Zwei Fenster eine Markise schalten

Diskutiere Zwei Fenster eine Markise schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit einer Schaltung oder Steuerung habe. Und glaube das ich hier gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fleischmann

Beiträge
10
Hallo Leute,
habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit einer Schaltung oder Steuerung habe.
Und glaube das ich hier gut aufgehoben bin
und das ich hier Hilfe bekomme.
Es geht um um eine Terrassenglasüberdachung,
mit zwei Fenster(Oberlicht) und einer Beschattung (Markise).
Die Fenster Fahren ca. 25cm aus
(soll auch so bleiben),das Problem ist,
daß die Markise nur Ca. 15cm über den Fenstern fährt.
1.Idee: Möchte zwei Endschalter (je an einem Fenster)montieren, die in Reihe geschaltet sind
(aus Sicherheit wenn ein Schalter ausfällt), bei auffahren über 14cm schalten sie aus bzw ein Relais schaltet die Markiese aus.
2.Wenn die Markise raus fährt fahren die Fenster
automatisch auf 14cm runter.
Habe schon überlegt, daß mit Lichtschranke zu
machen, habe ich aber Angst das durch die Sonne die Lichtschranke nicht mehr richtig schaltet.
Welche Materialien schlagt ihr vor
und habt Ihr noch eine bessere Lösung?
Danke
Fleischmann
 
Möchte zwei Endschalter (je an einem Fenster)montieren, die in Reihe geschaltet sind
(aus Sicherheit wenn ein Schalter ausfällt),
Das macht nicht in jedem Fall Sinn, sondern nur wenn die Endschalter auch mechanisch entsprechend angebaut werden.

Wichtig ist, dass du deine Schaltung drahtbruchsicher aufbaust,
d.h. wenn die Leitung von oder zum ES unterbrochen ist,
darf die Markise nicht "fahren"
und natürlich muss der/die Endschalter als Öffner-Kontakt (Unterbrecher) geschaltet werden.

Wie fahren die Fenster automatisch auf 14 cm runter?

Du musst da noch einiges an Informationen rüberbringen, z.B. wie die Motoren für die Klappen gesteuert sind, einfach alles!

Greetz

Patois
 
Hallo Patois,
was verstehst Du unter drahtbruchsicher?

was meinst Du mit "wenn die Leitung von oder zum ES unterbrochen ist,

Ich kann leider nichts über die Motoren sagen,
die Montagefirma gibt keine Auskunft
(hab ein bischen Knies mit der Firma)und der Hersteller sagt die Fenster mit Motoren sind nicht von uns.
Wollte Az8 Endschalter von Conrad mit verstellbaren
Rollenhebel nehmen und sie mit Niedervolt über ein
Relais schalten.
Gruß
Fleischmann
 
Hallo fleischmann...

...Drahtbruchsicher bedeutet folgendes:

Taster für "Ein-Funktionen" werden in jeder elektischen Anlage mit Schließern (im nicht betätigten Zustand geöffnet, also kein Kontakt) verdrahtet. Taster für die "Aus-Funktion" werden immer mit Öffnerkontakten ( im nicht betätigten Zustand geschlossen) verdrahtet. Dadurch wird eine Drahtbruchsicherheit erreicht.
Tritt bei einem "Ein-Taster" ein Drahtbruch auf, so lässt sich die Anlage nicht mehr starten.
Bei einem Drahtbruch in einer "Aus-Funktion" wird der betreffende Anlagenteil sofort abgeschaltet. So lässt sich ein unbeabsichtiges Anlaufen einer Anlage verhindern.


Ich hoffe, dass war verständlich.

Aber Du suchst ja auch nach anderen Lösungen.
Selbst wenn die Anlage später nach Deinen Wünschen so funktioniert, wie Du Dir das Steuerungstechnisch vorgestellt hast, hast Du möglicherweise immer noch ein Problem. Gehen wir mal davon aus, dass die Oberlichter 14 cm geöffnet sind und die Markise ausgefahren ist. Dann bleibt womöglich nicht genügend Platz, wo die aufsteigende Luft gut genug abgeführt werden kann (bedingt durch die geringe öffnung des Oberlichts und der darüber liegenden Markise).
Ist es denn ansonsten möglich, sie Markise um ca. 10 anzuheben? Dann bräuchte man keine Steuerung mehr und der Luftabzug wäre auch besser.
 
Hallo Antisi,
danke das hab ich verstanden!
Die Firma wollte die Markise höher setzen,
dann wäre der Markiesenkasten aber vors Regenrohr
gekommen und das würde echt Mist aussehen und
würde dann über dem Glasdach liegen.
Das wollten Wir nicht.
Also die Markise fährt automatisch über Sensor bei Sonnenlicht und Wärme raus und bei Regen und Sturm
rein.
Die Fenster werden mit Hand geöffnet,
so kann man mal sie zum Lüften ganz auf fahren
und später so wiemans will.
Habe nur Angst, daß das runterfahren vergessen wird!
Würde lieber gerne die Fenster automatisch runter fahren lassen wenn Markise raus oder rein fährt,
müsste aber irgendwie einen Runterfahrimpuls dahin
bekommen!
Wenn die Markise draußen ist brauchen die Fenster nicht offen sein, brinkt keine Umluft.
Für gute Ratschläge bin ich immer dankbar!
Gruß
Fleischmann
 
Um dir helfen zu können, benötigen man Pläne der vorhandenen Schaltungen;
also die Pläne von der Steuerung zum Heben und Senken der Fenster,
sowie die Pläne von der Steuerung der Markise, die ja entsprechend der bisherigen Aussage automatisch über einen "Sensor" ein- und ausgefahren wird.

Diese Schaltungen müssen gegenseitig verriegelt werden,
damit sie nur Bewegungen auslösen können, wenn keine Behinderung Markise <=> Fenster und vice versa besteht!

Hast du keine Anschlußpläne von den Anlagen?

Greetz Patois
 
Hallo Patois,
es gibt keine Schaltpläne nur ein Anschlußplan und
eine Bedienungsanleitung.
Die Markise hat vier Drähte (Rein Raus Null und Erde)
Der Sensor hat fünf Anschlüsse (Rein Raus Null L1 und Erde). Steuergerät und Sensor sind über Funk verbunden.
Die Fenstermotoren haben auch vier Drähte wie die
Markise.Den Motordeckel kann ich nicht öffnen wegen
Garantieanspruch.
Die Fenster werden ganz einfach über einen normalen
Rolloschalter betrieben.
Meine neue Idee:
Markise fährt raus, schaltet Relais1 mit Schlieser.
Schlieser gibt Strom auf Draht Fenster schliesen.
Markise fährt rein, schaltet Relais2 auch Schlieser.
Schlieser gibt Strom auf Draht Fenster schliesen.
Müßte klappen oder?
Gruß
Fleischmann
 
:?:
Was passiert, wenn die Markise offen ist und du öffnest die Fenster?
Kann das zu einem Zusammenstoß führen (mechanisch) ?

Greetz Patois
 
Hallo Patois
Die Fenster werden nur von Hand geöffnet!
Man kann natürlich die Fenster um ein paar cm öffnen.
Mir gehts eigentlich darum:
Die Fenster werden wegen der Stauhitze weit geöffnet,
man geht ins Haus und in der Zeit sagt das Thermostat
oder der Sensor die Markise soll raus fahren.
Meine Schaltung soll dafür sorgen das nichts passiert!
Habe heraus gefunden, daß die Markiese vier Minuten
über den Senor Strom bekommt.
Also, Sensor gibt Strom zum rausfahren der Markise,
Fenster zu weit auf, Markise bekommt kein Strom wird durch die Endschalter an den Fenstern erst mal gesperrt, Strom geht aber über das 1.Relais mit senkbefehl für Fenster,ab einer bestimmten höhe der Fenster bekommt die Markise Strom zum ausfahren.
Beim Befehl einfahren der Markise, bekommen die Fenster über das 2.Relais wieder den senkbefehl.
Endschalter sind beim einfahren der Marise nicht
vorgesehen, da die Fenster ihre Tiefe erreicht
haben wenn die Markise da ist.
Über Angegungen zur Funktion und Verbesserung
würde ich mich freuen
Gruß
Fleischmann
 
Die Lücke in deinem Konzept besteht eben darin,
dass "jemand" bei ausgefahrener Markise die Fenster
wieder hochfahren kann. Wenn dann der Sensor den
Befehl "Markise einfahren" gibt, entsteht ein Wettrennen
zwischen Fenster und Markise.
Lasse uns bitte wissen, wer gewonnen hat :wink:

Greetz Patois
 
Hallo Patois,
habe gestern die Verdrahtung gemacht!
Die Endschalter sind noch nicht eingebaut.
Der Jemand ist meine Frau oder Ich.
Wenn die Markise vom Endpunkt den Befehl bkommt reinfahren und die Fenster sind auf, sind es ca 2,5 Meter bis zu den Fenstern die sind dann so weit
heruntergefahren das nix passiert.
Habe es ausprobiert es klappt!
Gruß
Fleischmann
 
Eventuell die Endschalter auf Relais legen.
Dann das Einziehen der Markise auch verriegeln.
Der Strom-Weg zum "Fenster schließen" bleibt,
aber im Strompfad für "Markise einziehen" wird ebenfalls die Endschalter-Verriegelung eingebaut,
so dass erst nach dem Fenster schließen den
Sicherheitsbereich erreicht hat, die Markise losläuft.

Greetz

Patois
 
Hallo,

was ist wenn die Markise nur 10cm von den Fenstern entfernt steht, diese voll offen sind und dann das Signal kommt "fahr rein"... man sollte es schon ganz oder gar nicht machen, wenn du schon Endschalter machst dann für beide Richtungen.

MfG

Marcel
 
Hallo Matze001,
Du hast vieleicht recht!
die Markise soll im Automatikbetrieb fahren,
als ganz raus oder ganz rein.
Ich glaube nicht, daß wir die Markise nur halb rausfahren.
Dann hast Du recht es könnte dann Knallen.
Ich müsste noch mal zwei Relais einbauen oder
noch ein Endschalter,sieht aber am Fenster blöd aus.
Problem ist der Platz für die Relais,habe jetzt
einen wasserdichte Abzweigdose genommen die gerade so in éine kleine Ecke passte, größer oder noch eine
ist leider aus Platzgründen nicht möglich.
Alles andere wäre Sichtbar oder müßte bei den
Nachbarn (haben Reihenhaus)untergebracht werden,
gibt dann Ärger.
Gruß
Fleischmann
 
Hallo,

warum kannst du nicht mit den jetzt eingebauten Endschaltern das Fahren der Markiese in BEIDE Richtungen unterbinden?

MfG

Marcel

P.S: Was passiert wenn während des Fahrens der Strom ausfällt, die Markise in der Mitte steht, und man dann wieder einfährt... man muss immer DAU Sicher bauen.

MfG

Marcel

* DAU - Dümmster anzunehmender User
 
warum kannst du nicht mit den jetzt eingebauten Endschaltern das Fahren der Markiese in BEIDE Richtungen unterbinden?
@ Matze 001

schau dir mal seine Schaltung ziemlich weit vorne in diesem Thread an, dann verstehst du das Problem.
Dieses Problem zu umgehen, wären die von mir empfohlenen Relais gewesen, aber das geht wohl nicht
aus den von ihm genannten Platzgründen.

Greetz

Patois
 
Hallo,
Hab gestern von einem guten Freund ein
SPS-StarterBox geschenkt bekommen!
Simatic S7-200 Einsteigerbox
Er meinte ich soll damit meine
Markisensteuerung machen.
Hab leider keine Ahnung von PSPsteuerung.
Hat jemand eine Idee wo ich da Input bekomme?
Gruß
Fleischmann
 
Hallo Leute,
habe das Teil meinem Bekannten wieder zurück gegeben!
War mir zu schwierig.
Gruß
Fleischmann
 
Hallo,

entschuldige ich hatte keine Zeit gehabt.

Eine S7-200 habe ich direkt auch noch nicht programmiert, aber ich denke es wird sich nur unwesentlich von der S7-300 unterscheiden.

Es gibt bei Siemens in dem Gebiet immer recht gute Schlungsunterlagen, einfach mal bei google oder direkt bei siemens suchen.

Ansonsten kann ich dir ne Logo mit 12 Eingängen und 8 Relaisausgängen anbieten, diese arbeitet auch mit 24V, braucht also ein Netzteil. Für deine Markise brauchst du ja dann "nur":

I1 -> Auf
I2 -> Zu
I3 -> Fenster1 geschlossen
I4 -> Fenster2 geschlossen
I5 -> Windsensor(?)

Q1 -> Markise einfahren
Q2 -> Markise ausfahren

somit hast du noch genug Platz für andere Dinge, z.B. Beleuchtete Taster die dir zustände Zeigen, oder du kannst damit Beleuchtung schalten oder, oder, oder. Die Logo hat auch eine Interne Uhr, somit kannst du auch Uhrzeitabhängige Aktionen ausführen.

Wenn Du willst kann ich dir auch das Programm dafür erstellen und schon auf die Logo laden, wäre auch kein Problem, wenn du nachträglich noch etwas ändern willst brauchst du aber ein Programmierkabel, das kostet direkt bei Siemens unverschämte 80€, da wäre ein bekannter wo du es leihen kannst besser, und du schießt eins günstig in der Bucht.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Fenster eine Markise schalten
Zurück
Oben