die blaue an die blaue geklemmt hab.
    Bitte entschuldigt das schiefe Bild und meine Laienhaftigkeit!

13. sko

sko

Toll!
    Glaubst Du wirklich dass Du anhand der Aderfarbe eine Funktion der Ader zuordnen kannst?
    Solch laienhafter Pfusch ist lebensgefährlich!
    Was wenn der schwarze mal Phase ist? Dann hast Du vollen Saft auf dem Lampengehäuse!

Von mir bekommst Du so keine Anschlusshinweise!

Ciao
    Stefan

14. patois

patois

Schwarze Ader mit Grüngelber verbinden ???

Warte mal was da die Spezialisten dazu sagen ...

.

15. #14 werner_1, 17.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Was zu 100% sicher ist, ist, dass ge/gn mit schwarz falsch ist (siehe sko). Also dringend trennen und ge/gn mit ge/gn verbinden. Ich nehme an. dass aus der Decke 4 oder 5 Adern kommen. Bitte prüfen.

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Octavian1977, 17.07.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Für Dein Problem gibt es eine sehr einfache Lösung.
    Das kann jeder Laie, ist völlig ungefährlich und auch zulässig.

Du schlägst im Internett das Telefonbuch auf und gibst "Elektrik" und Deine PLZ ein und schon erhälst Du eine Nummer unter Der Du einen Fachmann beauftragen kannst.

Alles andere von Dir bisher beschriebene ist lebensgefährlich und ich glaube kaum, daß Du erstens ein geeignetes Meßgerät hast und wenn es zweitens nicht bedienen kannst und drittens mit den Meßwerten nichts anfangen kannst.

18. #16 Strippe-HH, 17.07.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Der gelbgrüne fehlt.
    Hat da jemand versehentlich ein NYM-O verlegt?

Thema:

Zwei Deckenlampen über einen Schalter getrennt schalten?

Die Seite wird geladen...

Zwei Deckenlampen über einen Schalter getrennt schalten? - Ähnliche Themen

1. Automatischer impuls Schalter

Automatischer impuls Schalter: moin an alle, bin Neu bitte vergibt Fehler. ich bin auf der Suche nach einen, Impulschalter Relais? Funktion. dieser soll eine Leitung in...
  2. Bewegungssensor als Schalter für Monitor

Bewegungssensor als Schalter für Monitor: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bez. einer Möglichkeit meinen Monitor mittels eines Bewegungssensors (PIR) an und aus zuschalten. Die...
  3. Lüfter und Licht separat schalten

Lüfter und Licht separat schalten: Moin zusammen, bin neu hier und hoffe jemand hat einen Rat oder Idee. Folgende Situation: Wir haben unser Bad renoviert, dabei haben wir einen...
  4. Schalter durch Dimmer ersetzen

Schalter durch Dimmer ersetzen: Hallo, Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem...
  5. Lichterkette, Schalter und Batterie verbinden?

Lichterkette, Schalter und Batterie verbinden?: Guten Abend zusammen, Ich würde gerne eine Lichterkette, den Schalter derselben und eine Batterie so verbinden, dass ein geschlossener...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden