Zwei Deckenlampen über einen Schalter getrennt schalten?

Diskutiere Zwei Deckenlampen über einen Schalter getrennt schalten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben in unserer Wohnung in der Küche nur einen Deckenauslass für Lampen, möchten aber zwei verschiedene Lampen benutzen. Im Moment...
A

arnotron

Guest
Hallo,

wir haben in unserer Wohnung in der Küche nur einen Deckenauslass für Lampen, möchten aber zwei verschiedene Lampen benutzen. Im Moment sind sie parallel geschaltet, so dass immer beide oder keine an ist.

Da eines davon eher Dekoration, das andere eher Arbeitslicht ist, würden wir gerne irgendwie die Lampen einzeln schalten können. Daher die Frage:

Gibt es eine Schaltung, die man im Lampenbaldachin so anschliessen kann, dass z.B. nacheinander je Schaltvorgang

* Lampe A+B
* Lampe A
* Lampe B

leuchtet? Wenn ja, wie heisst solch eine Schaltung? Die Alternative ist, am Deckenauslass eine oder zwei Funkschaltungen einzubauen, um eine der Lampen einzeln ein- oder auszuschalten.

Ich freue mich auf Antworten und/oder Tipps!
 
Das ist eine Serienschaltung.
Dafür brauchst du einen Serienschalter (2 Wippen) oder 2 normale Schalter (Aus/Wechsel) und am Deckenauslass müssen 4 Adern ankommen. Das bedeutet wahrscheinlich Neuverlegung eines Kabels.
 
Hallo Werner,

werner_1 schrieb:
Das ist eine Serienschaltung.
...
Das bedeutet wahrscheinlich Neuverlegung eines Kabels.

da es eine Mietwohnung ist kommt das Verlegen neuer Kabel nicht in Frage. Ich hatte die Hoffnung dass es eine elektronische Einbauschaltung gibt, die dies löst.
 
Soweit ich weiß gibt es auch Funk-Serienschalter für Rollladen.

In wie weit diese für Beleuchtung eingesetzt werden können-weiß ich nicht.
Zumal du das Empfängermodul bestimmt auch in den Baldachin vom Deckenaußlass "verstecken" möchtest.

Gruß helge 2
 
Gefunden - funktioniert: Elektronischer Serienschalter

Hallo,

praktischerweise kam, kurz nachdem ich hier diese Frage gestellt hatte, ein ELV-Katalog ins Haus. Beim Durchblättern habe ich dann die Lösung für mein Problem gefunden, es heisst elektronischer Serienschalter, und er funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe:

http://www.elv.de/plaettner-elektronik- ... alter.html

Da er sehr kompakt ist, passt er sogar in den Lampen-Baldachin, und ist somit komplett unsichtbar.
 
Hallo Arnotron,

ich hatte das selbe Rätsel zu lösen und habe mich deshalb sehr gefreut Deinen Beitrag gefunden zu haben. Nun habe ich mir den elektronischen Serienschalter bei ELV bestellt und mich wahrscheinlich etwas überschätzt. Ich bin keine Elektrobastlerin aber ne Lampe hab ich noch immer angeschlossen bekommen. Jetzt sitze ich aber doch etwas ratlos vor der Montageanleitung. Leider kann ich keine Schaltpläne lesen und die Anleitung ist nicht so verfasst, dass ich sie verstehe. Dafür müsste dort in ''Elektronikbabysprache'' etwa folgender Maßen erklärt stehen:
Der braune Draht aus der Decke kommt da rein, der Blaue da und der grüngelb geringelte da rein. Dann kommen die Drähte gleicher Farbe von Lampe A in die Öffnungen und die von Lampe B in die...

Der Beitrag hier ist nun schon fünf Jahre alt und trotzdem hoffe ich mir kann jemand bei meinem Problemchen helfen und mir die Montageanleitung übersetzen.
Lieben Dank vorab
 

Anhänge

  • 15318256084687421580473586192529.jpg
    15318256084687421580473586192529.jpg
    545 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
das Alte von vor 5 Jahren vergessen wir mal.
Was willst du denn anschließen? Eine Serienleuchte oder 2 einzelne Leuchten?
Und es kommen 3 Adern aus der Decke? Welche Farben? Aber selbst, wenn wir die Farben kennen, wissen wir ohne messen noch nicht, wie sie am anderen Ende angeschlossen sind.
Und die Leuchte wird bisher von einem einfachen Schalter geschaltet?

Das Anschlussbild ist ganz eindeutig! Bitte die Anleitung beachten: "Der Umbau muss von fachkundigem Personal ... durchgeführt werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag hier ist nun schon fünf Jahre alt und trotzdem hoffe ich mir kann jemand bei meinem Problemchen helfen und mir die Montageanleitung übersetzen.
Lieben Dank vorab

Was soll das heißen .. "die Montageanleitung übersetzen" ?

Soweit ich da mit verrenktem Hals lesen kann, ist das doch in deutsch, oder ?
.
 
Na ja, sie möchte ein Kochrezept:

Dafür müsste dort in ''Elektronikbabysprache'' etwa folgender Maßen erklärt stehen:
Der braune Draht aus der Decke kommt da rein, der Blaue da und der grüngelb geringelte da rein. ...

Ich wüsste schon, wie es vermutlich sein muss. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das einem Laien sage, der nicht nachmessen kann.
 
Danke für die schnelle Reaktion!
Ich möchte zwei einzelne Leuchten an einer dreiädrigen Leitung anschließen, die dank dieses elektronischen Serienschalters einzeln ein- bzw ausgeschaltet werden können mit dem einen vorhandenen Lichtschalter (bzw mit der einen vorhandenen Leitung). Ja, der Schalter ist ein einfacher Schalter.
Drei Adern kommen aus der Decke. Eine ist braun, eine schwarz und die dritte blau. Ich habe im Keller auch ein Messinstrument und könnte die Adern morgen den Farben zuordnen. Bisher habe ich meine Lampe so angeschlossen, dass ich die braune Ader aus der Decke an die braune an der Lampe, die schwarze an die gelbgrüne an der Lampe und die blaue an die blaue geklemmt hab.
Bitte entschuldigt das schiefe Bild und meine Laienhaftigkeit!
 
Bisher habe ich meine Lampe so angeschlossen, dass ich die braune Ader aus der Decke an die braune an der Lampe, die schwarze an die gelbgrüne an der Lampe und die blaue an die blaue geklemmt hab.

Toll!
Glaubst Du wirklich dass Du anhand der Aderfarbe eine Funktion der Ader zuordnen kannst?
Solch laienhafter Pfusch ist lebensgefährlich!
Was wenn der schwarze mal Phase ist? Dann hast Du vollen Saft auf dem Lampengehäuse!

Von mir bekommst Du so keine Anschlusshinweise!

Ciao
Stefan
 
Schwarze Ader mit Grüngelber verbinden ???

Warte mal was da die Spezialisten dazu sagen ...

.
 
Was zu 100% sicher ist, ist, dass ge/gn mit schwarz falsch ist (siehe sko). Also dringend trennen und ge/gn mit ge/gn verbinden. Ich nehme an. dass aus der Decke 4 oder 5 Adern kommen. Bitte prüfen.
 
Für Dein Problem gibt es eine sehr einfache Lösung.
Das kann jeder Laie, ist völlig ungefährlich und auch zulässig.

Du schlägst im Internett das Telefonbuch auf und gibst "Elektrik" und Deine PLZ ein und schon erhälst Du eine Nummer unter Der Du einen Fachmann beauftragen kannst.

Alles andere von Dir bisher beschriebene ist lebensgefährlich und ich glaube kaum, daß Du erstens ein geeignetes Meßgerät hast und wenn es zweitens nicht bedienen kannst und drittens mit den Meßwerten nichts anfangen kannst.
 
Thema: Zwei Deckenlampen über einen Schalter getrennt schalten?
Zurück
Oben