Zwei ELD61 im Einsatz Taster stör

Diskutiere Zwei ELD61 im Einsatz Taster stör im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Ledstreifen in der Decke montiert. Beide haben ein eigenes 24V Netzteil, welches eine konstante Spannung...
W

westgate

Beiträge
15
Hallo,
ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Ledstreifen in der Decke montiert.
Beide haben ein eigenes 24V Netzteil, welches eine konstante Spannung ausgibt.
Jetzt habe ich jeweils einen Eltako ELD61 zwischen Netzteil und LED Streifen eingebaut.
Diese will ich mit 2 Doppeltastern steuern. Schaltung Siehe Anhang

Habe mich sehr gefreut, denn wenn mit dem ELD61 die LED komplett ausgeschaltet sind zeigt mein Conrad Stromzähler 0,0W. Wahrscheinlich wird dennoch minimal etwas verbraucht halt nur nicht 230V Ac deshalb kann er es nicht anzeigen.

Nun zu meinem Problem:
Der ELD61 hat als Steuereingang 8-230V Universal Current.
Wenn ich jetzt auf einen Taster für einen der ELD61 kurz drücke, reagiert der zweite ELD61 auch. Bei ein bisschen längerem Drücken tritt da Problem nicht auf.
Ich denke meine Verdrahtung ist Richtig.
Fange ich mir da einen Störimpuls der 230V Tastspannung der dann dummerweise die 8V UC übersteigt?

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Störung zu verringern?

Gruß
Westgate
 

Anhänge

  • eld61.PNG
    eld61.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
.
Hier müsste ich wieder einmal mein Sprüchlein vom Zauberlehrling anbringen . . .

Die Altherrenriege des Forums wird sich aber mit Sicherheit dieses Falls annehmen
und in seitenlangen Expertisen erklären, was sie zu sehen vermeint ;)



Ob das zielführend sein wird, steht auf einem anderen Blatt.

Meine Glaskugel hat mir bereits eine mögliche Schwachstelle angezeigt ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Eltako ist es soweit ich das sehen kann NICHT vorgesehen die beiden Tasteingänge zu brücken.

Laufen die beiden Tasteradern in einer Leitung sind Störungen dieser Art aufgrund kapazitiver Einkopplungen nicht aus zu schließen.
Möglicherweise hilft ein RC-Glied vor dem Eltako.

Das Deine Netzteile dann nichts verbrauchen liegt höchstens an der Ungenauigkeit Deines Meßgerätes. Oftmals lässt sich bei solchen Meßgeräten die letzte Stelle völlig ignorieren da die Toleranz größer ist als die Anzeige.
 
Hallo Leute,

beim ELD61 kann man entweder Richtungstaster anschließen oder mit Brücke als Universaltaster Ansteuerung.

Wie schon geschrieben glaube ich auch das es mit der Einkopplung zusammenhängt.
Die 8V UC werden da wahrscheinlich erreicht.

Habt Ihr Ideen wie ich es lösen kann?

Gruß
Westgate
 
ich würde es mal mit einem Grundlastelement vom Tastereingang zum N direkt am ELT versuchen.
 
War auch schon einer meiner Gedanken.
Widerstand zwischen der Tastleitung und N einbauen um die Energie des Impulses abzuleiten.
Ähnlich einem Pulldown Widerstand.

Eltako gibt folgendes im Katalog an:
Steuerstrom Universal-Steuerspannung
8 /12/24/230 V (< 5 s) 2/3/7/4(100)mA

Was würdet Ihr da für einen Widerstand (Dimmensionierung) einsetzen?
 
Hab mal bissl Eltako Datenblätter gewälzt.
Für diesen Bereich wird die Grundlast eigentlich nicht verwendet.
Leider gibts auch keine Angaben was eigentlich drin ist.

Habe jetzt einfach mal 160KOhm zwischen den Tastereingang und N des ELD61 gelegt.
Leider immer noch das gleiche Problem.
Der Impuls übersteigt hier wohl noch 8V UC.

Zum testen zwei Grundlasten mit Versand für 15€ zu bestellen ist mir eigentlich zu teuer ;-)

Sollte ich vielleicht einen Spannungsteiler bauen?
 
So dann mal die Gewaltmethode :p Einfach direkt am Eld Eingang ne Glühlampe 15W nach N Anschließen.
Die sorgt 100% tig dafür das eine Störspannung zusammenbricht, behindert aber die Funktion nicht. Und wenn ich sage Grundlastelement , dann denk ich mir da auch was dabei!
 
Ja könnte man machen. Würde ja auch bloß kurz Leuten wenn man die Taster beätigt. :)
Bei den Widerständen die ich da hab kann ich leider nicht niedriger gehen ohne Sie zu Grillen oder große Parallelschaltungen zu bauen.

Bin jetzt so genervt, dass ich überlege ein 24V Netzteil im Schaltschrank einzubauen. Ist ja eh nur ein Lampenstromkreis ;)
Dann fliegen die zwei Einzelnen Netzteile Raus ich hab auf meiner Zuleitung nur 24V und die Welt dürfte beim Tasten in Ordnung sein :)
 
Sag mal liest und verstehst du eigentlich was da geschrieben wird. Das Grundlastelement ist ein PTC und kein ohmscher Widerstand!
 
Ja ohne Irgenwelche Angaben Kennlinien usw. Reden wir beim Einschalten also dem Beginn des Tastvorgangs über 10Ohm, 100Ohm, 1000Ohm, usw. Das mach schon einen gewaltigen unterschied. Wir haben dann den Eingangswiderstand des ELD61 Parallel zu so einem Grundlastelement. Dann Stromteiler der den Strom begrenzen muss damit der ELD nicht schaltet.

Wiso soll ich die Dinger für 15€ bestellen damit ich dann merke das Sie mir nicht helfen?
 
So dann denke mal nach wie hoch ist wohl der R zwischen dem Eingang des ELD und N (A2) . Nun denke mal daran das die Spannung zwischen Taster L und N dafür verantwortlich ist ob der reagiert oder nicht. Und vor allem wie belastbar ist die Spannung wenn der Taster nicht und wenn der Taster gedrückt ist! Es hindert dich aber auch niemand daran die Eld mit 12 oder 24V DC anzusteuern!
 
Sind beide Netzteile fuer die LED-Stripes an der gleichen Phase angeschlossen? Liegen die Tasterleitungen zu den Eltako ELD61 parallel ueber laengere Strecken?
 
Ja beide Netzteile auf der Gleichen Phase (Siehe Bild Anhang oben)
PE N L und die beiden Tasterleitungen in einem NYM Kabel.
Kabellänge zwischen den Geräte jeweils ca. 8m insgesamt ca. 24m von Taster zu Taster
 
Thema: Zwei ELD61 im Einsatz Taster stör
Zurück
Oben